Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 32

Industrie        Alpina





           Uptrading schafft



           Mehrwert






           Das umsatzstarke Premiumsortiment der Alpina Feine
           Farben sichert dem Handel gute Umsätze. Seit September

           2020 ist auch die Farbe Weiß Bestandteil des Sortiments.


           Das Premiumsortiment Alpina   kam, war es das erklärte Ziel, in   style­/Interior­Themen ha­
           Feine Farben ist seit seiner   einem rückläufigen Umfeld neue   ben. Insbesondere design­
           Markteinführung gezielt erwei­  und einkaufsstarke Zielgruppen   orientierte Frauen suchen
           tert worden: Nach dem Start mit   in die Baumärkte zu holen. Ka­  Exklusivität, Ästhetik und
           32 Ready Mix Farben generieren   tharina Tillmann, Group Product   eine hochwertige Produkt­
           seit 2019 auch Feine Farben für   Managerin Alpina Colored, über   welt. Wenn hier ein stimmi­
           die Mischmaschine laut Alpina   den strategischen Uptrading­An­  ges Gesamtkonzept dieses   Edel: Alpina Feine Farben als Premium-
                                                                                        Leuchtturm in der Farbenabteilung.
           gute Umsätze. Und seit Septem­  satz: „Wir wollten ein exklusives,   Anforderungsprofil erfüllt,
           ber 2020 wird das Uptrading mit   komplett neues Marktsegment   ist eine überdurchschnittliche   chenanmutung. Dazu Maximilian
           einer weißen Innenfarbe ergänzt   mit zusätzlichem Umsatzpoten­  Preisbereitschaft vorhanden –   Macioszek, Produktmanagement
           und weiter ausgebaut.      zial schaffen. Hier haben wir den   und ein hohes Identifikationspo­  Alpina Colored: „Wir haben allen
              Als im Juni 2015 mit Alpina   Fokus auf Baumarktkunden zwi­  tential mit der Marke.“  Ready Mix Farbtönen eine eigene
           Feine Farben das erste deutsche   schen 30 und 50 Jahren gelegt,                  Persönlichkeit verliehen. Man
           Premiumsortiment in den Handel   die ein hohes Interesse an Life­  Zeitlose Eleganz für    kauft nicht irgendein beliebiges
                                                                 ein emotionales Einkaufs-   Grün, sondern das Patina­Grün
                                                                 Erlebnis                    der Freiheitsstatue für einen
                                                                 Das Alpina Feine Farben Ready­  ganz speziellen Raumcharakter.
                                                                 Mix Kernsortiment umfasst 32   Auch das ikonenhafte, elegante
                                                                 zeitlose Farbtöne in acht Farbfa­  2,5 Liter Metallgebinde und eine
                                                                 milien. Jeder Farbton hat seinen   adäquate POS­Ausstattung mit
                                                                 eigenen Charakter und erzählt   großformatigen Echtmuster­
                                                                 auch seine eigene Geschichte.   Farbtonkarten schaffen ein ganz
                                                                 Die edelmatten Wandfarben be­  neues, emotionales Einkaufser­
                                                                 geistern mit einer einzigartigen   lebnis im Baumarkt.“
                                                                 Farbtiefe, erlesene Pigmente er­
                                                                 reichen eine besondere Farbbril­  Erfolgreich:
                                                                 lanz und Beständigkeit. Weitere   20% Marktanteil
                                                                 ausgewählte Inhaltsstoffe wie   Das Konzept Feine Farben hat sich
                                                                 fein gemahlene Porzellanerde   zu einer sehr umsatzstarken Er­
                                                                 und Champagnerkreide verlei­  folgsstory entwickelt. Alpina­Chef
                                                                 hen eine edle, pudrige Oberflä­  Peter Stechmann freut sich über
                                                                                             kontinuierlich wachsende Abver­
                                                                 Aufmerksamkeitsstark: Tinting-  käufe: „Unsere bunten Ready Mix
                                                                 Präsenter mit großformatigen   Premium­Wandfarben realisie­
                                                                 Echtmuster-Farbtonkarten,   ren einen überragenden Markt­
                                                                 HD-Monitor mit Moodfilm und
                                                                 Original des hochwertigen,   anteil von 20 Prozent* in diesem
                                                                 ikonenhaften Metallgebindes.  Segment. Wir haben durch Feine

           32                                                                                                diy 10|2020




       DIY2020-10_Buch.indb   32                                                                                15.09.2020   11:05:33
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37