Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 32
Industrie Alpina
Uptrading schafft
Mehrwert
Das umsatzstarke Premiumsortiment der Alpina Feine
Farben sichert dem Handel gute Umsätze. Seit September
2020 ist auch die Farbe Weiß Bestandteil des Sortiments.
Das Premiumsortiment Alpina kam, war es das erklärte Ziel, in style/InteriorThemen ha
Feine Farben ist seit seiner einem rückläufigen Umfeld neue ben. Insbesondere design
Markteinführung gezielt erwei und einkaufsstarke Zielgruppen orientierte Frauen suchen
tert worden: Nach dem Start mit in die Baumärkte zu holen. Ka Exklusivität, Ästhetik und
32 Ready Mix Farben generieren tharina Tillmann, Group Product eine hochwertige Produkt
seit 2019 auch Feine Farben für Managerin Alpina Colored, über welt. Wenn hier ein stimmi
die Mischmaschine laut Alpina den strategischen UptradingAn ges Gesamtkonzept dieses Edel: Alpina Feine Farben als Premium-
Leuchtturm in der Farbenabteilung.
gute Umsätze. Und seit Septem satz: „Wir wollten ein exklusives, Anforderungsprofil erfüllt,
ber 2020 wird das Uptrading mit komplett neues Marktsegment ist eine überdurchschnittliche chenanmutung. Dazu Maximilian
einer weißen Innenfarbe ergänzt mit zusätzlichem Umsatzpoten Preisbereitschaft vorhanden – Macioszek, Produktmanagement
und weiter ausgebaut. zial schaffen. Hier haben wir den und ein hohes Identifikationspo Alpina Colored: „Wir haben allen
Als im Juni 2015 mit Alpina Fokus auf Baumarktkunden zwi tential mit der Marke.“ Ready Mix Farbtönen eine eigene
Feine Farben das erste deutsche schen 30 und 50 Jahren gelegt, Persönlichkeit verliehen. Man
Premiumsortiment in den Handel die ein hohes Interesse an Life Zeitlose Eleganz für kauft nicht irgendein beliebiges
ein emotionales Einkaufs- Grün, sondern das PatinaGrün
Erlebnis der Freiheitsstatue für einen
Das Alpina Feine Farben Ready ganz speziellen Raumcharakter.
Mix Kernsortiment umfasst 32 Auch das ikonenhafte, elegante
zeitlose Farbtöne in acht Farbfa 2,5 Liter Metallgebinde und eine
milien. Jeder Farbton hat seinen adäquate POSAusstattung mit
eigenen Charakter und erzählt großformatigen Echtmuster
auch seine eigene Geschichte. Farbtonkarten schaffen ein ganz
Die edelmatten Wandfarben be neues, emotionales Einkaufser
geistern mit einer einzigartigen lebnis im Baumarkt.“
Farbtiefe, erlesene Pigmente er
reichen eine besondere Farbbril Erfolgreich:
lanz und Beständigkeit. Weitere 20% Marktanteil
ausgewählte Inhaltsstoffe wie Das Konzept Feine Farben hat sich
fein gemahlene Porzellanerde zu einer sehr umsatzstarken Er
und Champagnerkreide verlei folgsstory entwickelt. AlpinaChef
hen eine edle, pudrige Oberflä Peter Stechmann freut sich über
kontinuierlich wachsende Abver
Aufmerksamkeitsstark: Tinting- käufe: „Unsere bunten Ready Mix
Präsenter mit großformatigen PremiumWandfarben realisie
Echtmuster-Farbtonkarten, ren einen überragenden Markt
HD-Monitor mit Moodfilm und
Original des hochwertigen, anteil von 20 Prozent* in diesem
ikonenhaften Metallgebindes. Segment. Wir haben durch Feine
32 diy 10|2020
DIY2020-10_Buch.indb 32 15.09.2020 11:05:33