Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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Gemessen daran, dass 88 die Anteile erwartungsgemäß
Prozent aller befragten Kunden höher, aber auch hier ist noch Accounts von Produkten /
von Baumärkten mindestens ein viel Luft nach oben. Die Mehr Marken / Herstellern
Nutzerkonto auf SocialMediaKa zahl der Kontobesitzer in dieser
nälen haben, kann man also rund Altersgruppe (58%) folgt keinen Ja, ich folge Accounts von Marken /
Herstellern, die im Zusammenhang 14%
einem Fünftel der Kundschaft Accounts. mit DIY-Produkten stehen
durch einen profunden Social Vor dem Hintergrund, dass
Ja, ich folge Accounts von
MediaAuftritt in der Kaufentschei inzwischen fast alle renommier bestimmten Baumärkten 12%
dung Inspiration geben. Auch hier ten Hersteller von DIYProdukten
Ja, ich folge Accounts von „versierten
gilt wieder, dass die Zielgruppe und alle größeren Baumarktbe Heimwerkern (Influencern)“, die 8%
bis 29 Jahren über Social Media treiber zum Beispiel einen You Tipps rund um DIY geben
besonders gut erreicht wird. 98 TubeKanal betreiben und viel
Prozent in dieser Altersgruppe ha Herzblut und Mühe in gute An
Nein, ich folge keinen Accounts
ben mindestens ein Nutzerkonto leitungsund Inspirationsvideos rund um Themen zu DIY 76%
und 45 Prozent von diesen beach investieren, müssen diese Ergeb
ten „überwiegend“ oder „immer/ nisse enttäuschen. Der eigene Basis: Alle Befragten, die ein Nutzerkonto in einem sozialen Netzwerk haben
fast immer“ die Empfehlungen auf SocialMediaAuftritt bedarf im Quelle: Konzept & Markt
den Kanälen. mer auch einer starken kommu
Ausbaufähig ist hingegen die nikativen Unterstützung am POS Differenzierte Auswertun denen sie Produkte gekauft ha
Bindung der SocialMediaNutzer und in der klassischen Werbung. gen nach der Nutzung einzelner ben. In der jüngeren Zielgruppe
an DIYspezifische Accounts. Nur Einzelne Baumärkte erzielen Internetanwendungen zeigen, bis zu 29 Jahren steigt der Anteil
14 Prozent der Befragten mit ei bereits relativ hohe Reichwei dass Bosch, Obi, Bauhaus, Easy auf immerhin 38 Prozent. Dabei
nem Nutzerkonto folgen Ac ten, speziell Obi (43%), Bauhaus Alex und Laura Kampf in den ein wird mit durchschnittlich sieben
counts von Marken oder Herstel (21%), Toom (18%) und Hornbach zelnen Kategorien immer vorn Accounts eine breite Palette von
lern, die im Zusammenhang mit (17%). Bei den Herstellern ragt liegen. Die Influencer dringen Anbietern genutzt. Ein gut ge
DIYProdukten stehen. Nur zwölf lediglich Bosch mit 22 Prozent allerdings deutlich stärker bei machter SocialMediaAuftritt
Prozent folgen den Accounts heraus. Sehr schwach ist mo Nutzern von Podcasts, Videos kann damit erheblich zur Kun
von bestimmten Baumärkten mentan die Reichweite von Influ und OnlineCommunities durch. denbindung beitragen und er
und nuracht Prozent folgen In encern ausgeprägt: Hier liegen Immerhin gut ein Viertel der höht die Wahrscheinlichkeit für
fluencern im DIYBereich. In der „Easy Alex“ und „Laura Kampf“ Inhaber eines SocialMediaNut einen Wiederkauf.
Zielgruppe bis 29 Jahren sind mit jeweils nur vier Prozent vorn. zerkontos folgen Accounts, von Werbung wird in SocialMe
diaAuftritten mit gewissen Vor
Gefolgte Accounts behalten betrachtet. Nur sechs
TOP 10 Ungestützte Abfrage Prozent der Befragten mit einem
Nutzerkonto in sozialen Netzwer
Marken / Baumärkte Heimwerker ken geben an, sich regelmäßig
Hersteller (Influencer) von Werbung in den sozialen
Medien zum Kauf animieren zu
Bosch 22% Obi 43% Easy Alex 4%
Obi 12% Bauhaus 21% Laura Kampf 4% lassen. Weitere 28 Prozent spre
Makita 7% Toom 18% Obi 4% chen von gelegentlicher Beein
Gardena 5% Hornbach 17% Fynn Kliemann 3% flussung. Das bedeutet im Um
Ikea 5% Globus 9% Bauhaus 3% kehrschluss, dass zwei Drittel
Bauhaus 5% Hagebau 9% Do it yourself 3% der Nutzer durch Werbung nicht
Hornbach 3% Poco 6% Jelena 3% oder kaum erreicht werden. Inso
Kärcher 3% Hellweg 5% Mathisox 1%
Wolf Garten 3% Globus 2% Ana White 1% fern sollten die Accounts der DIY
Alpina 2% B1 2% Gartenfräulein 1% Anbieter neben Werbung immer
auch nutzenstiftende Sachinfor
Basis: Alle Befragten, die Accounts von Marken/Herstellern, Baumärkten und/oder Heimwerkern (Influencern) folgen Mehrfachnennungen möglich mationen, Inspirationen und An
Quelle: Konzept & Markt
regungen enthalten. n
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