Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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Gemessen daran, dass 88   die Anteile erwartungsgemäß
             Prozent aller befragten Kunden   höher, aber auch hier ist noch   Accounts von Produkten /
             von Baumärkten mindestens ein   viel Luft nach oben. Die Mehr­     Marken / Herstellern
             Nutzerkonto auf Social­Media­Ka­  zahl der Kontobesitzer in dieser
             nälen haben, kann man also rund   Altersgruppe (58%) folgt keinen   Ja, ich folge Accounts von Marken /
                                                                      Herstellern, die im Zusammenhang   14%
             einem Fünftel der Kundschaft   Accounts.                       mit DIY-Produkten stehen
             durch einen profunden Social­  Vor dem Hintergrund, dass
                                                                            Ja, ich folge Accounts von
             Media­Auftritt in der Kaufentschei­  inzwischen fast alle renommier­  bestimmten Baumärkten  12%
             dung Inspiration geben. Auch hier   ten Hersteller von DIY­Produkten
                                                                     Ja, ich folge Accounts von „versierten
             gilt wieder, dass die Zielgruppe   und alle größeren Baumarktbe­  Heimwerkern  (Influencern)“, die   8%
             bis 29 Jahren über Social Media   treiber zum Beispiel einen You­  Tipps rund um DIY geben
             besonders gut erreicht wird. 98   Tube­Kanal betreiben und viel
             Prozent in dieser Altersgruppe ha­  Herzblut und Mühe in gute An­
                                                                         Nein, ich folge keinen Accounts
             ben mindestens ein Nutzerkonto   leitungs­und Inspirationsvideos   rund um Themen zu DIY              76%
             und 45 Prozent von diesen beach­  investieren, müssen diese Ergeb­
             ten „überwiegend“ oder „immer/  nisse enttäuschen. Der eigene   Basis: Alle Befragten, die ein Nutzerkonto in einem sozialen Netzwerk haben
             fast immer“ die Empfehlungen auf   Social­Media­Auftritt bedarf im­  Quelle: Konzept & Markt
             den Kanälen.               mer auch einer starken kommu­
               Ausbaufähig ist hingegen die   nikativen Unterstützung am POS   Differenzierte Auswertun­  denen sie Produkte gekauft ha­
             Bindung der Social­Media­Nutzer   und in der klassischen Werbung.   gen nach der Nutzung einzelner   ben. In der jüngeren Zielgruppe
             an DIY­spezifische Accounts. Nur   Einzelne Baumärkte erzielen   Internetanwendungen zeigen,   bis zu 29 Jahren steigt der Anteil
             14 Prozent der Befragten mit ei­  bereits relativ hohe Reichwei­  dass Bosch, Obi, Bauhaus, Easy   auf immerhin 38 Prozent. Dabei
             nem Nutzerkonto folgen Ac­  ten, speziell Obi (43%), Bauhaus   Alex und Laura Kampf in den ein­  wird mit durchschnittlich sieben
             counts von Marken oder Herstel­  (21%), Toom (18%) und Hornbach   zelnen Kategorien immer vorn   Accounts eine breite Palette von
             lern, die im Zusammenhang mit   (17%). Bei den Herstellern ragt   liegen. Die Influencer dringen   Anbietern genutzt. Ein gut ge­
             DIY­Produkten stehen. Nur zwölf   lediglich Bosch mit 22 Prozent   allerdings deutlich stärker bei   machter Social­Media­Auftritt
             Prozent folgen den Accounts   heraus. Sehr schwach ist mo­  Nutzern von Podcasts, Videos   kann damit erheblich zur Kun­
             von bestimmten Baumärkten   mentan die Reichweite von Influ­  und Online­Communities durch.   denbindung beitragen und er­
             und nuracht Prozent folgen In­  encern ausgeprägt: Hier liegen   Immerhin gut ein Viertel der   höht die Wahrscheinlichkeit für
             fluencern im DIY­Bereich. In der   „Easy Alex“ und „Laura Kampf“   Inhaber eines Social­Media­Nut­  einen Wiederkauf.
             Zielgruppe bis 29 Jahren sind   mit jeweils nur vier Prozent vorn.  zerkontos folgen Accounts, von   Werbung wird in Social­Me­
                                                                                              dia­Auftritten mit gewissen Vor­
                                        Gefolgte Accounts                                     behalten betrachtet. Nur sechs
              TOP 10                                                                                        Ungestützte Abfrage  Prozent der Befragten mit einem
                                                                                              Nutzerkonto in sozialen Netzwer­
                     Marken /                 Baumärkte                Heimwerker             ken geben an, sich regelmäßig
                     Hersteller                                        (Influencer)           von Werbung in den sozialen
                                                                                              Medien zum Kauf animieren zu
                Bosch            22%      Obi             43%       Easy Alex        4%
                Obi              12%      Bauhaus          21%      Laura Kampf      4%       lassen. Weitere 28 Prozent spre­
                Makita            7%      Toom            18%       Obi              4%       chen von gelegentlicher Beein­
                Gardena           5%      Hornbach         17%      Fynn Kliemann    3%       flussung. Das bedeutet im Um­
                Ikea              5%      Globus           9%       Bauhaus          3%       kehrschluss, dass zwei Drittel
                Bauhaus           5%      Hagebau          9%       Do it yourself   3%       der Nutzer durch Werbung nicht
                Hornbach          3%      Poco             6%       Jelena           3%       oder kaum erreicht werden. Inso­
                Kärcher           3%      Hellweg          5%       Mathisox         1%
                Wolf Garten       3%      Globus           2%       Ana White        1%       fern sollten die Accounts der DIY­
                Alpina            2%      B1               2%       Gartenfräulein   1%       Anbieter neben Werbung immer
                                                                                              auch nutzenstiftende Sachinfor­
              Basis: Alle Befragten, die Accounts von Marken/Herstellern, Baumärkten und/oder Heimwerkern (Influencern) folgen                       Mehrfachnennungen möglich  mationen, Inspirationen und An­
              Quelle: Konzept & Markt
                                                                                              regungen enthalten.    n

             diy 10|2020                                                                                             21




       DIY2020-10_Buch.indb   21                                                                                15.09.2020   11:05:17
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