Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 26

Handel         DIY-Prognose



                          DIY2020_Produkte_des_Jahres_1-1_DE
           Die deutschen DIY-Händler


           sind zukunftsfit






           Eine Sonderumfrage des BHB ergibt, dass momentan die                                „Mit den Ergebnissen dieser
           Ausgangslage für die deutschen Baumärkte „vergleichsweise                         Befragung, die ja nur teilweise
                                                                                             die Einflüsse der Corona­Ent­
           ausgezeichnet“ ist.                                                               wicklung widerspiegelt, können

                                                                                             wir sehr zufrieden sein“, beto­
           Die derzeit guten Umsätze wer­                                                    nen die BHB­Vorstände Peter Te­
           den nicht automatisch das Jah­                                                    paß und René Haßfeld unisono.
           resergebnis vorzeichnen, weist                                                    „Die Zahlen zeigen sehr deutlich,
           der BHB in einer Presseerklä­                                                     dass sich die Bau­ und Garten­
           rung hin. Dazu seien die aktu­                                                    fachmärkte auf dem richtigen
           ellen Entwicklungen schlicht zu                                                   Weg befinden. Durch verschie­
           unberechenbar und hingen un­                                                      dene Umstrukturierungen in
           mittelbar mit der weiteren Ent­                                                   den letzten Jahren, gerade bei so
           wicklung der Corona­Pandemie                                                      wichtigen Themen wie Logistik/
           und ihren Auswirkungen auf                                                      Foto: Pixabay, road­sign   Warenfluss oder der Neudefini­
           Öffnungsmodalitäten und (wei­                                                     tion der Verkaufsflächen, werden
           terhin) notwendige und teure Si­                                                  die Standorte ebenso zukunftsfit
           cherheitsmaßnahmen zusam­  Alles klar? Eine aktuelle BHB-Umfrage sieht für die Baumärkte eher   wie attraktiv gestaltet. Der Aus­
           men. Auch hätten die Kunden, in   positive Aussichten.                            bau der Onlineangebote für In­
           den letzten Monaten oft mit un­    81 Prozent der Befragten* ha­    95 Prozent der Befragten mit   formation, Beratung und Einkauf
           geplanten Zeit­ und (Urlaubs­)   ben in den vergangenen sechs   geplanten Do­it­yourself­Projek­  geht auf die Kundenbedürfnisse
           Geldpolstern ausgestattet, viele   Monaten in einem Bau­oder Gar­  ten suchen und finden ihre bevor­  ein und macht die Kunden auf
           Renovierungs­, Verschönerungs­   tenfachmarkt eingekauft. Dies   zugte Einkaufsquelle im Bau­ und   die Angebote neugierig.“
           und Erweiterungsprojekte in ih­  sind bislang unerreichte Werte.   Gartenfachmärkten. 35 Prozent   Die Befragung der Service
           rem Zuhause bereits umgesetzt,   Dieser hohe  Wert  zieht  sich   sehen die Branchenhändler als   Barometer AG zeige, so der BHB
           was zu den guten Umsätzen bei­  durchgehend durch alle Alters­  „äußerst wichtig“, 37 Prozent als   weiter, dass dies schon zu einem
           getragen hat. Diese Effekte las­  gruppen, von 76 Prozent bei den   „sehr wichtig“ und weitere 23   guten Teil gelungen sei. Der DIY­
           sen sich nicht ohne weiteres wie­  über 70­Jährigen bis zu 83 Pro­  Prozent als „wichtig“ für die Um­  Handel in Deutschland, Österreich
           derholen und erschweren auch   zent bei den 16­ bis 29­Jährigen.  setzung ihrer DIY­Vorhaben an.  und der Schweiz zeige nicht nur in
           die Planung 2021. „Dennoch     Mit über 58 Prozent waren Pro­    97 Prozent der Befragten mit   Krisenzeiten seine Relevanz und
           befinden wir uns in einer ver­  jekte im Garten (inkl. Selbstver­  Bedarf verbinden mit Bau­ und   Stressresistenz, sondern werde
           gleichsweise ausgezeichneten   sorgung mit Gemüse, Obst und   Gartenmärkten die Themen Sel­  generell auch in Sachen Einkaufs­
           Ausgangslage“, schaut Dr. Peter   Kräutern) laut Umfrage der häu­  bermachen und Selbstversor­  erlebnis geschätzt. Peter Wüst:
           Wüst, Hauptgeschäftsführer des   figste Einkaufsgrund; gefolgt von   gung; 90 Prozent die Versorgung   „Und hier ist erfreulicherweise
           BHB, optimistisch in die Zukunft.  Renovieren/Modernisieren/Um­  bei kurzfristigen Reparaturen.  die junge Generation mit an Bord,
              Neben den puren Umsatzfak­  bauen (35%) und Verschönern     65 Prozent der Befragten wol­  eine Tatsache, die für unsere zu­
           ten weisen auch die Ergebnisse   und Dekorieren (ebenfalls 35   len ihre Produkte sofort verfügbar   künftige Ausrichtung besondere
           einer BHB­Sonderumfrage durch   Prozent). Immerhin 23 Prozent   haben, für über 54 Prozent zählt   Bedeutung hat.“   n
           den Kundenmonitor der Service   kamen  für  Wartung  und  drin­  die enorme Produktauswahl. Fast   *Quelle und Methodik: Service Barometer AG;
           Barometer AG deutliche Positiv­  gende, unaufschiebbare Repara­  jeder zweite Kunde sucht die per­  Onlineinterviews nach soziodemo grafischen
                                                                                             Kriterien quotiert (Basis: Deutsche
           Signale nach (Erhebung im Juni   turen in die Märkte (dieser Wert   sönliche Beratung (47 Prozent):   Bevölkerung ab 16 Jahren) zur Nutzung
           2020). Interessante Ergebnisse   entspräche bspw. 18,7 Mio. Ein­  Auch hier sind die Bau­ und Gar­  verschie dener Dienstleister des täglichen
                                                                                             Lebens, durchgeführt über Access Panel.
           daraus:                    wohnern in Deutschland).   tenmärkte erste Wahl.       Befragungszeit: 15.­24.6.2020.

           26                                                                                                diy 10|2020




       DIY2020-10_Buch.indb   26                                                                                15.09.2020   11:05:21  DIY2020_Produkte_des_Jahres.indd   1
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31