Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 26
Handel DIY-Prognose
DIY2020_Produkte_des_Jahres_1-1_DE
Die deutschen DIY-Händler
sind zukunftsfit
Eine Sonderumfrage des BHB ergibt, dass momentan die „Mit den Ergebnissen dieser
Ausgangslage für die deutschen Baumärkte „vergleichsweise Befragung, die ja nur teilweise
die Einflüsse der CoronaEnt
ausgezeichnet“ ist. wicklung widerspiegelt, können
wir sehr zufrieden sein“, beto
Die derzeit guten Umsätze wer nen die BHBVorstände Peter Te
den nicht automatisch das Jah paß und René Haßfeld unisono.
resergebnis vorzeichnen, weist „Die Zahlen zeigen sehr deutlich,
der BHB in einer Presseerklä dass sich die Bau und Garten
rung hin. Dazu seien die aktu fachmärkte auf dem richtigen
ellen Entwicklungen schlicht zu Weg befinden. Durch verschie
unberechenbar und hingen un dene Umstrukturierungen in
mittelbar mit der weiteren Ent den letzten Jahren, gerade bei so
wicklung der CoronaPandemie wichtigen Themen wie Logistik/
und ihren Auswirkungen auf Foto: Pixabay, roadsign Warenfluss oder der Neudefini
Öffnungsmodalitäten und (wei tion der Verkaufsflächen, werden
terhin) notwendige und teure Si die Standorte ebenso zukunftsfit
cherheitsmaßnahmen zusam Alles klar? Eine aktuelle BHB-Umfrage sieht für die Baumärkte eher wie attraktiv gestaltet. Der Aus
men. Auch hätten die Kunden, in positive Aussichten. bau der Onlineangebote für In
den letzten Monaten oft mit un 81 Prozent der Befragten* ha 95 Prozent der Befragten mit formation, Beratung und Einkauf
geplanten Zeit und (Urlaubs) ben in den vergangenen sechs geplanten DoityourselfProjek geht auf die Kundenbedürfnisse
Geldpolstern ausgestattet, viele Monaten in einem Bauoder Gar ten suchen und finden ihre bevor ein und macht die Kunden auf
Renovierungs, Verschönerungs tenfachmarkt eingekauft. Dies zugte Einkaufsquelle im Bau und die Angebote neugierig.“
und Erweiterungsprojekte in ih sind bislang unerreichte Werte. Gartenfachmärkten. 35 Prozent Die Befragung der Service
rem Zuhause bereits umgesetzt, Dieser hohe Wert zieht sich sehen die Branchenhändler als Barometer AG zeige, so der BHB
was zu den guten Umsätzen bei durchgehend durch alle Alters „äußerst wichtig“, 37 Prozent als weiter, dass dies schon zu einem
getragen hat. Diese Effekte las gruppen, von 76 Prozent bei den „sehr wichtig“ und weitere 23 guten Teil gelungen sei. Der DIY
sen sich nicht ohne weiteres wie über 70Jährigen bis zu 83 Pro Prozent als „wichtig“ für die Um Handel in Deutschland, Österreich
derholen und erschweren auch zent bei den 16 bis 29Jährigen. setzung ihrer DIYVorhaben an. und der Schweiz zeige nicht nur in
die Planung 2021. „Dennoch Mit über 58 Prozent waren Pro 97 Prozent der Befragten mit Krisenzeiten seine Relevanz und
befinden wir uns in einer ver jekte im Garten (inkl. Selbstver Bedarf verbinden mit Bau und Stressresistenz, sondern werde
gleichsweise ausgezeichneten sorgung mit Gemüse, Obst und Gartenmärkten die Themen Sel generell auch in Sachen Einkaufs
Ausgangslage“, schaut Dr. Peter Kräutern) laut Umfrage der häu bermachen und Selbstversor erlebnis geschätzt. Peter Wüst:
Wüst, Hauptgeschäftsführer des figste Einkaufsgrund; gefolgt von gung; 90 Prozent die Versorgung „Und hier ist erfreulicherweise
BHB, optimistisch in die Zukunft. Renovieren/Modernisieren/Um bei kurzfristigen Reparaturen. die junge Generation mit an Bord,
Neben den puren Umsatzfak bauen (35%) und Verschönern 65 Prozent der Befragten wol eine Tatsache, die für unsere zu
ten weisen auch die Ergebnisse und Dekorieren (ebenfalls 35 len ihre Produkte sofort verfügbar künftige Ausrichtung besondere
einer BHBSonderumfrage durch Prozent). Immerhin 23 Prozent haben, für über 54 Prozent zählt Bedeutung hat.“ n
den Kundenmonitor der Service kamen für Wartung und drin die enorme Produktauswahl. Fast *Quelle und Methodik: Service Barometer AG;
Barometer AG deutliche Positiv gende, unaufschiebbare Repara jeder zweite Kunde sucht die per Onlineinterviews nach soziodemo grafischen
Kriterien quotiert (Basis: Deutsche
Signale nach (Erhebung im Juni turen in die Märkte (dieser Wert sönliche Beratung (47 Prozent): Bevölkerung ab 16 Jahren) zur Nutzung
2020). Interessante Ergebnisse entspräche bspw. 18,7 Mio. Ein Auch hier sind die Bau und Gar verschie dener Dienstleister des täglichen
Lebens, durchgeführt über Access Panel.
daraus: wohnern in Deutschland). tenmärkte erste Wahl. Befragungszeit: 15.24.6.2020.
26 diy 10|2020
DIY2020-10_Buch.indb 26 15.09.2020 11:05:21 DIY2020_Produkte_des_Jahres.indd 1