Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 20

Handel         Internet





           Wie hältst Du’s mit dem



           Internet?






           Ein wichtiger Teil der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt
           und dem Dähne Verlag beschäftigt sich mit den Angeboten im                         Weitere Informationen zur
                                                                                              aktuellen Baumarktstudie
           Internet und dem Verhalten in den sozialen Medien.                                 2020 „Bau­ und Heim­
                                                                                              werkermärkte im Wandel –
           Suchmaschinen  (80%) und      Gerade in der Nutzung von   in der jüngsten Zielgruppe ist   Wie stark wirken Social
           das Verfolgen von aktuellen   Online­Communities und Pod­  Snapchat, bei dem 37 Prozent   Media und Nachhaltig­
           Nachrichten (76%) sind für die   casts zeigen sich große Unter­  registriert sind. Snapchat, aber   keit?“ von Konzept & Markt
           Kunden von Baumärkten die   schiede zwischen den jüngeren   auch Twitter (34%) und Pinterest   und Dähne Verlag erhalten
           mit Abstand am häufigsten ge­  Befragten  in  der Altersgruppe   (30%) sollten unbedingt bei den   Sie unter
           nutzten Angebote im Internet.   bis 29 Jahren und den älteren   Anbietern von DIY­Produkten Be­  Tel. +49/72 43/575­144
           Mit 68 Prozent folgt der Einkauf   Befragten im Alter von 60 Jah­  rücksichtigung finden, um die   oder per E­Mail an
           von Waren im Internet bereits an   ren und mehr. Die Social­Media­  jüngere Zielgruppe adäquat zu   s.schwald@daehne.de
           dritter Stelle und ist damit noch   Plattformen mit den höchsten   erreichen. Wenn soziale Medien   sowie im Internet unter
           etwas wichtiger als der soziale   Anteilen an Kontobesitzern in­  nicht genutzt werden, ist dies im   www.daehne.de/
           Austausch auf Instant Messa­  nerhalb der Kundschaft der Bau­  Regelfalle auf mangelndes In­  studie­baumarkt­2020
           ging Plattformen, wie Whats­  märkte sind Facebook (71%),   teresse generell (58%) und auf
           App oder das Schreiben und   YouTube (49%) und Instagram   Skepsis im Hinblick auf den Da­
           Lesen von E­Mails (66%). Dem­  (41%). YouTube (72%) und Ins­  tenschutz (26%) zurückzuführen.  fen einmal täglich darauf zurück.
           gegenüber tritt die Nutzung von   tagram (71%) werden dabei von   Auffällig ist die hohe Nut­  Das bedeutet, dass drei Viertel
           Online­Communities, wie Face­  den jüngeren Befragten im Alter   zungsintensität der sozialen Me­  der Besitzer eines Social Media­
           book, Xing oder LinkedIn mit 47   bis 29 Jahre deutlich häufiger   dien. Sie werden von der Mehr­  Kontos täglich erreicht werden
           Prozent Reichweite etwas in den   genutzt. Ein weiterer Kanal mit   zahl  (55%)  mehrmals  täglich   können.  Diese Nutzungsintensi­
           Hintergrund.               signifikant höherer Verbreitung   genutzt. Weitere 21 Prozent grei­  tät korreliert wiederum mit dem
                                                                                             Alter. Bei den jüngeren Befragten
             Genutzte Internetanwendungen im Laufe der letzten Woche                         im Alter bis zu 29 Jahren liegt
                                                                                             der Anteil der täglichen Nutzer
                                                                                             sogar bei 90 Prozent derjenigen,
                 Nutzung von Suchmaschinen (z. B. Google, Bing …)                80%
                                                                                             die ein Nutzerkonto haben, in der
                               Aktuelle Nachrichten gelesen                    76%
                                   Etwas bestellt, gekauft                  68%              Altersgruppe 60 dagegen „nur“
             Austausch in Instant Messaging (z. B. E-Mail, WhatsApp …)      66%              bei 65 Prozent.
                                     Nur so rumgesurft                    61%                  Doch welchen Stellenwert
                           Videos / TV-Sendungen angesehen            50%                    haben soziale Medien beim
             Austausch in Onlinecommunities (z. B. Facebook, Xing …)  47%                    Kauf? Immerhin fast ein Viertel
                 Audio-, Musikdateien, Podcasts, Radiosender gehört  43%                     derjenigen Befragten, die ein Nut­
                                    Onlinespiele gespielt     29%                            zerkonto bei Social Media Platt­
                     Selbst Texte, Bilder, Videos ins Internet gestellt  20%                 formen haben, gibt an, „überwie­
                                          Sonstiges  1%                                      gend“ oder „immer/fast immer“
                                                                          Basis: Alle Befragten  die dortigen Empfehlungen im
              Letzte Woche keine dieser Internetanwendungen genutzt  3%   Mehrfachnennungen möglich
                                                                                             Hinblick auf Produkte, Marken
                                                                                             oder Dienstleistungen zu be­
             Quelle: Konzept & Markt
                                                                                             achten.

           20                                                                                                diy 10|2020




       DIY2020-10_Buch.indb   20                                                                                15.09.2020   11:05:16
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25