Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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Handel Internet
Wie hältst Du’s mit dem
Internet?
Ein wichtiger Teil der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt
und dem Dähne Verlag beschäftigt sich mit den Angeboten im Weitere Informationen zur
aktuellen Baumarktstudie
Internet und dem Verhalten in den sozialen Medien. 2020 „Bau und Heim
werkermärkte im Wandel –
Suchmaschinen (80%) und Gerade in der Nutzung von in der jüngsten Zielgruppe ist Wie stark wirken Social
das Verfolgen von aktuellen OnlineCommunities und Pod Snapchat, bei dem 37 Prozent Media und Nachhaltig
Nachrichten (76%) sind für die casts zeigen sich große Unter registriert sind. Snapchat, aber keit?“ von Konzept & Markt
Kunden von Baumärkten die schiede zwischen den jüngeren auch Twitter (34%) und Pinterest und Dähne Verlag erhalten
mit Abstand am häufigsten ge Befragten in der Altersgruppe (30%) sollten unbedingt bei den Sie unter
nutzten Angebote im Internet. bis 29 Jahren und den älteren Anbietern von DIYProdukten Be Tel. +49/72 43/575144
Mit 68 Prozent folgt der Einkauf Befragten im Alter von 60 Jah rücksichtigung finden, um die oder per EMail an
von Waren im Internet bereits an ren und mehr. Die SocialMedia jüngere Zielgruppe adäquat zu s.schwald@daehne.de
dritter Stelle und ist damit noch Plattformen mit den höchsten erreichen. Wenn soziale Medien sowie im Internet unter
etwas wichtiger als der soziale Anteilen an Kontobesitzern in nicht genutzt werden, ist dies im www.daehne.de/
Austausch auf Instant Messa nerhalb der Kundschaft der Bau Regelfalle auf mangelndes In studiebaumarkt2020
ging Plattformen, wie Whats märkte sind Facebook (71%), teresse generell (58%) und auf
App oder das Schreiben und YouTube (49%) und Instagram Skepsis im Hinblick auf den Da
Lesen von EMails (66%). Dem (41%). YouTube (72%) und Ins tenschutz (26%) zurückzuführen. fen einmal täglich darauf zurück.
gegenüber tritt die Nutzung von tagram (71%) werden dabei von Auffällig ist die hohe Nut Das bedeutet, dass drei Viertel
OnlineCommunities, wie Face den jüngeren Befragten im Alter zungsintensität der sozialen Me der Besitzer eines Social Media
book, Xing oder LinkedIn mit 47 bis 29 Jahre deutlich häufiger dien. Sie werden von der Mehr Kontos täglich erreicht werden
Prozent Reichweite etwas in den genutzt. Ein weiterer Kanal mit zahl (55%) mehrmals täglich können. Diese Nutzungsintensi
Hintergrund. signifikant höherer Verbreitung genutzt. Weitere 21 Prozent grei tät korreliert wiederum mit dem
Alter. Bei den jüngeren Befragten
Genutzte Internetanwendungen im Laufe der letzten Woche im Alter bis zu 29 Jahren liegt
der Anteil der täglichen Nutzer
sogar bei 90 Prozent derjenigen,
Nutzung von Suchmaschinen (z. B. Google, Bing …) 80%
die ein Nutzerkonto haben, in der
Aktuelle Nachrichten gelesen 76%
Etwas bestellt, gekauft 68% Altersgruppe 60 dagegen „nur“
Austausch in Instant Messaging (z. B. E-Mail, WhatsApp …) 66% bei 65 Prozent.
Nur so rumgesurft 61% Doch welchen Stellenwert
Videos / TV-Sendungen angesehen 50% haben soziale Medien beim
Austausch in Onlinecommunities (z. B. Facebook, Xing …) 47% Kauf? Immerhin fast ein Viertel
Audio-, Musikdateien, Podcasts, Radiosender gehört 43% derjenigen Befragten, die ein Nut
Onlinespiele gespielt 29% zerkonto bei Social Media Platt
Selbst Texte, Bilder, Videos ins Internet gestellt 20% formen haben, gibt an, „überwie
Sonstiges 1% gend“ oder „immer/fast immer“
Basis: Alle Befragten die dortigen Empfehlungen im
Letzte Woche keine dieser Internetanwendungen genutzt 3% Mehrfachnennungen möglich
Hinblick auf Produkte, Marken
oder Dienstleistungen zu be
Quelle: Konzept & Markt
achten.
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