Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 8/2020
P. 45

Garten

                                                                           Spoga+Gafa            Messen





              Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hat die Messe   tiven Wachstums. Die Entwick-  Überlegungen so zusammen:
             gerade in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt.   lung der Spoga+Gafa hin zu einer   „Ziel unserer Gespräche mit der
                                                                   global relevanten Mehrwert- und   Branche ist es, gemeinsam ei-
             dass sie auf Aussteller und Be-  tinentaler Ebene habe sich eine   Kommunikationsplattform stehe   ner starken Messe die Chance
             sucher aus Übersee würde ver-  große Mehrheit der Aussteller   dabei im strategischen Fokus der   zu geben, noch weiter an Stärke
             zichten müssen und die Messe   und Fachbesucher schließlich   Messeausrichtung, schreiben die   und Marktrelevanz zu gewinnen.
             „ein vollkommen europäisches   entschlossen, die Spoga+Gafa   Kölner. Darauf aufbauend habe   Im Mittelpunkt der Betrachtung
             Bild“ zeigen würde, wie Lohrberg   nicht zu besuchen. Mit dem Fach-  die Koelnmesse die Einflüsse der   steht dabei das über die Jahre
             gesagt hatte.              beirat habe man die Gesamtsitu-  jüngsten Vergangenheit genutzt   angepasste Orderverhalten inner-
               Dennoch: Vor dem Hin-    ation deshalb neu bewertet.  und gemeinsam mit den betei-  halb vieler Teile der Branche. Um
             tergrund der  aktuellen  Covid-  Dass das keinem der Betei-  ligten Gremien über den zukünf-  diesem noch besser gerecht zu
             19-Entwicklung, der Nachrich-  ligten leicht gefallen ist, darf man   tigen Veranstaltungstermin der   werden, findet die Spoga+Gafa,
             ten um neue Infektionsfälle in   getrost annehmen. Schließlich   größten Gartenlifestyle-Messe   beginnend im kommenden Jahr,
             Deutschland und der Reisesitu-  steckt die Spoga+Gafa in einer   der Welt beraten. Oliver Frese,   dauerhaft Ende Mai oder Anfang
             ation insbesondere auf interkon-  Phase qualitativen und quantita-  COO der Koelnmesse, fasst die   Juni statt.”    n


              Auch Köln kann Wumms                                    Schon seit Jahren haben sich vor al-
                                                                     lem diejenigen Aussteller (und die für
              Nur Mut? Mehr als das: Mit Realitätssinn wurde die richtige   sie relevanten Besucher), die ihre Ware
              Entscheidung getroffen. Ein Kommentar.                 in Fernost produzieren (lassen), über
                                                                     den für ihr Geschäft viel zu späten Ter-
              Mit Wumms, so hat es Finanzminister Olaf Scholz gesagt, als er   min beklagt. Anfang September war der
              das Corona-Konjunkturpaket angekündigt hat, werde Deutsch-  Drop längst gelutscht, wenn es um
              land aus der Krise kommen. Dass nicht nur Berlin, sondern auch   große Mengen in den Hauptsortiments-
              Köln Wumms kann (jedenfalls, aber hoffentlich nicht nur rheto-  bereichen Gartenmöbel und Grills ging.
              risch), hat die Koelnmesse gezeigt. Die Messegesellschaft hat   Mit Blick auf die Besuchergruppe der
              viel Mut bewiesen, als sie die Spoga+Gafa für das Jahr 2020   Gartencenter und des Fachhandels
              abgesagt hat, und noch mehr Mut, als sie sie auf einen neuen   hieß es dabei immer: Für sie ist der
              Termin verschoben hat.                                 Termin als letzte Ordermöglichkeit zur kommenden Saison gut.
                Nur Mut? Nein, sie hat mehr bewiesen: Realitätssinn und die   Doch dazu passte nicht, dass die – freilich viel kleinere – Gardiente
              Fähigkeit, auf geänderte Rahmenbedingungen mit neuen Lösun-  von Anfang an auf den Frühsommertermin gesetzt hat, obwohl
              gen zu reagieren – auch bei einem so unbeweglich scheinenden   sie doch genau auf diese Sortimente und diese Besuchergruppe
              Dickschiff wie der Spoga+Gafa.                         spezialisiert ist. Und auch die (in den vergangenen Jahren immer
                Dabei: Unbeweglich war diese Messe gerade in den jüngsten   wieder gebeutelte) Tendence in Frankfurt findet Anfang Juli und
              Jahren nicht. Darauf weisen die Kölner zu Recht hin. Rahmenpro-  damit deutlich früher als die Spoga+Gafa bislang statt.
              gramm, Messemotto, die POS-Inseln, die mit dem IVG auf die   Ob sie für oder gegen eine Absage waren: Alle potenziellen
              Beine gestellten Sonderflächen, auf die auch in früheren Jahren   Aussteller haben in den viel beschworenen Corona-Zeiten das
              verloren gegangene Aussteller zurückgekehrt sind – all das be-  Problem, dass sie mit ihren Zielgruppen irgendwie kommunizie-
              legt nicht nur, dass die Messemacher kreative waren und sind,   ren müssen – ohne die Möglichkeit, ihre Produkte erlebbar zu
              sondern vor allem auch, dass sie durch kontinuierlichen Dialog   machen, oft ohne den echten, nicht-virtuellen Kontakt von Mensch
              ein Gespür dafür haben, was die Branche will und braucht.  zu Mensch, dafür aber mit einem viel größeren Aufwand für alle
                Die Kombi aus Mut, Realitätssinn und Gespür führte nun auch   Beteiligten.
              zur, wie ich finde, richtigen Entscheidung, die Messe ein gutes   Das Fehlen einer Messe verschärft dieses Problem nur noch
              Stück im Jahr vorzuverlegen. Dieser Termin wird nicht allen ge-  weiter und zeigt dadurch, wie wichtig starke Messen für starke
              fallen – aber das hat der bisherige auch nicht getan. Doch gerade   Branchen sind. Deshalb verstehe ich die Entscheidung der Koeln-
              für die Baumärkte und andere große Distributionsformen liegt er   messe als eine Entscheidung aus einer Position der Stärke her-
              richtig.                                               aus: Man hat die Krise zu nutzen gewusst – mit Wumms.
                                                                                                           Rainer Strnad


             diy 8|2020                                                                                              45




       DIY2020-08_Buch.indb   45                                                                                16.07.2020   12:39:16
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50