Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 9

HANDEl Aktuell  ...  HANDEl Aktuell   ...  HANDEl
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             Baumärkte präsentieren sich laut DISQ stark verbessert


             Das Deutsche Institut für Service-  auf eine Beratung warten. Doch   Insgesamt zeigen die Bau-  Die Messung der Servicequa-
             Qualität (DISQ) hat den Baumärk-  Geduld zahlt sich aus: Die Bau-  marktbetreiber eine gute Leis-  lität erfolgte bundesweit über je-
             ten vor Beginn der Corona-Infek-  marktmitarbeiter überzeugen   tung und sie können das Ser-  weils zehn verdeckte Besuche
             tion auf den Zahn gefühlt, wie es   mit einer hohen Fachkompetenz   viceniveau gegenüber dem Vor-  (Mystery-Tests) in verschiede-
             um die Beratungskompetenz und   – sie erteilen auch für Hand-  jahr noch steigern (aktuell: 78,4   nen Filialen der Unternehmen.
             Freundlichkeit der Mitarbeiter, um   werkerlaien leicht verständliche   Punkte, 2019: 76,9 Punkte). Zwei   Analysiert wurden unter ande-
             das  Angebot,  das  Filialumfeld   und ausnahmslos korrekte Aus-  Unternehmen erreichen das Qua-  rem die Beratungskompetenz
             und den Gesamtservice bestellt   künfte. Die meisten Angestellten   litätsurteil „sehr gut“, sechs wei-  und Freundlichkeit der Mitarbei-
             ist. Acht Baumarktketten hat das   treten dabei freundlich sowie   tere sind „gut“. Als Testsieger geht   ter, das Angebot, die anfallenden
             DISQ im Auftrag des Nachrich-  motiviert auf und informieren die   Hellweg mit dem Qualitätsurteil   Wartezeiten, die Qualität des Fi-
             tensenders ntv getestet – zwei   Kunden bedarfsgerecht. Kleine   „sehr gut“ aus der Studie hervor.   lialumfelds und die vorhande-
             Unternehmen sichern sich das   Schwächen: Vereinzelt könnten   Auf Platz zwei positioniert sich   nen Zusatzservices, wie Holz-
             Qualitätsurteil „sehr gut“.  die Ausführungen noch detaillier-  Baywa Bau- und Gartenmärkte,   zuschnitt oder Werkzeugverleih.
               Im Schnitt fast fünf Minuten,   ter ausfallen; auch Alternativen   ebenfalls mit dem Qualitätsurteil   Insgesamt flossen 80 Service-
             in Einzelfällen deutlich länger,   zur Produktempfehlung präsen-  „sehr gut“. Rang drei nimmt Obi   kontakte mit den Baumärkten in
             müssen Kunden im Baumarkt   tieren die Berater nicht immer.  ein (Qualitätsurteil: „gut“).  die Auswertung ein.

             Trend zu Do-it-for-me in Europa ist eingebrochen

             Einen unerwarteten Einbruch des   zent DIFM zu 62,5 Prozent aufge-  ßerdem hätten es die Baumärkte   märkte mehr und mehr Montage-
             Trends zum Do-it-for-me (DIFM)   teilt. Der jetzt gemessene Stand   verstanden, die jüngere Genera-  services anböten.
             im Gegensatz zum Do-it-your-  entspricht dem des Jahres 2015.  tion, deren DIY-Fähigkeiten in   Die Marktforscher geben
             self hat der European Home Im-  Die USP Marketing Consul-  den vergangenen Jahren immer   auch zu bedenken, dass es sich
             provement Monitor registriert. In   tancy, die den Monitor in elf Län-  schlechter wurden, zu Home-Im-  bei den veröffentlichten Zahlen
             der Erhebung vom vierten Quar-  dern Europas betreibt, erwartet   provement-Projekten in Eigenar-  um einen Durchschnittswert auf
             tal 2019 ist der DIFM-Anteil auf   allerdings, dass der bisherige   beit zu motivieren und zu befähi-  europäischer Ebene handelt. So
             34,8 Prozent abgesackt, wäh-  Trend hin zu mehr DIFM-Projek-  gen. Dass diese Generation öfter   werden beispielsweise in Frank-
             rend im Gegenzug der DIY-Anteil   ten auf lange Sicht anhält. Den   umziehe und gleichzeitig weni-  reich 75 Prozent der Projekte in
             an Home-Improvement-Projekten   jüngsten Einbruch erklärt sie da-  ger Geld zur Verfügung habe, be-  Eigenarbeit erledigt, während
             auf 65,2 Prozent gestiegen ist.   mit, dass wegen des Mangels an   stärke diese Tendenz. Langfristig   das in Italien und Spanien nur in
             Im Jahr zuvor war das Verhält-  Handwerkern die Preise für diese   wirke sich allerdings positiv auf   rund zur Hälfte der Fall ist.
             nis DIFM zu DIY noch 37,5 Pro-  Leistungen gestiegen sind. Au-  den DIFM-Trend aus, dass Bau-

             Wegen Corona viele Online-                            B1 Discount, Toom und Hagebau
             Neukunden von DIY-Artikeln                            sind die Preis-Champions

             Baumarktartikel gehören zu den   Kearney. „Unsere Konsumenten-  B1 Discount ist der Preis-Cham-  überzeugen und begeistern. Im
             Warengruppen, die wegen Co-  befragung zeigt, dass Kunden,   pion unter den Baumärkten.   diesem Ranking der Baumärkte
             rona besonders häufig im Inter-  die vorher nicht oder weniger   So jedenfalls sieht es die wirt-  folgen Toom Baumarkt auf Platz
             net nachgefragt werden und den   im Internet gekauft haben, auch   schaftspsychologische Analy-  zwei und die Hagebau auf dem
             Online-Shops neue Kunden brin-  nach Corona weiter im Internet   segesellschaft ServiceValue auf   dritten Platz. Die beiden Spit-
             gen könnten. „Die Corona-Krise   einkaufen wollen.“  Kearney hat   der Grundlage ihrer jährlichen   zenplätze sind also von den DIY-
             treibt neue Kunden ins Internet.   analysiert, wie sich die Google-  Untersuchung. Darin sollen in   Vertriebslinien der Rewe besetzt.
             In manchen Branchen steigt die   Suchanfragen durch die Corona-  257 Branchen diejenigen Un-  Die weiteren Ränge werden be-
             Nachfrage über digitale Kanäle   Restriktionen verändert haben,   ternehmen ermittelt werden, die   legt von: Hornbach, Obi, Bauking,
             bis zu 300 Prozent“, sagt Sebas-  und eine Konsumentenbefra-  die Preisbereitschaft so gut ein-  Stabilo, Globus, Bauhaus, Knau-
             tian Schoemann, Digitalexperte   gung zu ihrem Einkaufsverhal-  schätzen können, dass sie mit ih-  ber, Bauywa, Hela und Hellweg.
             bei der Managementberatung   ten durchgeführt.        rer Preisgestaltung ihre Kunden

             diy 6|2020                                                                                               9




       DIY2020-06_Buch.indb   9                                                                                 14.05.2020   16:16:12
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14