Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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Baumärkte präsentieren sich laut DISQ stark verbessert
Das Deutsche Institut für Service- auf eine Beratung warten. Doch Insgesamt zeigen die Bau- Die Messung der Servicequa-
Qualität (DISQ) hat den Baumärk- Geduld zahlt sich aus: Die Bau- marktbetreiber eine gute Leis- lität erfolgte bundesweit über je-
ten vor Beginn der Corona-Infek- marktmitarbeiter überzeugen tung und sie können das Ser- weils zehn verdeckte Besuche
tion auf den Zahn gefühlt, wie es mit einer hohen Fachkompetenz viceniveau gegenüber dem Vor- (Mystery-Tests) in verschiede-
um die Beratungskompetenz und – sie erteilen auch für Hand- jahr noch steigern (aktuell: 78,4 nen Filialen der Unternehmen.
Freundlichkeit der Mitarbeiter, um werkerlaien leicht verständliche Punkte, 2019: 76,9 Punkte). Zwei Analysiert wurden unter ande-
das Angebot, das Filialumfeld und ausnahmslos korrekte Aus- Unternehmen erreichen das Qua- rem die Beratungskompetenz
und den Gesamtservice bestellt künfte. Die meisten Angestellten litätsurteil „sehr gut“, sechs wei- und Freundlichkeit der Mitarbei-
ist. Acht Baumarktketten hat das treten dabei freundlich sowie tere sind „gut“. Als Testsieger geht ter, das Angebot, die anfallenden
DISQ im Auftrag des Nachrich- motiviert auf und informieren die Hellweg mit dem Qualitätsurteil Wartezeiten, die Qualität des Fi-
tensenders ntv getestet – zwei Kunden bedarfsgerecht. Kleine „sehr gut“ aus der Studie hervor. lialumfelds und die vorhande-
Unternehmen sichern sich das Schwächen: Vereinzelt könnten Auf Platz zwei positioniert sich nen Zusatzservices, wie Holz-
Qualitätsurteil „sehr gut“. die Ausführungen noch detaillier- Baywa Bau- und Gartenmärkte, zuschnitt oder Werkzeugverleih.
Im Schnitt fast fünf Minuten, ter ausfallen; auch Alternativen ebenfalls mit dem Qualitätsurteil Insgesamt flossen 80 Service-
in Einzelfällen deutlich länger, zur Produktempfehlung präsen- „sehr gut“. Rang drei nimmt Obi kontakte mit den Baumärkten in
müssen Kunden im Baumarkt tieren die Berater nicht immer. ein (Qualitätsurteil: „gut“). die Auswertung ein.
Trend zu Do-it-for-me in Europa ist eingebrochen
Einen unerwarteten Einbruch des zent DIFM zu 62,5 Prozent aufge- ßerdem hätten es die Baumärkte märkte mehr und mehr Montage-
Trends zum Do-it-for-me (DIFM) teilt. Der jetzt gemessene Stand verstanden, die jüngere Genera- services anböten.
im Gegensatz zum Do-it-your- entspricht dem des Jahres 2015. tion, deren DIY-Fähigkeiten in Die Marktforscher geben
self hat der European Home Im- Die USP Marketing Consul- den vergangenen Jahren immer auch zu bedenken, dass es sich
provement Monitor registriert. In tancy, die den Monitor in elf Län- schlechter wurden, zu Home-Im- bei den veröffentlichten Zahlen
der Erhebung vom vierten Quar- dern Europas betreibt, erwartet provement-Projekten in Eigenar- um einen Durchschnittswert auf
tal 2019 ist der DIFM-Anteil auf allerdings, dass der bisherige beit zu motivieren und zu befähi- europäischer Ebene handelt. So
34,8 Prozent abgesackt, wäh- Trend hin zu mehr DIFM-Projek- gen. Dass diese Generation öfter werden beispielsweise in Frank-
rend im Gegenzug der DIY-Anteil ten auf lange Sicht anhält. Den umziehe und gleichzeitig weni- reich 75 Prozent der Projekte in
an Home-Improvement-Projekten jüngsten Einbruch erklärt sie da- ger Geld zur Verfügung habe, be- Eigenarbeit erledigt, während
auf 65,2 Prozent gestiegen ist. mit, dass wegen des Mangels an stärke diese Tendenz. Langfristig das in Italien und Spanien nur in
Im Jahr zuvor war das Verhält- Handwerkern die Preise für diese wirke sich allerdings positiv auf rund zur Hälfte der Fall ist.
nis DIFM zu DIY noch 37,5 Pro- Leistungen gestiegen sind. Au- den DIFM-Trend aus, dass Bau-
Wegen Corona viele Online- B1 Discount, Toom und Hagebau
Neukunden von DIY-Artikeln sind die Preis-Champions
Baumarktartikel gehören zu den Kearney. „Unsere Konsumenten- B1 Discount ist der Preis-Cham- überzeugen und begeistern. Im
Warengruppen, die wegen Co- befragung zeigt, dass Kunden, pion unter den Baumärkten. diesem Ranking der Baumärkte
rona besonders häufig im Inter- die vorher nicht oder weniger So jedenfalls sieht es die wirt- folgen Toom Baumarkt auf Platz
net nachgefragt werden und den im Internet gekauft haben, auch schaftspsychologische Analy- zwei und die Hagebau auf dem
Online-Shops neue Kunden brin- nach Corona weiter im Internet segesellschaft ServiceValue auf dritten Platz. Die beiden Spit-
gen könnten. „Die Corona-Krise einkaufen wollen.“ Kearney hat der Grundlage ihrer jährlichen zenplätze sind also von den DIY-
treibt neue Kunden ins Internet. analysiert, wie sich die Google- Untersuchung. Darin sollen in Vertriebslinien der Rewe besetzt.
In manchen Branchen steigt die Suchanfragen durch die Corona- 257 Branchen diejenigen Un- Die weiteren Ränge werden be-
Nachfrage über digitale Kanäle Restriktionen verändert haben, ternehmen ermittelt werden, die legt von: Hornbach, Obi, Bauking,
bis zu 300 Prozent“, sagt Sebas- und eine Konsumentenbefra- die Preisbereitschaft so gut ein- Stabilo, Globus, Bauhaus, Knau-
tian Schoemann, Digitalexperte gung zu ihrem Einkaufsverhal- schätzen können, dass sie mit ih- ber, Bauywa, Hela und Hellweg.
bei der Managementberatung ten durchgeführt. rer Preisgestaltung ihre Kunden
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