Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 7

HANDEl Aktuell  ...  HANDEl Aktuell   ...  HANDEl
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             lagerhäuser 2019 mit                                  Migros verzehnfacht die

             3,0 Prozent Plus                                      Online-Bestellungen

             Der RWA-Konzern und die ihm   Weiter erreichte das Segment   Von einer Verzehnfachung der   tikel von SportXX, Do it + Gar-
             angeschlossenen Lagerhäuser   Bau und Garten im Bereich der   Online-Bestellungen während   den sowie Obi sehr gefragt. Der
             haben 2019 ihren Umsatz um   RWA mit 114 Mio. Euro Jahres-  der Corona-Krise berichtet die   Online-Boom kann jedoch die
             3,0 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro   umsatz ein Plus von 3,8 Prozent.   Schweizer Genossenschafts-  Umsatzausfälle aufgrund der
             gesteigert. Dies gab RWA-Ge-  Der Umsatz des Segments Bau-  gruppe Migros. Die Nachfrage   Schließungen bei Weitem nicht
             neraldirektor Reinhard Wolf im   stoffe innerhalb der RWA betrug   nach Gütern aus dem Non-Food-  kompensieren, erklärt das Unter-
             Rahmen des Jahrespressege-  31,4 Mio. Euro (+18,8 Prozent).   Bereich sei auch in außerge-  nehmen. Die Migros begrüße es
             spräches in Wien bekannt. Da-  Mit 744 Mio. Euro Jahresumsatz   wöhnlichen Zeiten ungebrochen,   deshalb außerordentlich, dass
             bei erzielten die Lagerhäuser im   (+4,7 Prozent) lag der Schwer-  so das Unternehmen. Aufgrund   zumindest die Filialen von Do it +
             Bau- und Garten-Segment 598   punkt in diesem Segment eben-  der Jahreszeit und des schönen   Garden sowie von Obi am 27. Ap-
             Mio. Euro Umsatz (+3,0 Prozent).   falls in den Lagerhäusern.  Wetters seien insbesondere Ar-  ril 2020 wieder öffnen konnten.


             DIY-Markt in Frankreich erholt sich 2019

             Der französische DIY-Markt ist   aber durch die Corona-Pandemie   Gesamtmarktes) gewachsen.   Unter den Baumärkten hat
             im Jahr 2019 um 3,4 Prozent auf   und den Shutdown in Frankreich   Überproportional mit plus 3,5   Leroy Merlin seine Marktführer-
             ein Gesamtvolumen von 28 Mrd.   gestoppt. Nun hofft die Branche   Prozent hat der Fachhandel zuge-  schaft aufgebaut und den Markt-
             Euro gewachsen. Die Baumarkt-   darauf, dass die Verbraucher die   legt (4,042 Mrd. Euro, 14 Prozent   anteil um einen Prozentpunkt
             und Herstellerverbände FMB und   zuvor angestoßenen, noch nicht   Marktanteil). Das größte Plus ver-  auf 37 Prozent gesteigert. Die
             Inoha, die die Branchenzahlen   abgearbeiteten Projekte fortset-  zeichnen nach wie vor die Online-  beiden anderen Vertriebslinien
             auf einer im Internet übertrage-  zen, die sich unter anderem aus   Händler; allerdings schwächt   der Groupe Adeo – Weldom und
             nen Pressekonferenz vorgestellt   den hohen Transaktionszahlen   sich ihr Wachstum deutlich ab:   Bricoman – halten weiterhin 4
             haben, sprechen erleichtert von   auf dem Gebrauchtimmobilien-  Nach 18 Prozent im Jahr 2018   beziehungsweise 3 Prozent. Um
             einer Erholung des Marktes; im   markt ergeben.       betrug der Zuwachs 2019 nur   jeweils einen Prozentpunkt zu-
             Jahr 2018 hatte es lediglich ein   Am Gesamtwachstum von   noch 11,8 Prozent (2,415 Mrd.   rückgegangen ist der Marktan-
             Plus von 0,4 Prozent gegeben.  3,4 Prozent haben die Baumärkte   Euro, 9 Prozent Marktanteil). Der   teil der beiden Vertriebslinien des
               Die gute Entwicklung hat   allerdings nicht in dieser Höhe   Lebensmitteleinzelhandel ist mit   Kingfisher-Konzerns: Castorama
             sich nach Angaben der Verbände   partizipiert. Ihre Umsätze sind um   seinen DIY-Sortimenten um 2,7   kommt jetzt auf 14 Prozent, Brico
             auch im Januar und Februar   2,5 Prozent auf ein Volumen von   Prozent auf 748 Mio. Euro (3 Pro-  Dépôt auf 13 Prozent.
             2020 fortgesetzt, wurde dann   20,447 Mrd. Euro (74 Prozent des   zent Anteil) gewachsen.



             NBB Egesa startet neue Endverbraucher-Kampagne

             „Und Sie so? Saint Balkonien   Sommer hinein stehen sechs   auf den Partner-Websites gehört   cherweise – unser Job, für Ent-
             oder Gran Terrassia?“ Diese Fra-  verschiedene Key-Visuals im   zum Service. „Viele unserer Part-  lastung zu sorgen“, erklärt NBB
             gen stellt die neue Endverbrau-  Mittelpunkt der Kampagne. Die   ner erleben derzeit einen nie da-  Egesa-Geschäftsführer Fabian
             cher-Kampagne, die die Garten-  Mitgliedsbetriebe können sowohl   gewesenen und kräftezehrenden   A. Farkas. Das Unternehmen be-
             centerkooperation NBB Egesa   auf Anzeigen, Social Media- und   Saisonstart. Sie müssen sich mit   tont außerdem, dass alle derzei-
             jetzt gestartet hat. Zum Beginn   Webcontent als auch auf Plakate   Themen auseinandersetzen, die   tigen soften Werbemaßnahmen
             der Beet- und Balkonsaison   und Pflanzenetiketten zurück-  herausfordernd sind. Außerdem   von den NBB Egesa-Partnern
             stellt die Rodenberger System-  greifen. Das Handling auf der Flä-  müssen sie gemeinsam mit ihren   unter Berücksichtigung der ge-
             zentrale ihren Partnerbetrieben   che durch vorkonfektionierte CC   Teams eine neue Einkaufsroutine   forderten Hygiene- und Schutz-
             Kommunikationsmittel für Print-   ist denkbar einfach, verspricht   für ihre Kundinnen und Kunden   maßnahmen sowie der Maßnah-
             und Onlinemedien sowie für den   die Zentrale. Auch die Umset-  etablieren. Deshalb ist es im   men aus der Selbstverpflichtung
             POS zur Verfügung. Bis in den   zung in den sozialen Medien und   Moment – noch mehr als übli-  durchgeführt werden.

             diy 6|2020                                                                                               7




       DIY2020-06_Buch.indb   7                                                                                 14.05.2020   16:16:12
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12