Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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lagerhäuser 2019 mit Migros verzehnfacht die
3,0 Prozent Plus Online-Bestellungen
Der RWA-Konzern und die ihm Weiter erreichte das Segment Von einer Verzehnfachung der tikel von SportXX, Do it + Gar-
angeschlossenen Lagerhäuser Bau und Garten im Bereich der Online-Bestellungen während den sowie Obi sehr gefragt. Der
haben 2019 ihren Umsatz um RWA mit 114 Mio. Euro Jahres- der Corona-Krise berichtet die Online-Boom kann jedoch die
3,0 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro umsatz ein Plus von 3,8 Prozent. Schweizer Genossenschafts- Umsatzausfälle aufgrund der
gesteigert. Dies gab RWA-Ge- Der Umsatz des Segments Bau- gruppe Migros. Die Nachfrage Schließungen bei Weitem nicht
neraldirektor Reinhard Wolf im stoffe innerhalb der RWA betrug nach Gütern aus dem Non-Food- kompensieren, erklärt das Unter-
Rahmen des Jahrespressege- 31,4 Mio. Euro (+18,8 Prozent). Bereich sei auch in außerge- nehmen. Die Migros begrüße es
spräches in Wien bekannt. Da- Mit 744 Mio. Euro Jahresumsatz wöhnlichen Zeiten ungebrochen, deshalb außerordentlich, dass
bei erzielten die Lagerhäuser im (+4,7 Prozent) lag der Schwer- so das Unternehmen. Aufgrund zumindest die Filialen von Do it +
Bau- und Garten-Segment 598 punkt in diesem Segment eben- der Jahreszeit und des schönen Garden sowie von Obi am 27. Ap-
Mio. Euro Umsatz (+3,0 Prozent). falls in den Lagerhäusern. Wetters seien insbesondere Ar- ril 2020 wieder öffnen konnten.
DIY-Markt in Frankreich erholt sich 2019
Der französische DIY-Markt ist aber durch die Corona-Pandemie Gesamtmarktes) gewachsen. Unter den Baumärkten hat
im Jahr 2019 um 3,4 Prozent auf und den Shutdown in Frankreich Überproportional mit plus 3,5 Leroy Merlin seine Marktführer-
ein Gesamtvolumen von 28 Mrd. gestoppt. Nun hofft die Branche Prozent hat der Fachhandel zuge- schaft aufgebaut und den Markt-
Euro gewachsen. Die Baumarkt- darauf, dass die Verbraucher die legt (4,042 Mrd. Euro, 14 Prozent anteil um einen Prozentpunkt
und Herstellerverbände FMB und zuvor angestoßenen, noch nicht Marktanteil). Das größte Plus ver- auf 37 Prozent gesteigert. Die
Inoha, die die Branchenzahlen abgearbeiteten Projekte fortset- zeichnen nach wie vor die Online- beiden anderen Vertriebslinien
auf einer im Internet übertrage- zen, die sich unter anderem aus Händler; allerdings schwächt der Groupe Adeo – Weldom und
nen Pressekonferenz vorgestellt den hohen Transaktionszahlen sich ihr Wachstum deutlich ab: Bricoman – halten weiterhin 4
haben, sprechen erleichtert von auf dem Gebrauchtimmobilien- Nach 18 Prozent im Jahr 2018 beziehungsweise 3 Prozent. Um
einer Erholung des Marktes; im markt ergeben. betrug der Zuwachs 2019 nur jeweils einen Prozentpunkt zu-
Jahr 2018 hatte es lediglich ein Am Gesamtwachstum von noch 11,8 Prozent (2,415 Mrd. rückgegangen ist der Marktan-
Plus von 0,4 Prozent gegeben. 3,4 Prozent haben die Baumärkte Euro, 9 Prozent Marktanteil). Der teil der beiden Vertriebslinien des
Die gute Entwicklung hat allerdings nicht in dieser Höhe Lebensmitteleinzelhandel ist mit Kingfisher-Konzerns: Castorama
sich nach Angaben der Verbände partizipiert. Ihre Umsätze sind um seinen DIY-Sortimenten um 2,7 kommt jetzt auf 14 Prozent, Brico
auch im Januar und Februar 2,5 Prozent auf ein Volumen von Prozent auf 748 Mio. Euro (3 Pro- Dépôt auf 13 Prozent.
2020 fortgesetzt, wurde dann 20,447 Mrd. Euro (74 Prozent des zent Anteil) gewachsen.
NBB Egesa startet neue Endverbraucher-Kampagne
„Und Sie so? Saint Balkonien Sommer hinein stehen sechs auf den Partner-Websites gehört cherweise – unser Job, für Ent-
oder Gran Terrassia?“ Diese Fra- verschiedene Key-Visuals im zum Service. „Viele unserer Part- lastung zu sorgen“, erklärt NBB
gen stellt die neue Endverbrau- Mittelpunkt der Kampagne. Die ner erleben derzeit einen nie da- Egesa-Geschäftsführer Fabian
cher-Kampagne, die die Garten- Mitgliedsbetriebe können sowohl gewesenen und kräftezehrenden A. Farkas. Das Unternehmen be-
centerkooperation NBB Egesa auf Anzeigen, Social Media- und Saisonstart. Sie müssen sich mit tont außerdem, dass alle derzei-
jetzt gestartet hat. Zum Beginn Webcontent als auch auf Plakate Themen auseinandersetzen, die tigen soften Werbemaßnahmen
der Beet- und Balkonsaison und Pflanzenetiketten zurück- herausfordernd sind. Außerdem von den NBB Egesa-Partnern
stellt die Rodenberger System- greifen. Das Handling auf der Flä- müssen sie gemeinsam mit ihren unter Berücksichtigung der ge-
zentrale ihren Partnerbetrieben che durch vorkonfektionierte CC Teams eine neue Einkaufsroutine forderten Hygiene- und Schutz-
Kommunikationsmittel für Print- ist denkbar einfach, verspricht für ihre Kundinnen und Kunden maßnahmen sowie der Maßnah-
und Onlinemedien sowie für den die Zentrale. Auch die Umset- etablieren. Deshalb ist es im men aus der Selbstverpflichtung
POS zur Verfügung. Bis in den zung in den sozialen Medien und Moment – noch mehr als übli- durchgeführt werden.
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