Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 50

Der Umsatz mit Pflanzen bleibt auch im neuen Konzept wichtig.  In Deventer gibt es auch ein floristisches Angebot.
           ten Bereich sucht, an einer Stelle   Auch wir denken darüber nach,   Die Expansion in Deutschland   des Betriebs. Und sehr viele
           findet.                    aber es ist uns noch nicht gelun-  interessiert uns natürlich be-  Deutsche im Grenzgebiet ken-
                                      gen, ein Innenstadtkonzept zu   sonders. Welche Unterschiede   nen Intratuin auch.
           Welche Erfahrungen haben    entwickeln, mit dem man auch   sehen Sie im Vergleich zu den
           sie im ersten Jahr in Deventer   Geld verdient. Denn die Mieten   Niederlanden?   Was für Werbemaßnahmen
           gemacht?                   in diesen Lagen sind hoch, und                         machen Sie?
                                      man hat große logistische Prob-  Die Kunden in den Niederlanden
           Der Umsatz ist viel höher als ge-  leme. Aber natürlich würde man   verstehen, was ein modernes   In Holland machen wir keine Zei-
           plant, und die Kunden kommen   hier die jüngeren Zielgruppen   Gartencenter ist: ein Markt mit   tungsbeilagen, aber in Deutsch-
           aus einem größeren Einzugsge-  besser erreichen. Vielleicht ge-  Komplettangebot von Gartenmö-  land ist das anders. Das Verschi-
           biet als gedacht.          lingt es uns im Zusammenhang   beln bis zu Tierbedarf. In Deutsch-  cken von Zeitschriften ist teurer,
                                      mit einem Omnichannel-Ansatz.  land ist ein Gartencenter in erster   deshalb machen wir auch Wer-
           Werden Sie das Konzept auf                            Linie noch ein Pflanzengeschäft.   bung in der regionalen Zeitung.
           andere Standorte anwenden?  Das bringt uns zur nächsten   Wir müssen es auch den Kunden   Wir arbeiten außerdem am
                                      Frage: Wie sieht die Online-  in Deutschland näherbringen,   deutschen Online-Shop, auch
           Ja, aber wir gestalten nicht einen   Strategie von Intratuin aus?  dass es viel schöner ist, in ein   hier nach dem Ship-from-store-
           Standort auf einen Schlag kom-                        Intratuin-Gartencenter zu gehen   Modell.
           plett um, sondern besprechen   Wir haben vier Jahre an unserem   statt in einen Baumarkt.
           mit dem Unternehmer vor Ort,   Webshop gearbeitet, und er läuft                   Was ist Ihr Ziel für die
           wo wir beginnen, und passen es   gut. Der nächste Schritt ist jetzt   Sind die Produkte, die Sie anbie-  Expansion in Deutschland?
           dann maßgeschneidert an.   ein Loyalitätsprogramm, weil wir   ten, in beiden Ländern gleich?
                                      alles über unsere Kunden wissen                        Wir haben natürlich ein Ziel,
           Deventer hat eine Verkaufs-  müssen, und wir arbeiten an ei-  Zu 80 Prozent sind sie gleich.  aber kurzfristig ist es wichtig,
           fläche von 7.000 m². Ist das   ner Kiosk-Lösung, so dass der                      dass die zehn Betriebe unserer
           eine gute Größe?           Kunde auch im Markt bestellen   Ihre Pflanzen beziehen die   drei deutschen Mitglieder gut zu-
                                      kann.                      deutschen Mitglieder ebenfalls   sammenarbeiten und das Kon-
           Für uns ist das eine mittlere                         von Intratuin?              zept gut umsetzen. Wenn das
           Größe. Wir fangen mit 4.000   Wie werden die Umsätze aus                          klappt, dann geht es mit der Ex-
           oder besser 5.000 m² an. Wenn   dem Online-Shop verteilt?  Ja, ungefähr 60 Prozent kom-  pansion weiter. Wir wollen orga-
           es weniger sind, wird es schwer,                      men aus unserem Pflanzen-Cen-  nisch wachsen.
           unser Konzept umzusetzen.   Die Bestellung wird an den Markt   ter, rund 40 Prozent, die typisch   Wir sind eine Kooperation,
           Dann haben wir Märkte wie De-  weitergegeben, in dessen Ein-  deutsche Ware, werden von EPS   also ein Servicezentrum, das die
           venter mit 7.000 oder 8.000 m².   zugsgebiet der Kunde wohnt.   (Euregionales Pflanzen Service-  Unternehmer unterstützt. Aber
           Die nächst-größeren Gartencen-  Verschickt wird das Paket also   center) oder lokal bezogen.  die Unternehmer müssen mitei-
           ter verfügen über 11.000 oder   nicht zentral, sondern immer von                  nander die Entscheidungen tref-
           12.000 m², und dann gibt es drei   einem Markt, und der bekommt   Welche Erfahrungen haben Sie   fen. Deshalb ist es wichtig, dass
           Märkte mit mehr als 20.000 m².  auch den Umsatz.      mit dem Marketing in Deutsch-  auch die deutschen Unternehmer
                                                                 land? Können die Kunden über-  lernen zusammenzuarbeiten.
           Ist das für Sie das Modell    Gibt es auch Click & Collect?  haupt den Namen aussprechen?  Alles miteinander teilen, vonei-
           für die Zukunft? In anderen                                                       nander lernen und sehen, dass
           Handelsbranchen denkt man ja   Ja, aber das sind nur ungefähr   Der Name Intratuin ist nicht das   man nicht Konkurrent, sondern
           über kleinere Formate nach,   10 oder 15 Prozent der Bestel-  Wichtigste, wir kombinieren ihn   Kollege ist: So sind wir auch in
           sogar in Innenstädten.     lungen.                    immer mit dem Familiennamen   Holland groß geworden.    n

           50                                                                                                 diy 5|2020




       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   50                                                                         20.04.2020   09:15:30
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55