Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 50
Der Umsatz mit Pflanzen bleibt auch im neuen Konzept wichtig. In Deventer gibt es auch ein floristisches Angebot.
ten Bereich sucht, an einer Stelle Auch wir denken darüber nach, Die Expansion in Deutschland des Betriebs. Und sehr viele
findet. aber es ist uns noch nicht gelun- interessiert uns natürlich be- Deutsche im Grenzgebiet ken-
gen, ein Innenstadtkonzept zu sonders. Welche Unterschiede nen Intratuin auch.
Welche Erfahrungen haben entwickeln, mit dem man auch sehen Sie im Vergleich zu den
sie im ersten Jahr in Deventer Geld verdient. Denn die Mieten Niederlanden? Was für Werbemaßnahmen
gemacht? in diesen Lagen sind hoch, und machen Sie?
man hat große logistische Prob- Die Kunden in den Niederlanden
Der Umsatz ist viel höher als ge- leme. Aber natürlich würde man verstehen, was ein modernes In Holland machen wir keine Zei-
plant, und die Kunden kommen hier die jüngeren Zielgruppen Gartencenter ist: ein Markt mit tungsbeilagen, aber in Deutsch-
aus einem größeren Einzugsge- besser erreichen. Vielleicht ge- Komplettangebot von Gartenmö- land ist das anders. Das Verschi-
biet als gedacht. lingt es uns im Zusammenhang beln bis zu Tierbedarf. In Deutsch- cken von Zeitschriften ist teurer,
mit einem Omnichannel-Ansatz. land ist ein Gartencenter in erster deshalb machen wir auch Wer-
Werden Sie das Konzept auf Linie noch ein Pflanzengeschäft. bung in der regionalen Zeitung.
andere Standorte anwenden? Das bringt uns zur nächsten Wir müssen es auch den Kunden Wir arbeiten außerdem am
Frage: Wie sieht die Online- in Deutschland näherbringen, deutschen Online-Shop, auch
Ja, aber wir gestalten nicht einen Strategie von Intratuin aus? dass es viel schöner ist, in ein hier nach dem Ship-from-store-
Standort auf einen Schlag kom- Intratuin-Gartencenter zu gehen Modell.
plett um, sondern besprechen Wir haben vier Jahre an unserem statt in einen Baumarkt.
mit dem Unternehmer vor Ort, Webshop gearbeitet, und er läuft Was ist Ihr Ziel für die
wo wir beginnen, und passen es gut. Der nächste Schritt ist jetzt Sind die Produkte, die Sie anbie- Expansion in Deutschland?
dann maßgeschneidert an. ein Loyalitätsprogramm, weil wir ten, in beiden Ländern gleich?
alles über unsere Kunden wissen Wir haben natürlich ein Ziel,
Deventer hat eine Verkaufs- müssen, und wir arbeiten an ei- Zu 80 Prozent sind sie gleich. aber kurzfristig ist es wichtig,
fläche von 7.000 m². Ist das ner Kiosk-Lösung, so dass der dass die zehn Betriebe unserer
eine gute Größe? Kunde auch im Markt bestellen Ihre Pflanzen beziehen die drei deutschen Mitglieder gut zu-
kann. deutschen Mitglieder ebenfalls sammenarbeiten und das Kon-
Für uns ist das eine mittlere von Intratuin? zept gut umsetzen. Wenn das
Größe. Wir fangen mit 4.000 Wie werden die Umsätze aus klappt, dann geht es mit der Ex-
oder besser 5.000 m² an. Wenn dem Online-Shop verteilt? Ja, ungefähr 60 Prozent kom- pansion weiter. Wir wollen orga-
es weniger sind, wird es schwer, men aus unserem Pflanzen-Cen- nisch wachsen.
unser Konzept umzusetzen. Die Bestellung wird an den Markt ter, rund 40 Prozent, die typisch Wir sind eine Kooperation,
Dann haben wir Märkte wie De- weitergegeben, in dessen Ein- deutsche Ware, werden von EPS also ein Servicezentrum, das die
venter mit 7.000 oder 8.000 m². zugsgebiet der Kunde wohnt. (Euregionales Pflanzen Service- Unternehmer unterstützt. Aber
Die nächst-größeren Gartencen- Verschickt wird das Paket also center) oder lokal bezogen. die Unternehmer müssen mitei-
ter verfügen über 11.000 oder nicht zentral, sondern immer von nander die Entscheidungen tref-
12.000 m², und dann gibt es drei einem Markt, und der bekommt Welche Erfahrungen haben Sie fen. Deshalb ist es wichtig, dass
Märkte mit mehr als 20.000 m². auch den Umsatz. mit dem Marketing in Deutsch- auch die deutschen Unternehmer
land? Können die Kunden über- lernen zusammenzuarbeiten.
Ist das für Sie das Modell Gibt es auch Click & Collect? haupt den Namen aussprechen? Alles miteinander teilen, vonei-
für die Zukunft? In anderen nander lernen und sehen, dass
Handelsbranchen denkt man ja Ja, aber das sind nur ungefähr Der Name Intratuin ist nicht das man nicht Konkurrent, sondern
über kleinere Formate nach, 10 oder 15 Prozent der Bestel- Wichtigste, wir kombinieren ihn Kollege ist: So sind wir auch in
sogar in Innenstädten. lungen. immer mit dem Familiennamen Holland groß geworden. n
50 diy 5|2020
DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb 50 20.04.2020 09:15:30