Page 55 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 55

der Weg der Holzkohleprodukte
                                                                                              zurückverfolgen und belegen
                                                                                              lässt. Dem Verbraucher werden
                                                                                              Informationen über die jeweilige
                                                                                              Produktionsstätte, die dortigen
                                                                                              Arbeitsbedingungen und vieles
                                                                                              mehr zur Verfügung gestellt. Ein
                                                                                              solcher Umfang an Dokumenta-
                                                                                              tion und Herkunftsnachweis für
                                                                                              den Verbraucher ist nach Anga-
             Durch die kontrollierte Entnahme des Holzes dieser aggressiv wachsenden Buscharten kehrt die ursprüngliche
             Savanne zurück.                                                                  ben des Unternehmens bei Holz-
                                                                                              kohle bislang einzigartig.
                                                                                                 Besonders stolz ist die DHG
                                                                                              auf die Kooperation und Part-
                                                                                              nerschaft mit dem WWF für
                                                                                              nachhaltigere und ressourcen-
                                                                                              schonende Produkte. Die Marke
                                                                                              Nambuko für Grillholzkohle und
                                                                                              Grillholzkohlebriketts ist ein her-
                                                                                              ausragendes Beispiel dafür. Ge-
                                                                                              meinsam mit dem WWF möchte
                                                                                              die DHG die Sensibilisierung von
                                                                                              Mitarbeitern, Kunden und Part-
                                                                                              nern für nachhaltige Handlungs-
                                                                                              weisen steigern. Im Rahmen der
                                                                                              mehrjährigen Kooperation ist es
                                                                                              unter anderem das Ziel, das ge-
                                                                                              samte DHG-Grillholzkohle- und
                                                                                              Grillholzkohlebrikettsortiment
             Herstellung, Aufbereitung und Verpackung finden in Namibia statt. So bleibt ein hohe Wertschöpfung im Land.
                                                                                              auf 100 Prozent FSC- und BSCI-
             lierte Entnahme des Holzes die-  den jede Packung trägt, kann so   triebe in Namibia durch die BSCI   zertifizierte namibische Ware
             ser aggressiv wachsenden und   garantiert werden.     (Business Social Compliance In-  umzustellen.
             ausläuferbildenden Buscharten   In Kooperation mit der Ge-  itative) auditiert und zertifiziert.   Nambuko trägt daher auch
             werden die entbuschten Gebiete   sellschaft für internationale Zu-  BSCI ist eine Wirtschaftsinitiative   zusätzlich das Panda-Logo des
             renaturiert, und die ursprüng-  sammenarbeit (GIZ) wird die   zur Verbesserung der Arbeitsbe-  WWF. Das sehr bekannte Logo
             liche Landschaft der Savanne   DHG, betont sie, einem Maxi-  dingungen für Mitarbeiter in glo-  soll den Verbrauchern Orientie-
             stellt sich wieder ein.    mum an ökologischen und so-  balen Lieferketten.      rung bei der Kaufentscheidung
               Die Herstellung, Aufbereitung   zialen Ansprüchen gerecht. So   Die DHG legt dabei größten   für ein nachhaltigeres Produkt
             und Verpackung der Nambuko-  erfüllt und übertrifft die DHG   Wert auf die Transparenz. „Dies   geben.
             Holzkohleprodukte finden vor Ort   bei der Herstellung die hohen   ist eine der wichtigsten Voraus-  Nambuko wird in attraktiven
             in Namibia statt. Die DHG unter-  Anforderungen  des  FSC-Stan-  setzungen für den Handel, um   Europaletten- und Halbpaletten-
             stützt die namibische Wirtschaft,   dards für nachhaltige Waldbe-  im Markt gegenüber Endver-  displays angeboten. Die Verpa-
             indem eine möglichst hohe Wert-  wirtschaftung.  Alle  Produkti-  brauchern und ökologisch ori-  ckung enthält 4 kg und weist
             schöpfung im Land verbleibt. Die   onsstätten werden zusätzlich   entierten NGOs nachprüfbar   durch Gestaltung und Beschrif-
             Verwendung von Holz aus ande-  von TFT Earthworm, einer NGO,   und glaubwürdig aufzutreten“, so   tung auf die besondere Qualität
             ren Regionen beispielsweise mit   die auf die Verbesserung von   Werner Berg, geschäftsführen-  und Herkunft hin. Mit dem Abver-
             Regenwald ist ausgeschlossen,   Sozial- und Umweltstandards   der Gesellschafter der DHG. Alle   kauf des Produktes wird darüber
             und der Slogan „100 Prozent Na-  spezialisiert ist, kontrolliert. Da-  Nambuko-Verpackungen tragen   hinaus auch die Arbeit des WWF
             mibia – 0 Prozent Regenwald“,   rüber hinaus sind die Partnerbe-  einen QR-Code, durch den sich   unterstützt.   n

             diy 5|2020                                                                                              55




       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   55                                                                         20.04.2020   09:15:44
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60