Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Das Gartencenter in
Deventer wurde im
Frühjahr 2019
eröffnet.
Auf die Kombi kommt es an: Hartware und lebendes Grün werden immer
gemeinsam präsentiert.
und mehr die Frau zwischen 30 weise auch mit Suppen und an-
und 40. deren Speisen. Alles wird frisch
zubereitet, und zwar so viel wie
Das gelingt Ihnen? möglich mit biologisch erzeug-
ten Zutaten.
Ja, immer besser. Weil Zimmer-
pflanzen im Augenblick in Hol- Wie viele Sitzplätze gibt es im
land sehr trendy sind, kommen Schnitt?
auch die jüngeren Frauen, sogar
die 20- bis 30-jährigen. Bei den kleineren Märkten sind
es nur 20 Plätze, aber es geht
Eine gute Nachricht für die bis auf 1.000 Plätze in Duiven.
Branche.
Die jüngste Eröffnung war im
Stimmt. Aber diese Zielgruppe ist Frühjahr 2019 in Deventer. Was
nicht einfach. Sie wissen nicht, ist dort so besonders?
wie man mit Pflanzen umgeht,
und alles muss einfach sein. Das Da ist zum einen der Free-Flow-
ist eine andere Gruppe, die auf Kundenführung, dass also der
eine ganz andere Weise bedient Kunde nicht in eine bestimmte
werden muss. Route durch den Markt gezwun-
Es sind ungefähr 35 bis 40 Pro- darin geht es hauptsächlich um gen wird. Aber wir sehen auch,
zent. Inspiration: Was kann man in Sie haben eben bereits die dass er ein bisschen Hilfe will.
Haus und Garten machen? Und Gastronomie angesprochen… Zum anderen kombinieren
Und welchen Stellenwert zwar immer in der Kombination wir dort alle Produkte. Wir haben
haben Gartengeräte? Pflanze und Hartware. Der Preis Das ist sehr wichtig. Denn nor- die Bereiche „Leben drinnen“,
ist nicht das Wichtigste. malerweise sind die Kunden „Leben draußen“, „Tier“ und „Es-
Motorgeräte sind ein schwieri- Wenn die Kunden zu uns in zwei, drei Stunden in unseren sen“. Gerade in der Lebenswelt
ges Sortiment. Da gibt es sehr den Markt kommen, dann ist es Märkten. Da braucht man einen „Draußen“ kombinieren wir so
viel Konkurrenz, und die Marge auch ein Erlebnis: Workshops, Ruhepunkt – und das ist die Gas- viel wie möglich Pflanze und
ist niedrig. Dagegen sind Hand- Vorführungen – es wird alles da- tronomie. Für uns ergibt sich ein Hartware. Wir haben keine große
werkzeuge ein sehr gutes Ge- für getan, dass die Atmosphäre Umsatzanteil je nach Markt zwi- technische Abteilung mehr. Das
schäft für uns. im Markt schön ist, damit die schen 7,5 und 10 Prozent, und er wird jetzt mehr gemischt und auf
Leute ein paar Stunden bleiben. steigt jedes Jahr ein wenig. die Anwendung und den Bedarf
Wie unterscheiden Sie sich Der zweite Vorteil ist: Wenn des Kunden ausgerichtet.
in ihrem Marketingauftritt von Welche Zielgruppen sprechen der Kunde an der Kasse ist, weiß er Damit wird es etwas schwie-
Ihren Konkurrenten? Sie an? nicht mehr, dass er schon 10 oder riger für den Betrieb, denn es ist
15 Euro in der Gastronomie gelas- einfacher, eine ganze Abteilung
In unserem Marketing spielt In- Frauen sind noch immer unsere sen hat. Diese 15 Euro sind extra. beispielsweise mit technischen
spiration eine sehr große Rolle. wichtigsten Kunden. Genauer: Dabei decken wir die Gast- Produkten zu füllen. Aber für den
Wir bringen 22 Mal im Jahr ein Die wichtigste Kundin ist die Frau ronomie komplett ab, nicht nur Kunden ist es einfacher, weil er
eigenes Magazin heraus, und ab 40, aber wir erreichen mehr Backwaren, sondern beispiels- alles, was er zu einem bestimm-
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