Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 49

Das Gartencenter in
 Deventer wurde im
 Frühjahr 2019
 eröffnet.









                                                                   Auf die Kombi kommt es an: Hartware und lebendes Grün werden immer
                                                                   gemeinsam präsentiert.
                                                                   und mehr die Frau zwischen 30   weise auch mit Suppen und an-
                                                                   und 40.                    deren Speisen. Alles wird frisch
                                                                                              zubereitet, und zwar so viel wie
                                                                   Das gelingt Ihnen?         möglich mit biologisch erzeug-
                                                                                              ten Zutaten.
                                                                   Ja, immer besser. Weil Zimmer-
                                                                   pflanzen im Augenblick in Hol-  Wie viele Sitzplätze gibt es im
                                                                   land sehr trendy sind, kommen   Schnitt?
                                                                   auch die jüngeren Frauen, sogar
                                                                   die 20- bis 30-jährigen.   Bei den kleineren Märkten sind
                                                                                              es nur 20 Plätze, aber es geht
                                                                   Eine gute Nachricht für die   bis auf 1.000 Plätze in Duiven.
                                                                   Branche.
                                                                                              Die jüngste Eröffnung war im
                                                                   Stimmt. Aber diese Zielgruppe ist   Frühjahr 2019 in Deventer. Was
                                                                   nicht einfach. Sie wissen nicht,   ist dort so besonders?
                                                                   wie man mit Pflanzen umgeht,
                                                                   und alles muss einfach sein. Das   Da ist zum einen der Free-Flow-
                                                                   ist eine andere Gruppe, die auf   Kundenführung, dass also der
                                                                   eine ganz andere Weise bedient   Kunde nicht in eine bestimmte
                                                                   werden muss.               Route durch den Markt gezwun-
             Es sind ungefähr 35 bis 40 Pro-  darin geht es hauptsächlich um                  gen wird. Aber wir sehen auch,
             zent.                      Inspiration: Was kann man in   Sie haben eben bereits die   dass er ein bisschen Hilfe will.
                                        Haus und Garten machen? Und   Gastronomie angesprochen…  Zum anderen kombinieren
             Und welchen Stellenwert    zwar immer in der Kombination                         wir dort alle Produkte. Wir haben
             haben Gartengeräte?        Pflanze und Hartware. Der Preis   Das ist sehr wichtig. Denn nor-  die Bereiche „Leben drinnen“,
                                        ist nicht das Wichtigste.  malerweise sind  die  Kunden   „Leben draußen“, „Tier“ und „Es-
             Motorgeräte sind ein schwieri-  Wenn die Kunden zu uns in   zwei, drei Stunden in unseren   sen“. Gerade in der Lebenswelt
             ges Sortiment. Da gibt es sehr   den Markt kommen, dann ist es   Märkten. Da braucht man einen   „Draußen“ kombinieren wir so
             viel Konkurrenz, und die Marge   auch ein Erlebnis: Workshops,   Ruhepunkt – und das ist die Gas-  viel wie möglich Pflanze und
             ist niedrig. Dagegen sind Hand-  Vorführungen – es wird alles da-  tronomie. Für uns ergibt sich ein   Hartware. Wir haben keine große
             werkzeuge ein sehr gutes Ge-  für getan, dass die Atmosphäre   Umsatzanteil je nach Markt zwi-  technische Abteilung mehr. Das
             schäft für uns.            im Markt schön ist, damit die   schen 7,5 und 10 Prozent, und er   wird jetzt mehr gemischt und auf
                                        Leute ein paar Stunden bleiben.  steigt jedes Jahr ein wenig.  die Anwendung und den Bedarf
             Wie unterscheiden Sie sich                               Der zweite Vorteil ist: Wenn   des Kunden ausgerichtet.
             in ihrem Marketingauftritt von   Welche Zielgruppen sprechen   der Kunde an der Kasse ist, weiß er   Damit wird es etwas schwie-
             Ihren Konkurrenten?        Sie an?                    nicht mehr, dass er schon 10 oder   riger für den Betrieb, denn es ist
                                                                   15 Euro in der Gastronomie gelas-  einfacher, eine ganze Abteilung
             In unserem Marketing spielt In-  Frauen sind noch immer unsere   sen hat. Diese 15 Euro sind extra.  beispielsweise mit technischen
             spiration eine sehr große Rolle.   wichtigsten Kunden. Genauer:   Dabei decken wir die Gast-  Produkten zu füllen. Aber für den
             Wir bringen 22 Mal im Jahr ein   Die wichtigste Kundin ist die Frau   ronomie komplett ab, nicht nur   Kunden ist es einfacher, weil er
             eigenes Magazin heraus, und   ab 40, aber wir erreichen mehr   Backwaren, sondern beispiels-  alles, was er zu einem bestimm-

             diy 5|2020                                                                                              49




       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   49                                                                         20.04.2020   09:15:28
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54