Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 47

Während Crown in Großbri-            Aufgrund der Niveauhöhe der      eine neue Art der Farbtonpalette,   die Produktverpackung der Farb-
tannien im Farbenbereich eine        Zeitschrift „Elle“ und dem hohen    die den gesamten europäischen
starke, eingeführte Marke ist, ist   Prestige von „Crown“ ist die neue   Geschmack abdeckt und befrie-       behälter hochwertig, ja einzig-
Ostendorf in Europa der größte       Farbenserie auch preislich höher    digt. Die 60 Farbtöne sind sechs
Produzent von Handelsmarken.         angesiedelt und entzieht sich so    Farbwelten zugeordnet, die mit      artig, differenziert sich die Dose
Wer sich aufmacht, einer der         der Vergleichbarkeit mit allen      jeweils zwölf (Obsidian, Botani-
führenden Farb- und Lackpro-         Preiseinstiegs- und den meisten     cal, Crafted und Powder) bezie-     vom Wettbewerb. „Emotionen
duzenten weltweit zu werden,         Mittelpreislagen. Sogenannte        hungsweise je sechs Farbgrund-
braucht auch eine starke Marke,      „Must-haves“ wie den Nichtein-      tönen (Drift und Feather) Kun-      auf der Dose“ könnte das Motto
die im Einzelhandel, sprich in       satz von Lösungsmitteln und         denträume wahr werden lassen
den Baumärkten, trägt. Und           Weichmachern, eine überra-          wollen. Während Obsidian, eine      heißen. Dies wird erreicht durch
das möglichst auch noch euro-        gende Deckkraft sowie eine hohe     Art vulkanisches Glas, mit sei-
paweit. Aus diesem Grund hat         Abriebfestigkeit und Robustheit     nen Farbtönen die „verborgene       eine starke bildliche Note mit ei-
sich „Decorative Europe“ mit der     werden ergänzt durch ein glat-      Welt um uns herum widerspie-
Lifestyle- und Interior-Zeitschrift                                                                          nem zur jeweiligen Farbgruppe
„Elle Decoration“ zusammenge-
tan. „Elle“ bringt unter anderem                                                                             passenden Key Visual.
mit „Elle Decoration“ eine Zeit-
schrift heraus, die sich mit Innen-                                                                          Der POS der Wandfarben von
einrichtungs-, Gestaltungs- und
Verschönerungsthemen befasst.                                                                                „Elle Decoration by Crown“ will
Das Resultat ist mit „Elle Decora-
tion by Crown“ eine eigene Far-                                                                              durch seine klare Farbwelten-
benkollektion, die seit Anfang
2020 europaweit in zahlreichen                                                                               strukturierung und eine einfache
Baumärkten ausgerollt wird. Die
Kombination sei einmalig, meint                                                                              Orientierung überzeugen. Alle
auch Jan Ostendorf: „‘Elle De-
coration‘ ist elegant und stilbe-                                                                            Komponenten, also alle 60 Farb-
wusst, bleibt aber gleichzeitig
offen für Neues. Die Zeitschrift                                                                             töne, stehen für sich selbst je-
ist weltweit das Nummer-Eins-
Netzwerk unter den Interieur-Ma-                                                                             doch auch miteinander in Harmo-
gazinen.“ Und Crown? „‘Crown‘
ist der Inbegriff von Trend- und                                                                             nie. Alle Farbtöne verfügen über
Farbexpertise. Marktführende
Produkte in Großbritannien ma-                                                                               Nummern, die auf dem Gebinde,
chen ‚Crown‘ zu einer geschätz-
ten und vertrauensvollen Marke,                                                                              im Farbkompass und am Point of
sowohl im Profi- als auch im DIY-
Segment.“                                                                                                    Sale eine schnelle, einfache Ori-

   Das Neue und äußerst Span-                                                                                entierung für den Kunden bieten.
nende dabei: „Elle Decoration by
Crown“ wird als überregionale                                                                                Neben den POS-Konzepten für
Marke aufgebaut und geführt,
sozusagen – bis auf weiteres auf                                                                             Regale sind auch zwei Varianten
jeden Fall – als die erste umfas-
sende europäische Farbenmarke                                                                                eines 360°-Präsenters verfügbar,
überhaupt.
                                                                                                             die individuell auf der Freifläche

                                                                                                             oder als attraktive Kopfgondel

                                                                                                             einsetzbar sind und ebenfalls alle

                                                                                                             60 Farbtöne beinhalten.

                                                                                                             Neben dem „Look Book“, dem

                                                                                                             Farbkompass und der sogenann-

                                                                                                             ten „flüssigen Farbtonkarte“, klei-

                                     So wirkt „Elle Decoration by Crown“ am POS.                             nen 125-ml-Testern imponieren

                                                                                                             die aufwändig angefertigten

                                     tes, streifenfreies Finish der ex-  geln“ sollen, soll die Farbenwelt   Echtaufstriche mit Schatten-
                                     tra-matten Premium-Wandfarbe        von Drift an die Tiefe des Ozeans
                                     und durch die Einsatzmöglichkeit    und an eine frische Meeresbrise     spiel. Sie bieten die Möglichkeit,
                                     sowohl an Wänden und Decken         erinnern. Botanical ist dagegen
                                     im Innenbereich als auch auf        die Farbe des Lebens und Craf-      sich von der Farbe und ihren Fa-
                                     Holz, was aufgrund einer spezi-     ted symbolisiert Stoffe, die der
                                     ellen Rezeptur und einer extrem     eigenen Haut schmeicheln. Eher      cetten in verschiedenen Lichtver-
                                     robusten Oberfläche möglich ist.    neutrale Farbtöne bietet Powder
                                                                         als die Farbpalette der „vergesse-  hältnissen zu überzeugen.
                                        Entstanden ist so eine reiz-     nen Kunst der Freiheit“, während
                                     volle europäische Kombination:      Feather, so die Marketing-Ver-      Medial ergänzt wird die Ein-
                                     „Französischer Chic trifft auf      antwortlichen, „das Weiß zeleb-
                                     British Heritage“ nennen es die     rieren“ soll.                       führung von „Elle Decoration by
                                     Macher von „Elle Decoration by
                                     Crown“. So ergeben 60 von Ex-          Entsprechend dem psycholo-       Crown“ durch eine Anzeigenkam-
                                     perten ausgewählte Farbtöne         gischen Produktranking ist auch
                                                                                                             pagne in der Zeitschrift „Elle De-

                                                                                                             coration“ (über 500.000 Leser),

                                                                                                             eine eigene Webseite, eine On-

                                                                                                             line-Kampagne (unter anderem

                                                                                                             mit reichweitenstarken Influen-

                                                                                                             cern) sowie zahlreichen Making-

                                                                                                             of-Videos.                n

diy 3|2020                                                                                                                              51
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52