Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 47
Während Crown in Großbri- Aufgrund der Niveauhöhe der eine neue Art der Farbtonpalette, die Produktverpackung der Farb-
tannien im Farbenbereich eine Zeitschrift „Elle“ und dem hohen die den gesamten europäischen
starke, eingeführte Marke ist, ist Prestige von „Crown“ ist die neue Geschmack abdeckt und befrie- behälter hochwertig, ja einzig-
Ostendorf in Europa der größte Farbenserie auch preislich höher digt. Die 60 Farbtöne sind sechs
Produzent von Handelsmarken. angesiedelt und entzieht sich so Farbwelten zugeordnet, die mit artig, differenziert sich die Dose
Wer sich aufmacht, einer der der Vergleichbarkeit mit allen jeweils zwölf (Obsidian, Botani-
führenden Farb- und Lackpro- Preiseinstiegs- und den meisten cal, Crafted und Powder) bezie- vom Wettbewerb. „Emotionen
duzenten weltweit zu werden, Mittelpreislagen. Sogenannte hungsweise je sechs Farbgrund-
braucht auch eine starke Marke, „Must-haves“ wie den Nichtein- tönen (Drift und Feather) Kun- auf der Dose“ könnte das Motto
die im Einzelhandel, sprich in satz von Lösungsmitteln und denträume wahr werden lassen
den Baumärkten, trägt. Und Weichmachern, eine überra- wollen. Während Obsidian, eine heißen. Dies wird erreicht durch
das möglichst auch noch euro- gende Deckkraft sowie eine hohe Art vulkanisches Glas, mit sei-
paweit. Aus diesem Grund hat Abriebfestigkeit und Robustheit nen Farbtönen die „verborgene eine starke bildliche Note mit ei-
sich „Decorative Europe“ mit der werden ergänzt durch ein glat- Welt um uns herum widerspie-
Lifestyle- und Interior-Zeitschrift nem zur jeweiligen Farbgruppe
„Elle Decoration“ zusammenge-
tan. „Elle“ bringt unter anderem passenden Key Visual.
mit „Elle Decoration“ eine Zeit-
schrift heraus, die sich mit Innen- Der POS der Wandfarben von
einrichtungs-, Gestaltungs- und
Verschönerungsthemen befasst. „Elle Decoration by Crown“ will
Das Resultat ist mit „Elle Decora-
tion by Crown“ eine eigene Far- durch seine klare Farbwelten-
benkollektion, die seit Anfang
2020 europaweit in zahlreichen strukturierung und eine einfache
Baumärkten ausgerollt wird. Die
Kombination sei einmalig, meint Orientierung überzeugen. Alle
auch Jan Ostendorf: „‘Elle De-
coration‘ ist elegant und stilbe- Komponenten, also alle 60 Farb-
wusst, bleibt aber gleichzeitig
offen für Neues. Die Zeitschrift töne, stehen für sich selbst je-
ist weltweit das Nummer-Eins-
Netzwerk unter den Interieur-Ma- doch auch miteinander in Harmo-
gazinen.“ Und Crown? „‘Crown‘
ist der Inbegriff von Trend- und nie. Alle Farbtöne verfügen über
Farbexpertise. Marktführende
Produkte in Großbritannien ma- Nummern, die auf dem Gebinde,
chen ‚Crown‘ zu einer geschätz-
ten und vertrauensvollen Marke, im Farbkompass und am Point of
sowohl im Profi- als auch im DIY-
Segment.“ Sale eine schnelle, einfache Ori-
Das Neue und äußerst Span- entierung für den Kunden bieten.
nende dabei: „Elle Decoration by
Crown“ wird als überregionale Neben den POS-Konzepten für
Marke aufgebaut und geführt,
sozusagen – bis auf weiteres auf Regale sind auch zwei Varianten
jeden Fall – als die erste umfas-
sende europäische Farbenmarke eines 360°-Präsenters verfügbar,
überhaupt.
die individuell auf der Freifläche
oder als attraktive Kopfgondel
einsetzbar sind und ebenfalls alle
60 Farbtöne beinhalten.
Neben dem „Look Book“, dem
Farbkompass und der sogenann-
ten „flüssigen Farbtonkarte“, klei-
So wirkt „Elle Decoration by Crown“ am POS. nen 125-ml-Testern imponieren
die aufwändig angefertigten
tes, streifenfreies Finish der ex- geln“ sollen, soll die Farbenwelt Echtaufstriche mit Schatten-
tra-matten Premium-Wandfarbe von Drift an die Tiefe des Ozeans
und durch die Einsatzmöglichkeit und an eine frische Meeresbrise spiel. Sie bieten die Möglichkeit,
sowohl an Wänden und Decken erinnern. Botanical ist dagegen
im Innenbereich als auch auf die Farbe des Lebens und Craf- sich von der Farbe und ihren Fa-
Holz, was aufgrund einer spezi- ted symbolisiert Stoffe, die der
ellen Rezeptur und einer extrem eigenen Haut schmeicheln. Eher cetten in verschiedenen Lichtver-
robusten Oberfläche möglich ist. neutrale Farbtöne bietet Powder
als die Farbpalette der „vergesse- hältnissen zu überzeugen.
Entstanden ist so eine reiz- nen Kunst der Freiheit“, während
volle europäische Kombination: Feather, so die Marketing-Ver- Medial ergänzt wird die Ein-
„Französischer Chic trifft auf antwortlichen, „das Weiß zeleb-
British Heritage“ nennen es die rieren“ soll. führung von „Elle Decoration by
Macher von „Elle Decoration by
Crown“. So ergeben 60 von Ex- Entsprechend dem psycholo- Crown“ durch eine Anzeigenkam-
perten ausgewählte Farbtöne gischen Produktranking ist auch
pagne in der Zeitschrift „Elle De-
coration“ (über 500.000 Leser),
eine eigene Webseite, eine On-
line-Kampagne (unter anderem
mit reichweitenstarken Influen-
cern) sowie zahlreichen Making-
of-Videos. n
diy 3|2020 51