Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 51

Garten
                                                                           IPM Messen

Die Klimamesse

Was vor einem Jahr schon sichtbar war, wurde jetzt unüberseh-                                                   Jahr einen leichten Rückgang ge-
bar: Auf der IPM Essen präsentiert sich eine grüne Branche, die                                                 geben hatte. Zu der viertägigen
das Thema Nachhaltigkeit ernst nimmt.                                                                           Weltleitmesse des Gartenbaus
                                                                                                                sind rund 54.000 Besucher ge-
Nachhaltigkeit, Klimadebatte, um-    Fachhandelsmarke Frux, die die            Sie spielten auch im Be-         kommen, gegenüber 2019 ein
weltfreundliches Wirtschaften,       erste Selbstbedienungsstation         reich der Verpackungen eine          Plus von 2,3 Prozent. Sie sind
aber auch Trends in Design und       zum Abfüllen von Blumenerde im        große Rolle. Bei ASB Grünland        aus 100 Ländern angereist. Die
Vermarktung – diese Themen, die      Gartencenter zeigte.                  etwa berichtete Marketingleiter      Zahl der Aussteller lag mit 1.538
sich vor einem Jahr schon mehr                                             Jürgen Strohhäcker über das          nur Unwesentlich unter dem Ni-
als angedeutet haben, haben der          Themen wie Nachhaltigkeit         große Interesse des Handels an       veau von 2019 (1.546).
IPM Essen 2020 endgültig ihren       oder Biodiversität wurde nicht        Bio-Produkten, die in Folien und
Stempel aufgedrückt.                 nur von den Pflanzenproduzen-         Flaschen aus Post-Consumer-              „Der Gartenbau hat im Kon-
                                     ten und deren Vermarktern wie         Recyclat angeboten werden –          text der Klimadiskussion enorm
    Das wurde nicht zuletzt von      beispielsweise der Landgard           ein Thema, das auch der Kunst-       an Relevanz gewonnen und für
sozusagen höchster Stelle bestä-     oder von Marken wie Kiepenkerl        stoffspezialist Pöppelmann vor-      begeisterte Stimmung in den
tigt: Bundeslandwirtschaftsminis-    thematisiert; letztere macht jetzt    antreibt. Die Bio-Erden von Flora-   Messehallen gesorgt. Die grüne
terin Julia Klöckner, die die Messe  bei der Initiative Beebetter mit, in  gard wären ein weiteres Beispiel     Branche hat auf der IPM Essen
offiziell eröffnet hat, sagte: „Der  der bereits Neudorff vertreten ist.                                        2020 eindrucksvoll ihren Inno-
Gartenbau bei uns in Deutsch-                                                                                   vationsgeist und ihre Leistungs-
land ist hochgradig innovativ, die                                                                              stärke demonstriert“, resümiert
Betriebe finden und besetzen da-                                                                                Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer
mit Nischen. Und sie beantworten                                                                                der Messe Essen.
Zukunftsfragen. Etwa, wenn es
um mehr Ressourcen- oder Kli-                                                                                       Das Rahmenprogramm
maschutz geht.“ Auf ihrem Rund-                                                                                 enthielt zahlreiche Punkte, die
gang über die Messe besuchte                                                                                    gezielt den Gartenhandel anspre-
sie unter anderem den Stand der                                                                                 chen sollten. Markant war das
                                                                                                                von Trendscout Romeo Sommers
Bio, Nachhaltigkeit, Klima: Die Themenschwerpunkte auf der IPM waren       Das IPM Discovery Center: So könnte  inszenierte IPM Discovery Cen-
unübersehbar.                                                              sich das Gartencenter der Zukunft    ter, das neue POS-Konzepten de-
                                                                           seinen Kunden präsentieren.          monstrierte. Die Präsentationen
                                                                                                                im „Gartencenter der Zukunft“
                                                                           aus diesem Themenspektrum,           orientierten sich an aktuellen
                                                                           das von Torfersatzstoffen weiter     Trends und berücksichtigten Er-
                                                                           reichte zu klimatoleranten Neu-      kenntnisse zum Kaufverhalten.
                                                                           züchtungen, insektenfreundli-        Neben Themen wie Online-Ser-
                                                                           chen Pflanzen, luftreinigenden       vices und Mehrwert durch Neu-
                                                                           Grünpflanzen oder Pflanzkästen       züchtungen standen innovative
                                                                           mit Wasserspeicher.                  Recyclingsysteme und Nachhal-
                                                                                                                tigkeit im Fokus.
                                                                               Offenbar haben die Veran-
                                                                           stalter damit einen Nerv getrof-         Das hat übrigens auch das
                                                                           fen. Denn die IPM Essen hat ihre     Fernsehen interessiert: So wie
                                                                           Besucherzahlen 2020 wieder ge-       zuvor schon Yvonne Solbrig, die
                                                                           steigert, nachdem es vor einem       Marketingleiterin der Baumschule
                                                                                                                zu Jeddeloh, wurde auch Romeo
                                                                                                                Sommers vom Morgenmagazin
                                                                                                                von ARD und ZDF befragt. n

diy 3|2020                                                                                                      55
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56