Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 51
Garten
IPM Messen
Die Klimamesse
Was vor einem Jahr schon sichtbar war, wurde jetzt unüberseh- Jahr einen leichten Rückgang ge-
bar: Auf der IPM Essen präsentiert sich eine grüne Branche, die geben hatte. Zu der viertägigen
das Thema Nachhaltigkeit ernst nimmt. Weltleitmesse des Gartenbaus
sind rund 54.000 Besucher ge-
Nachhaltigkeit, Klimadebatte, um- Fachhandelsmarke Frux, die die Sie spielten auch im Be- kommen, gegenüber 2019 ein
weltfreundliches Wirtschaften, erste Selbstbedienungsstation reich der Verpackungen eine Plus von 2,3 Prozent. Sie sind
aber auch Trends in Design und zum Abfüllen von Blumenerde im große Rolle. Bei ASB Grünland aus 100 Ländern angereist. Die
Vermarktung – diese Themen, die Gartencenter zeigte. etwa berichtete Marketingleiter Zahl der Aussteller lag mit 1.538
sich vor einem Jahr schon mehr Jürgen Strohhäcker über das nur Unwesentlich unter dem Ni-
als angedeutet haben, haben der Themen wie Nachhaltigkeit große Interesse des Handels an veau von 2019 (1.546).
IPM Essen 2020 endgültig ihren oder Biodiversität wurde nicht Bio-Produkten, die in Folien und
Stempel aufgedrückt. nur von den Pflanzenproduzen- Flaschen aus Post-Consumer- „Der Gartenbau hat im Kon-
ten und deren Vermarktern wie Recyclat angeboten werden – text der Klimadiskussion enorm
Das wurde nicht zuletzt von beispielsweise der Landgard ein Thema, das auch der Kunst- an Relevanz gewonnen und für
sozusagen höchster Stelle bestä- oder von Marken wie Kiepenkerl stoffspezialist Pöppelmann vor- begeisterte Stimmung in den
tigt: Bundeslandwirtschaftsminis- thematisiert; letztere macht jetzt antreibt. Die Bio-Erden von Flora- Messehallen gesorgt. Die grüne
terin Julia Klöckner, die die Messe bei der Initiative Beebetter mit, in gard wären ein weiteres Beispiel Branche hat auf der IPM Essen
offiziell eröffnet hat, sagte: „Der der bereits Neudorff vertreten ist. 2020 eindrucksvoll ihren Inno-
Gartenbau bei uns in Deutsch- vationsgeist und ihre Leistungs-
land ist hochgradig innovativ, die stärke demonstriert“, resümiert
Betriebe finden und besetzen da- Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer
mit Nischen. Und sie beantworten der Messe Essen.
Zukunftsfragen. Etwa, wenn es
um mehr Ressourcen- oder Kli- Das Rahmenprogramm
maschutz geht.“ Auf ihrem Rund- enthielt zahlreiche Punkte, die
gang über die Messe besuchte gezielt den Gartenhandel anspre-
sie unter anderem den Stand der chen sollten. Markant war das
von Trendscout Romeo Sommers
Bio, Nachhaltigkeit, Klima: Die Themenschwerpunkte auf der IPM waren Das IPM Discovery Center: So könnte inszenierte IPM Discovery Cen-
unübersehbar. sich das Gartencenter der Zukunft ter, das neue POS-Konzepten de-
seinen Kunden präsentieren. monstrierte. Die Präsentationen
im „Gartencenter der Zukunft“
aus diesem Themenspektrum, orientierten sich an aktuellen
das von Torfersatzstoffen weiter Trends und berücksichtigten Er-
reichte zu klimatoleranten Neu- kenntnisse zum Kaufverhalten.
züchtungen, insektenfreundli- Neben Themen wie Online-Ser-
chen Pflanzen, luftreinigenden vices und Mehrwert durch Neu-
Grünpflanzen oder Pflanzkästen züchtungen standen innovative
mit Wasserspeicher. Recyclingsysteme und Nachhal-
tigkeit im Fokus.
Offenbar haben die Veran-
stalter damit einen Nerv getrof- Das hat übrigens auch das
fen. Denn die IPM Essen hat ihre Fernsehen interessiert: So wie
Besucherzahlen 2020 wieder ge- zuvor schon Yvonne Solbrig, die
steigert, nachdem es vor einem Marketingleiterin der Baumschule
zu Jeddeloh, wurde auch Romeo
Sommers vom Morgenmagazin
von ARD und ZDF befragt. n
diy 3|2020 55