Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
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Christmasworld Messen
Der Baum trägt
dieses Jahr Blau
… und die Christbaumkugel rollt das ganze
Jahr: Zur Christmasworld kamen zwar etwas
weniger Besucher, aber sie haben gerne
geordert und fanden ein sehr informatives
Rahmenp rogramm vor.
In guter Stimmung, allerdings Der „Retail BLVD“ bot viele Informationen insbesondere zum Zusammen- Ganz in Blau: Das Christmasworld-
mit leicht gesunkenen Besucher- spiel von online und offline im stationären Handel. Areal „Decoration Unlimited – Dark
zahlen ist die Christmasworld in Ocean“.
Frankfurt zu Ende gegangen. Zu Deutscher Garten-Center (VDG) an den einzelnen Stationen durch-
der fünftägigen Leitmesse der mitgetragene Konzeptareal fo- gängig mit Experten besetzt. fasziniert und letztlich überzeugt
Deko- und Festschmuckbran- kussierte die Customer Jour- werden kann. Vor allem Dark
che Ende Januar sind 43.945 ney und bildete die Schritte vom Und schließlich wurde Auge Ocean gibt tolle Anregungen für
Besucher aus 128 Ländern ge- Kaufimpuls zur Kundenbindung und Herz auf der Christmasworld Wow-Effekte. Diese können auch
kommen, knapp drei Prozent ab. Besucher informierten sich sowieso viel geboten – beispiels- zu 80 Prozent mit traditionellem
weniger als vor einem Jahr. Die im „Social Media Playground“, weise in der direkten Nachbar- Weihnachtsschmuck umgesetzt
Zahl der Aussteller lag mit 1.091 „Convenience“- und „Experience schaft in der Galeria. Denn für werden. Was zählt, sind regelmä-
leicht über 2019. Viele von ihnen House“ darüber, wie unterschied- Aufsehen unter den Besuchern ßige Veränderungen auf der Flä-
haben von einem stärkeren Or- liche Kundenbedürfnisse befrie- sorgte das Areal „Decoration Un- che und in den Schaufenstern“,
derverhalten während der Messe digt werden können – und vor limited – Dark Ocean“. Hier soll- hebt VDG-Geschäftsführer Peter
berichtet, was nicht zuletzt durch allem, wie digitale Lösungen op- ten Facheinkäufer erfahren, wie Botz hervor.
die Besucherbefragung unter- timal verknüpft werden können. sie mit Storytelling und Überra-
mauert wird. schungseffekten zum Kauf verfüh- Inspiration für die kommende
Der Retail-Boulevard war in ren. Das Designer-Duo Rudi Tuin Saison im stationären Handel
„Gemeinsam mit den Ange- seiner Präsentation deutlich nüch- man und Pascal Koeleman von konnten sich die Besucher auch
boten unserer Aussteller und terner gehalten als vor einem Jahr. 2dezign hatten eine tiefblaue ele- wieder bei der Inszenierung der
zukunftsweisenden Themen Aber das passte auch zum Kon- gante Erlebniswelt aufgebaut, die Christmasworld-Trends 20/21
im Rahmenprogramm startet zept: Er sollte dem Handel gezielte die Pantone-Trendfarbe „Classic holen. Das vom Stilbüro Bora-
der Handel gestärkt in die neue und auch detaillierte Informatio- Blue“ weihnachtlich interpretierte. Herke-Palmisano ermittelte Leit-
Geschäftssaison. Das zeigt nen für die Kundenansprache lie- thema lautete „family matters“.
uns vor allem die optimistische fern und war konsequenterweise „Die Christmasworld hat ein- In den drei Stilwelten „green ri-
Stimmung in den Messehallen“, mal mehr gezeigt, wie der Endver- tual“, „silken party“ und „happy
zieht Julia Uherek, Bereichsleite- braucher im Handel überrascht, get-together“ wurde besonders
rin Consumer Goods der Messe deutlich, dass die Weihnachtsku-
Frankfurt, Bilanz. gel zur „Ganzjahreskugel“ wird
und das ganze Jahr über deko-
Die Messegesellschaft hat riert werden kann. Zahlreiche
viel ins Rahmenprogramm in- Aussteller haben diesen Trend
vestiert. Auf besonderes Inter- mit Kugel-Kreationen für Hoch-
esse im Einzelhandel stieß der zeiten, Frühling/Ostern oder ge-
„Retail BLVD“. Das gemeinsam sellige Abende bestätigt. n
mit dem IFH Köln entwickelte
und unter anderem vom Verband
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