Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2020
P. 37

Christmasworld Messen

Der Baum trägt
dieses Jahr Blau

… und die Christbaumkugel rollt das ganze
Jahr: Zur Christmasworld kamen zwar etwas
weniger Besucher, aber sie haben gerne
geordert und fanden ein sehr informatives
Rahmenp­ rogramm vor.

In guter Stimmung, allerdings       Der „Retail BLVD“ bot viele Informationen insbesondere zum Zusammen-      Ganz in Blau: Das Christmasworld-
mit leicht gesunkenen Besucher-     spiel von online und offline im stationären Handel.                       Areal „Decoration Unlimited – Dark
zahlen ist die Christmasworld in                                                                              Ocean“.
Frankfurt zu Ende gegangen. Zu      Deutscher Garten-Center (VDG)        an den einzelnen Stationen durch-
der fünftägigen Leitmesse der       mitgetragene Konzeptareal fo-        gängig mit Experten besetzt.         fasziniert und letztlich überzeugt
Deko- und Festschmuckbran-          kussierte die Customer Jour-                                              werden kann. Vor allem Dark
che Ende Januar sind 43.945         ney und bildete die Schritte vom         Und schließlich wurde Auge       Ocean gibt tolle Anregungen für
Besucher aus 128 Ländern ge-        Kaufimpuls zur Kundenbindung         und Herz auf der Christmasworld      Wow-Effekte. Diese können auch
kommen, knapp drei Prozent          ab. Besucher informierten sich       sowieso viel geboten – beispiels-    zu 80 Prozent mit traditionellem
weniger als vor einem Jahr. Die     im „Social Media Playground“,        weise in der direkten Nachbar-       Weihnachtsschmuck umgesetzt
Zahl der Aussteller lag mit 1.091   „Convenience“- und „Experience       schaft in der Galeria. Denn für      werden. Was zählt, sind regelmä-
leicht über 2019. Viele von ihnen   House“ darüber, wie unterschied-     Aufsehen unter den Besuchern         ßige Veränderungen auf der Flä-
haben von einem stärkeren Or-       liche Kundenbedürfnisse befrie-      sorgte das Areal „Decoration Un-     che und in den Schaufenstern“,
derverhalten während der Messe      digt werden können – und vor         limited – Dark Ocean“. Hier soll-    hebt VDG-Geschäftsführer Peter
berichtet, was nicht zuletzt durch  allem, wie digitale Lösungen op-     ten Facheinkäufer erfahren, wie      Botz hervor.
die Besucherbefragung unter-        timal verknüpft werden können.       sie mit Storytelling und Überra-
mauert wird.                                                             schungseffekten zum Kauf verfüh-         Inspiration für die kommende
                                        Der Retail-Boulevard war in      ren. Das Designer-Duo Rudi Tuin­     Saison im stationären Handel
    „Gemeinsam mit den Ange-        seiner Präsentation deutlich nüch-   man und Pascal Koeleman von          konnten sich die Besucher auch
boten unserer Aussteller und        terner gehalten als vor einem Jahr.  2dezign hatten eine tiefblaue ele-   wieder bei der Inszenierung der
zukunftsweisenden Themen            Aber das passte auch zum Kon-        gante Erlebniswelt aufgebaut, die    Christmasworld-Trends 20/21
im Rahmenprogramm startet           zept: Er sollte dem Handel gezielte  die Pantone-Trendfarbe „Classic      holen. Das vom Stilbüro Bora-
der Handel gestärkt in die neue     und auch detaillierte Informatio-    Blue“ weihnachtlich interpretierte.  Herke-Palmisano ermittelte Leit-
Geschäftssaison. Das zeigt          nen für die Kundenansprache lie-                                          thema lautete „family matters“.
uns vor allem die optimistische     fern und war konsequenterweise           „Die Christmasworld hat ein-     In den drei Stilwelten „green ri-
Stimmung in den Messehallen“,                                            mal mehr gezeigt, wie der Endver-    tual“, „silken party“ und „happy
zieht Julia Uherek, Bereichsleite-                                       braucher im Handel überrascht,       get-together“ wurde besonders
rin Consumer Goods der Messe                                                                                  deutlich, dass die Weihnachtsku-
Frankfurt, Bilanz.                                                                                            gel zur „Ganzjahreskugel“ wird
                                                                                                              und das ganze Jahr über deko-
    Die Messegesellschaft hat                                                                                 riert werden kann. Zahlreiche
viel ins Rahmenprogramm in-                                                                                   Aussteller haben diesen Trend
vestiert. Auf besonderes Inter-                                                                               mit Kugel-Kreationen für Hoch-
esse im Einzelhandel stieß der                                                                                zeiten, Frühling/Ostern oder ge-
„Retail BLVD“. Das gemeinsam                                                                                  sellige Abende bestätigt. n
mit dem IFH Köln entwickelte
und unter anderem vom Verband

diy 3|2020                                                                                                    41
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42