Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 50

Garten
Anbieter Wolf-Garten

Nicht Rückzug,
sondern Aufbruch

Die MTD-Gruppe, zu der auch die Traditionsmarke Wolf-Garten                                                    Die Marke Wolf-Garten geht mit
gehört, richtet sich in Europa neu aus und konzentriert sich                                                   der neuen 40V Lycos-Serie im
verstärkt auf batteriebetriebene Geräte, Akkutechnologie und                                                   Battery-Power-Segment in die
Robotertechnik.                                                                                                Saison 2020.

Der Schreck war zunächst groß,       Wolf-Garten und seiner amerika-       nun an einen anderen Standort           Für das Saatgut-Sortiment
als MTD, die US-amerikanische        nischen Mutter ganz offensicht-       im Saarland verlegt werden.         wird es eine POS-Kampagne als
Muttergesellschaft von Wolf-Gar-     lich nicht um Rückzug, sondern                                            „Glückseimer-Gewinnspiel“ zum
ten, Mitte November den Abbau        um Aufbruch. In seiner strategi-          Schönfeld stellt außerdem       Thema Rasensanierung geben.
von bis zu 195 Stellen ankün-        schen Neuausrichtung erkennt          klar: „Das Sortiment der MTD-       Konsumenten, die einen Eimer
digte; betroffen sind Mitarbeiter    der Konzern die Tatsachen auf         Marken bleibt erhalten, und die     Turbo-Nachsaat kaufen, können
am Standort Saarbrücken-Bü-          dem Markt an und zieht daraus         Qualität unserer Produkte sowie     einen Gewinncoupon für Preise
                                     seine Konsequenzen. Der Absatz        damit verbundene Services blei-     im Gesamtwert von 100.000 Euro
„Mehr Kundenorientierung und         benzinbetriebener Geräte nimmt        ben hochwertig und verlässlich      erhalten. Auch für die neue Lycos-
Flexibilität“: Alexander Schönfeld,  stetig ab, Akku und Robotertech-      wie bisher.“ Mit einer ganzen       Serie, die Loopo-Robotermäher
Head of Digital Marketing EMEA       nik sind die Technologien der Zu-     Reihe neuer Produkte, die 2020      und das Wolf-Garten-Multi-Star-
der MTD Products AG.                 kunft. Daran richtet man sich nun     auf den Markt kommen, unter-        Klicksystem werden Cash-Back-
                                     aus, ohne die international er-       mauert die Unternehmensgruppe       Aktionen, Bundles und Social-Me-
bingen und im Lager Hornbach         folgreichen Geschäftsfelder wie       ihre Strategie, sich verstärkt auf  dia-Kampagnen laufen.
(diyonline und diy berichte-         Rasentraktoren, Handgeräte so-        die Zukunftsthemen batteriebe-
ten). Über die individuellen Kon-    wie Saatgut und Dünger zu ver-        triebene Geräte, Akkutechnologie        Neues gibt es auch bei Robo-
sequenzen für die einzelnen Be-      nachlässigen.                         und Robotertechnik zu konzent-      mow, der reinen Robotermäher-
troffenen hinaus ist das natürlich                                         rieren.                             Marke für Großflächenmärkte
auch für das Unternehmen erst            Deshalb ist auch kein Stel-                                           und E-Commerce, die Wolf-Gar-
einmal keine gute Sache.             lenabbau in der Fertigung vorge-          So startet die Marke Wolf-      ten 2017 übernommen hat. „Hier
                                     sehen, weder im Saarland noch         Garten, mit der MTD auf der         setzen wir noch einen drauf und
    Sieht man sich jedoch die        in anderen Werken. Das macht          Großfläche vertreten ist, mit der   launchen die neue Technologie
Hintergründe der Entscheidung        es für die Betroffenen nicht bes-     neuen 40V Lycos-Serie im Bat-       Robovision, ein optisches Sys-
an, erscheint sie in einem an-       ser, zeigt aber: MTD will nicht       tery-Power-Segment in die Sai-      tem, das herannahende Tiere
deren Licht: Es geht dem tradi-      kleiner, sondern größer werden.       son 2020 und erweitert außer-       und Menschen erkennt und ih-
tionsreichen Gartenspezialisten      Die Neuausrichtung „betrifft aus-     dem ihr Saatgut- und Dünger-        nen ausweicht“, kündigt Schön-
                                     schließlich die Bereiche Logistik     Sortiment. „Hier hat zum Beispiel   feld an.
                                     und Verwaltung“, betont Alexan-       die vom WWF geförderte Marke
                                     der Schönfeld, Head of Digital        NaturaBio als veganes und nach-         Ausschließlich im Fachhan-
                                     Marketing EMEA der MTD Pro-           haltiges Produkt seit Jahren viel   del vertreten ist die MTD-Marke
                                     ducts AG. „Diese sollen schlan-       Erfolg“, erläutert Schönfeld.       Cub Cadet. Auch hier kommt das
                                     ker ausgestaltet werden, für                                              Thema Akku mit Macht. „Als ers-
                                     mehr Kundenorientierung und               Außerdem werden ab 2020         ter“, wie Schönfeld betont, steigt
                                     Flexibilität.“ Lediglich die Stiele-  Robotermäher der Loopo-Serie        diese Marke mit einem Li-Ion
                                     Fertigung für das Wolf-Garten-        im Einstiegspreissegment mit        Electric Rasentraktor der XT2-
                                     Multistar-Sortiment ist bislang       GSM-Modul kommen, um für            Serie und einem MiniRider LR2
                                     in Bübingen angesiedelt; sie soll     Geo-Fencing und Live-Tracking       in die Gartensaison 2020 ein.
                                                                           über diesen Mobilfunkstandard       Konzipiert sind diese Produkte
                                                                           angesteuert werden zu können.

50 diy 2|2020
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55