Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2020
P. 50
Garten
Anbieter Wolf-Garten
Nicht Rückzug,
sondern Aufbruch
Die MTD-Gruppe, zu der auch die Traditionsmarke Wolf-Garten Die Marke Wolf-Garten geht mit
gehört, richtet sich in Europa neu aus und konzentriert sich der neuen 40V Lycos-Serie im
verstärkt auf batteriebetriebene Geräte, Akkutechnologie und Battery-Power-Segment in die
Robotertechnik. Saison 2020.
Der Schreck war zunächst groß, Wolf-Garten und seiner amerika- nun an einen anderen Standort Für das Saatgut-Sortiment
als MTD, die US-amerikanische nischen Mutter ganz offensicht- im Saarland verlegt werden. wird es eine POS-Kampagne als
Muttergesellschaft von Wolf-Gar- lich nicht um Rückzug, sondern „Glückseimer-Gewinnspiel“ zum
ten, Mitte November den Abbau um Aufbruch. In seiner strategi- Schönfeld stellt außerdem Thema Rasensanierung geben.
von bis zu 195 Stellen ankün- schen Neuausrichtung erkennt klar: „Das Sortiment der MTD- Konsumenten, die einen Eimer
digte; betroffen sind Mitarbeiter der Konzern die Tatsachen auf Marken bleibt erhalten, und die Turbo-Nachsaat kaufen, können
am Standort Saarbrücken-Bü- dem Markt an und zieht daraus Qualität unserer Produkte sowie einen Gewinncoupon für Preise
seine Konsequenzen. Der Absatz damit verbundene Services blei- im Gesamtwert von 100.000 Euro
„Mehr Kundenorientierung und benzinbetriebener Geräte nimmt ben hochwertig und verlässlich erhalten. Auch für die neue Lycos-
Flexibilität“: Alexander Schönfeld, stetig ab, Akku und Robotertech- wie bisher.“ Mit einer ganzen Serie, die Loopo-Robotermäher
Head of Digital Marketing EMEA nik sind die Technologien der Zu- Reihe neuer Produkte, die 2020 und das Wolf-Garten-Multi-Star-
der MTD Products AG. kunft. Daran richtet man sich nun auf den Markt kommen, unter- Klicksystem werden Cash-Back-
aus, ohne die international er- mauert die Unternehmensgruppe Aktionen, Bundles und Social-Me-
bingen und im Lager Hornbach folgreichen Geschäftsfelder wie ihre Strategie, sich verstärkt auf dia-Kampagnen laufen.
(diyonline und diy berichte- Rasentraktoren, Handgeräte so- die Zukunftsthemen batteriebe-
ten). Über die individuellen Kon- wie Saatgut und Dünger zu ver- triebene Geräte, Akkutechnologie Neues gibt es auch bei Robo-
sequenzen für die einzelnen Be- nachlässigen. und Robotertechnik zu konzent- mow, der reinen Robotermäher-
troffenen hinaus ist das natürlich rieren. Marke für Großflächenmärkte
auch für das Unternehmen erst Deshalb ist auch kein Stel- und E-Commerce, die Wolf-Gar-
einmal keine gute Sache. lenabbau in der Fertigung vorge- So startet die Marke Wolf- ten 2017 übernommen hat. „Hier
sehen, weder im Saarland noch Garten, mit der MTD auf der setzen wir noch einen drauf und
Sieht man sich jedoch die in anderen Werken. Das macht Großfläche vertreten ist, mit der launchen die neue Technologie
Hintergründe der Entscheidung es für die Betroffenen nicht bes- neuen 40V Lycos-Serie im Bat- Robovision, ein optisches Sys-
an, erscheint sie in einem an- ser, zeigt aber: MTD will nicht tery-Power-Segment in die Sai- tem, das herannahende Tiere
deren Licht: Es geht dem tradi- kleiner, sondern größer werden. son 2020 und erweitert außer- und Menschen erkennt und ih-
tionsreichen Gartenspezialisten Die Neuausrichtung „betrifft aus- dem ihr Saatgut- und Dünger- nen ausweicht“, kündigt Schön-
schließlich die Bereiche Logistik Sortiment. „Hier hat zum Beispiel feld an.
und Verwaltung“, betont Alexan- die vom WWF geförderte Marke
der Schönfeld, Head of Digital NaturaBio als veganes und nach- Ausschließlich im Fachhan-
Marketing EMEA der MTD Pro- haltiges Produkt seit Jahren viel del vertreten ist die MTD-Marke
ducts AG. „Diese sollen schlan- Erfolg“, erläutert Schönfeld. Cub Cadet. Auch hier kommt das
ker ausgestaltet werden, für Thema Akku mit Macht. „Als ers-
mehr Kundenorientierung und Außerdem werden ab 2020 ter“, wie Schönfeld betont, steigt
Flexibilität.“ Lediglich die Stiele- Robotermäher der Loopo-Serie diese Marke mit einem Li-Ion
Fertigung für das Wolf-Garten- im Einstiegspreissegment mit Electric Rasentraktor der XT2-
Multistar-Sortiment ist bislang GSM-Modul kommen, um für Serie und einem MiniRider LR2
in Bübingen angesiedelt; sie soll Geo-Fencing und Live-Tracking in die Gartensaison 2020 ein.
über diesen Mobilfunkstandard Konzipiert sind diese Produkte
angesteuert werden zu können.
50 diy 2|2020