Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
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Smart Home
und Sicherheit Fyta
„Ich habe Durst“
Das Berliner Start-up Fyta will Pflanzen eine
Stimme geben, damit die Plant Lovers unter
den Millennials wissen, was sie für ihr ge-
liebtes Grün tun sollen.
Wer ein Start-up gründet, braucht sem Teilmarkt gebe, beträfen „in Die Daten, die der Sensor Fyta Beam liefert, werden von der App ausge-
neben der guten Idee, dem Know- der Geschmacklichkeit eher un- wertet und in leicht verständliche Botschaften übersetzt.
how und viel Optimismus auch sere Generation und nicht die der
eine ordentliche Portion Selbstbe- Millenials“. Dem wollen sie mit Fyta Fyta Beam ist, sind seine Dabei sieht die Markteintritts-
wusstsein. Dass sie diese Eigen- Beam etwas entgegensetzen, ei- Erfinderinnen überzeugt, vie- strategie neben dem Sensor ein
schaften mitbringen, haben die nem Sensor, „der Pflanzen eine len anderen Pflanzensensoren weiteres Element vor: die, so
Gründerinnen von Fyta der Gar- Stimme gibt“. in zweierlei Hinsicht überlegen: die Gründerinnen, erste E-Com-
tenbranche bei zwei viel beachte- Der Sensor aus Edelstahl misst merce-Plattform für Indoor Gar-
ten Auftritten in der jüngsten Zeit Das Gerät misst Luftfeuchtig- die Spannung nicht nur zwi- dening. Dort wird neben dem
bewiesen. keit, Bodennährstoffgehalt, Raum- schen zwei einzelnen Punkten, eigenen Produkt ein umfangrei-
temperatur und Lichtintensität. sondern über die ganze Länge cheres Sortiment verkauft. Und
Anfang September auf der Auf Basis dieser Daten macht er hinweg und kann dadurch um- natürlich gibt die Fyta-App dem
Spoga+Gafa haben Claudia Nas- Aussagen über die Lebensbedin- fangreichere Daten erheben. Nutzer nicht nur Pflegehinweise,
sif und Sylvie Basler den Gardena gungen der Pflanze, vergleicht sondern auch Produkttipps: Sie
garden award gewonnen. Ende sie mit den typischen Bedürfnis- Punkt zwei ist die bereits er- erweitert den Verkaufskanal.
wähnte „Geschmacklichkeit“: „Es Denn im Gegensatz zu anderen
Im September haben Claudia Nassif (r.) und Sylvie Basler den Gardena muss gut aussehen“, lautet die Systemen gibt es keine Nutzerge-
garden award gewonnen. einfache Formel fürs Millennial- bühr für die App, sondern soll der
gerechte Design. Gelöst hat das Online-Handel zur Finanzierung
Oktober dann traten sie auf dem sen der jeweiligen Pflanzenart Start-up diese Aufgabenstellung beitragen.
IVG-Forum Gartenmarkt auf und und schickt dem Plant Lover eine unter anderem dadurch, dass
erklärten: „Wir möchten zur Brand Nachricht auf die App, damit auch der Fyta Beam aus Borosilikat- Damit baut Fyta gleich zwei
für Millennials im Bereich Indoor der in pflanzlichen Dingen unbe- glas statt aus Kunststoff gefer- Datenbestände auf, die Auf-
Gardening werden.“ So viel Selbst- darfte Millennial – und das sind tigt ist; mit seiner reflektieren- schluss über Kunden, ihre Ge-
bewusstsein muss schon sein: Es die meisten – weiß, was zu tun den Oberfläche verschwindet er wohnheiten und Wünsche ge-
geht ihnen gleich um eine ganze ist. „Ich habe Durst“, liest er da quasi in seiner Umgebung. ben. Denn neben den Daten aus
Generation. beispielsweise und soll so seine dem Shop liefert die Fyta-App,
Pflanze immer besser verstehen, Im Juni 2018 in Berlin gegrün- über die die Nutzer ihre Pflanzen
Dabei gehören die beiden die- damit er sie eines Tages auch det, hatte Fyta im Dezember 2018 pflegen, ein enormes Datenvo-
ser Generation gar nicht an. Die ohne Sensor pflegen kann. einen ersten Prototyp entwickelt. lumen – „Daten, die momentan
Produkte, die es bislang auf die- Im Mai begann eine Finanzierungs- in dieser Form keinem Unterneh-
runde über die Crowdfunding- men zur Verfügung stehen“.
Plattform Kickstarter. Allgemeiner
Verkaufsstart soll Mitte 2020 sein. n
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