Page 46 - Aquaristik Ausgabe 4/2024
P. 46

Durch die Fenster sind die Tiere in der Biosammlung zu sehen. Die Bank davor ist ein beliebter Platz in Pausen und Freistunden.



          Nachdem die Tiere versorgt sind, sehen wir sie uns genauer   Schuljahresende einen „Aquarien­Führerschein“ machen. Im Sommer­
        an oder beschäftigen uns mit verschiedenen Themen. Zum Beispiel   halbjahr steht außerdem Säen und Pflanzen im Schulgarten mit



        hatten wir einen Imker zu Besuch, der an einer Schaubeute den   auf dem Plan.

        Aufbau eines Bienenstocks erklärt hat. Ein anderes Mal brachte

        eine Vereinskollegin ihre Landschildkröten mit. Wir haben eine   Positive resonanz


        Tomatenverkostung  gemacht,  diskutieren  über  Nachhaltigkeit,   Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert davon, direkten Kon­
        Umweltschutz, Amphibiensterben oder Insekten als Nahrungs­  takt mit Lebewesen zu haben, die sie sonst nur in den Medien
        mittel.                                                sehen würden. Sie überwinden Berührungsängste, sammeln Sinnes­




          Mithilfe von kurzen Präsentationen und Informationsmaterial,   eindrücke und eigene Erfahrungen über das Verhalten ihrer Pfleg­
        das ich über eine Gruppe in Teams mit den Schülern teile, lernen   linge. Ihr Interesse an der Lebensweise und der Biologie der Tiere


        die AG­Teilnehmer die Grundlagen der Aquaristik und können am   motiviert sie. Sie haben Freude bei den anfallenden Pflegearbeiten.

                                                                                        Für manche ist die AG die einzige
                                                                                      Möglichkeit,  Umgang  mit  Tieren  zu
                                                                                      haben und darum ist sie ihr Highlight
                                                                                      der Woche. Die Kinder und Jugendli­
                                                                                      chen teilen ihre Erfahrungen mit ihren
                                                                                      Mitschülern, Eltern und Geschwistern.
                                                                                      Sie  sind  stolz  auf  ihren  Beitrag  am
                                                                                      Projekt und darauf, zu einer kleinen
                                                                                      Gruppe  zu  gehören,  die  besondere
                                                                                      Einblicke bekommt.










                                                                                      Hinter den Kulissen:
                                                                                      ein Blick in das Vivarium
                                                                                      in der Biologiesammlung.






        46                                                                                                    4/2024
        46


   AQ2024-04_Druck_Buch.indb   46                                                                                29.04.2024   09:10:54
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51