Page 7 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 7

Ich glaube, der glücklichste Moment
               im Leben eines Menschen
               ist eine Abreise in unbekannte Länder.

               Sir Richard Francis Burton



 ES WERDE LICHT



 IM DIY-DUNKEL  2.          Die Etappen der Reise stehen fest: Wir   da hämmert“), es ist auch eine Bewegung, die im Land
                                                                     der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten das Licht
                             folgen den Spuren von „OBI“, dem seit
         2.
                                                                     der Heimwerkerwelt erblickt und ein sich von dort welt-
                               Jahrzehnten größten Baumarktbetrei-
                                                                     weit ausbreitender Geschäftszweig wird. Zeitschriften
                                ber Deutschlands. Das Ziel ist auf
                               der Karte lokalisiert, die Entfernun-
 Aus einem Exporteur wird ein Importeur  gen dahin sind bekannt. Doch Mitte der   wie „Popular Mechanics“ (seit 1902) und „Mechanix Illus-
                                                                     trated“ (1928) versorgen in den USA schon frühzeitig vor
 und Amerika leistet einen ersten Beitrag  1950er-Jahre ist es schon noch ein Stück   allem die ländliche und kleinstädtische Bevölkerung mit
                          des Wegs, um überhaupt zu den Ursprün-     dem Neuesten aus den Bereichen Land- und Haustech-
               gen des orangefarbenen Bibers zu gelangen. So geht es   nik, geben Anwendungstipps, empfehlen neue Geräte etc.
               in den ersten beiden Etappen auch fast gar nicht um den
               späteren größten Baumarktbetreiber Deutschlands, son-  Es beginnt mit den Department Stores
               dern vielmehr darum, welche Eltern er hat und wie die
               Geburtshelfer heißen. Es geht um ein Unternehmen,     In den Vereinigten Staaten gibt es mit den „Department
               das die Mutter von OBI sein wird und das von der eige-  Stores“ seit Anfang des 19. Jahrhunderts zwar Vorgänger
               nen Tochter später geschluckt werden wird. Es geht um   der ersten Baumärkte (sie entwickeln sich dann mehr in
               das Großhandelsunternehmen Lux – benannt nach einer   Richtung Kaufhaus), mit den „Hardware Stores“ ab 1910 und
               Familie gleichen Namens –, das Mitauslöser der Bau-   später mit den „Home Centers“ entstehen jedoch die For-
               marktwelle in Deutschland werden wird. Zusammenge-    mate, die sich nach 1940 zu Baumärkten entwickeln sollen.
               fasst kann man sagen: Lux – das lateinische Wort für   Bereits 1911 geht Hechinger Co. in  Washington D.C. an den
               „Licht“ – erleuchtet in den 1950er- und 1960er-Jahren die   Start, laut Washington Post „the first home center chain
               deutsche Heimwerkerszene. Doch dazu später mehr.      for do-it-yourselfers, serving ‘Harry and Harriet Home-
                                                                     owner’ when most early home centers were courting con-
               Dabei ist es so, wie es häufig ist: Der Ursprung einer   tractors and professional builders” (das Handelshaus ver-
               neuen Idee und gleichzeitig der Beginn unserer Reise   liert nach 88 Jahren 1999 den Kampf gegen Home Depot
               liegen beide in den USA. „Home Improvement“ (deutsch:   & Co). Die im Jahr 2019 zweitgrößte Baumarktkette in den
               „Heimwerkerbedarf“) ist nicht nur eine erfolgreiche Fern-  USA, Lowe’s, wird 1946 gegründet (der heutige Markt-
               sehserie, die von 1991 bis 1999 in den Vereinigten Staa-  führer Home Depot erst 1978) – jetzt beginnt der Sie-
               ten gedreht und gesendet wird (deutsch: „Hör mal, wer   geszug des „DIY“ in den Vereinigten Staaten endgültig.

                Links: Der einmillionste VW-Käfer rollt am 5. August 1955 in Wolfs-
                burg vom Band: ein Exportschlager der deutschen Nachkriegs-
                wirtschaft und ein Symbol des sogenannten Wirtschaftswunders.
                                                                                                                             19
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12