Page 30 - Leseprobe Die Kunst des Naturaquariums | Dähne Verlag GmbH
P. 30

FOTOGRAF






                             Von Der natur lernen







                             Im  Naturaquarium  werden  unterschiedliche  Wasserpflanzen  mit  Stei-
                             nen und Wurzeln zusammen in einem Glasbecken geschickt arrangiert.
                               Takashi Amano erklärte immer, dass er seine kreative ästhetik von der
                             Natur abgeschaut habe. Er entwickelte einen feinen Sinn für harmoni-
                             sche Layouts, weil er sich stets mit der Natur umgab, sie spürte und mit
                             seinen eigenen Augen beobachtete. All diese Informationen und Gefüh-
                             le, die draußen auf ihn einströmten, regten seine Fantasie an und spie-
                             gelten sich in seiner Arbeit wider: die Art, wie die Steine in Flüssen und
                             Seen verteilt liegen, die Wuchsform von Pflanzen in einem Wald, selbst
                             eine  kahle,  öde  Wüstenlandschaft.  Er  legte  seine  Aquascapes  aber
                             nicht einfach als Dioramen an: Ein von Amano eingerichtetes Natura-
                             quarium findet stets eine Ausdrucksmöglichkeit dafür, wie er die Natur
                             selbst empfand und wahrnahm. Man erkennt seine Aquascapes, wenn
                             man sie sieht. Amanos Stil wird in den kleinsten Details sichtbar – in der
                             Anordnung  der  Steine,  Farne  und  Moose,  aber  viel  mehr  noch  in  der
                             Atmosphäre, die das gesamte Werk ausstrahlt. Seine Arbeit zeigt die
                             universelle Schönheit der Natur. Vermutlich stellen deshalb viele Men-
                             schen instinktiv einen direkten Bezug zur Natur her, wenn sie zum ersten
                             Mal ein Naturaquarium sehen. Der außergewöhnliche Sinn für ein gutes
                             Layout, den Takashi Amano entwickelte, ist schlicht und ergreifend das
                             Ergebnis seiner unzählbar vielen Eindrücke, die er beim Fotografieren
                             ganz unterschiedlicher natürlicher Szenerien sammelte, die er in seiner
                             Eigenschaft als Naturfotograf sah. Ohne eine genaue Beobachtung na-
                             türlicher Zusammenhänge kann man kein überzeugendes neues Layout
                             erschaffen. Steht ein Aquascape nicht in direktem Bezug zur Natur, ver-
                             kommt es schnell zu einem bizarren Schaustück. Takashi Amano arbei-
                             tete sein ganzes Leben lang nach dem Motto: „Von der Natur lernen“,
                             wenn er Aquascapes einrichtete.                                                Ein Zufluss des Rio Negro im Amazonasgebiet in Brasilien













             72
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35