Page 9 - Standortführer 2022
P. 9

WIRTSCHAFTSREGIONEN 







             von Waren im E-Commerce 2020 um 14,6   der Innenstadt steigern sollen. Das Projekt   den Besucher*innen der Innenstadt gehö-
             Prozent auf 83,3 Mrd. Euro, wie aus Zahlen   heißt „Zukunftswerkstatt Fulda“.  ren. Andere Ideen wiederum drehen sich oh-
             des Bundesverbandes E-Commerce und    Ausgangspunkt ist die IFH-Studie „Vi-  nehin um kleinere, leichter zu realisierende
             Versandhandel (BEVH) hervorgeht. Ein Jahr   tale Innenstädte“. Die Ergebnisse der Be-  Projekte wie die Förderung von Straßenmu-
             zuvor lag die Steigerung noch bei 11,6 Pro-  fragung von Innenstadtbesucher*innen   sikern, die Einrichtung von City-Bussen oder
             zent und 72,6 Mrd. Euro. Und in 2021 will   aus dem vergangenen Herbst sollen hier-  die Verschönerung der Innenstadt.
             der Online-Handel in Deutschland nochmal   bei in konkrete Maßnahmen münden, die   Die „Zukunftswerkstatt Fulda“ ist eines
             um 12,5 Prozent wachsen.           die Verantwortlichen vor Ort umsetzen.   von jenen einzigartigen Pilotprojekten, die
               Für den stationären Handel entsteht   Die Zukunftswerkstatt hat etwa Ideen der   es aktuell braucht. Nur in solchen ganz
             eine dramatische Situation, wie unter an-  Bürger gesammelt. Zu den Vorschlägen   konkreten Reallaboren vor Ort kann erprobt
             derem eine Umfrage des Handelsverban-  gehört beispielsweise der Wunsch nach   werden, welche Ansätze funktionieren und
             des Deutschland unter mehr als 2.000   einer Markthalle, die das kulinarische An-  welche nicht. Die Zukunft der Innenstadt
             Händlern zeigt: Sechs von zehn Unterneh-  gebot in Fulda erweitert und für die Men-  beginnt dort bereits heute und es geht mit
             men sehen hier ohne  weitere staatliche   schen als Treffpunkt dient. Angeregt wird   vielen kleinen Schritten los. Als Initiative Die
             Hilfen eine akute Insolvenzgefahr.  auch ein Recycling-Shoppingcenter nach   Stadtretter begleiten wir diese Modelle und
               Mit einer Insolvenzwelle im Handel könn-  einem Vorbild in Stockholm. Dort werden   teilen das Wissen in unserem Netzwerk.
             ten auch die Innenstädte sterben. Um das   ausschließlich recycelte Produkte verkauft.               
             zu verhindern, braucht es neue Ideen, kre-  Natürlich stellt sich bei so großen Pro-
             ative Lösungen und ein starkes Netzwerk.   jekten die Frage der Machbarkeit. Aber im
             Deswegen hat sich die Initiative Die Stad-  ersten Schritt dient die Zukunftswerkstatt
             tretter gegründet. Sie engagiert sich bei der   als interaktive Ideenplattform, auf der sich
             Bekämpfung von Leerstand, für den Erhalt   die Menschen aus Fulda austauschen und
             von attraktiven Innenstädten, in der Umset-  diskutieren können. Die Ideen selbst haben     Attraktive Innenstädte locken Menschen an und
             zung von Reallaboren und als Think-Tank   ohne Zweifel den Vorteil, dass sie von den   machen den Handel erfolgreich. 
             zur Stärkung von Städten und Gemeinden.  Bürger*innen selbst kommen, die auch zu   Foto: Instagram-Fotografin, Pixabay



             Beispiel: Fulda
             Es geht darum, pragmatische Lösungen zu
             finden – für alle Akteure, die an der Entwick-
             lung der Innenstädte beteiligt sind. Das gilt
             für die Kommunen selbst, die Wirtschafts-
             förderungen und Marketinggesellschaften
             sowie Immobilienunternehmen, Einzelhänd-
             ler und Dienstleister, die ihr Know-how zur
             Verfügung stellen.
               Wie das Stadtretter-Netzwerk Impulse
             setzt, aus denen sich Ansätze für die In-
             nenstadt der Zukunft entwickeln, das zeigt
             sich etwa in Fulda. In der neuntgrößten
             Stadt Hessens wurden mit dem Tool der
             Bürgerpartizipation Ideen erarbeitet, die
             die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität



               Die Stadtretter haben sich zum Ziel gesetzt,
               Innenstädte zu erhalten.
                Foto: Noelsch, Pixabay


                                                                                                                   9




       STF_2022_Layout_Inhalt.indd   9                                                                          04.11.2021   12:38:13
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14