Page 9 - pet Fachmagazin SB Interzoo 05/2024
P. 9

INTERZOO 2024







                 Gesamtumsatz                        2.036  Entwicklung
                                            1.917
                                   1.792
                          1.722                             des Umsatzes
                 1.648
                                                            2018-2022
                                           672       696    Hundenahrung und
                   538   568      602                  595
              473          487      502     525             Zubehör (in Mio. €)
                435        452      463       480     516
                202      215      225      240      229
                 2018     2019     2020     2021     2022
                  Trockennahrung  Nassnahrung  Snacks  Zubehör  Gesamtmarkt  Quelle. IVH/ZZF


             onsraten einen leichten Knick hinnehmen musste,   ten Hundenahrungsmarken die Treue, kaufen
             sich mittel- bis langfristig wieder fortsetzen   diese aber nur ein, wenn sie im Sonderangebot
             dürfte. Ein Grund dafür liegt an dem gesteigerten   erhältlich sind. Unklar ist, welche Vertriebskanäle
             Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten, das   am stärksten von dem Auf und Ab der zurücklie-
             nicht nur beim Einkauf von Lebensmitteln, son-  genden Jahre profitiert haben. Vielfach wird die
             dern auch von Heimtiernahrung eine immer wich-  Behauptung aufgestellt, dass der Onlinehandel
             tigere Rolle spielt. Mega-Trends wie Gesundheit   während der Pandemie geboomt habe und
             und Nachhaltigkeit zählen in der Tat zu den Markt-  schneller als der stationäre Handel gewachsen
             treibern, die auch in den kommenden Jahren von   sei, während mit dem Abflauen von Covid-19 der
             Bedeutung bleiben werden.            E-Commerce deutliche Umsatzeinbußen erzielt
                                                  haben soll. Es ist zweifelhaft, ob dieser Trend, der
             Mehr Preissensibilität               bei Elektroartikeln und Textilien eingetreten sein
                                                  mag, auch seine Gültigkeit für Heimtierprodukte
             Dennoch darf nicht übersehen werden, dass mit   hat. So gab Marktführer Fressnapf das Umsatz-
             dem Anstieg der Inflation auch die Preissensibili-  wachstum seines deutschen Onlineshops für
             tät vieler Hundehalter zugenommen hat. Sicher,   2023 mit 16 Prozent an – Krise sieht fürwahr an-
             es gibt viele Hundebesitzer, die erst bei sich und   ders aus. Zooplus veröffentlicht zwar keine Um-
             erst dann bei ihrem Heimtier sparen. Dennoch ist   satzzahlen, ein Umsatzeinbruch dürfte es aller-
             es auch eine Tatsache, dass manche Verbrau-  dings im vergangenen Jahr auch bei dem Pure
             cher auch bei Heimtierprodukten Kaufzurückhal-  Player aus München nicht gegeben haben.
             tung üben und seltener als bisher in den Zoofach-  Vor allem Snacks und Nassnahrung wachsen
             handel kommen. Andere kaufen seit vergange-  nach wie vor überproportional stark. Auch
             nem Jahr für ihre Hunde plötzlich „nur“ noch Pre-  Barf-Produkte sind immer noch im Trend. All diese
             mium- statt Super-Premium-Produkte. Andere   Wachstumsbereiche haben sich in den vergange-
             sind auf günstigere Handelsmarken umgestie-  nen Jahren immer stärker in den Regalen des
             gen. Wieder andere halten zwar ihren favorisier-  Zoofachhandels breitgemacht. Die Vielfalt der   9




       PET2024-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd   9                            12.04.2024   14:41:08
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14