Page 9 - pet Fachmagazin SB Interzoo 05/2024
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INTERZOO 2024
Gesamtumsatz 2.036 Entwicklung
1.917
1.792
1.722 des Umsatzes
1.648
2018-2022
672 696 Hundenahrung und
538 568 602 595
473 487 502 525 Zubehör (in Mio. €)
435 452 463 480 516
202 215 225 240 229
2018 2019 2020 2021 2022
Trockennahrung Nassnahrung Snacks Zubehör Gesamtmarkt Quelle. IVH/ZZF
onsraten einen leichten Knick hinnehmen musste, ten Hundenahrungsmarken die Treue, kaufen
sich mittel- bis langfristig wieder fortsetzen diese aber nur ein, wenn sie im Sonderangebot
dürfte. Ein Grund dafür liegt an dem gesteigerten erhältlich sind. Unklar ist, welche Vertriebskanäle
Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten, das am stärksten von dem Auf und Ab der zurücklie-
nicht nur beim Einkauf von Lebensmitteln, son- genden Jahre profitiert haben. Vielfach wird die
dern auch von Heimtiernahrung eine immer wich- Behauptung aufgestellt, dass der Onlinehandel
tigere Rolle spielt. Mega-Trends wie Gesundheit während der Pandemie geboomt habe und
und Nachhaltigkeit zählen in der Tat zu den Markt- schneller als der stationäre Handel gewachsen
treibern, die auch in den kommenden Jahren von sei, während mit dem Abflauen von Covid-19 der
Bedeutung bleiben werden. E-Commerce deutliche Umsatzeinbußen erzielt
haben soll. Es ist zweifelhaft, ob dieser Trend, der
Mehr Preissensibilität bei Elektroartikeln und Textilien eingetreten sein
mag, auch seine Gültigkeit für Heimtierprodukte
Dennoch darf nicht übersehen werden, dass mit hat. So gab Marktführer Fressnapf das Umsatz-
dem Anstieg der Inflation auch die Preissensibili- wachstum seines deutschen Onlineshops für
tät vieler Hundehalter zugenommen hat. Sicher, 2023 mit 16 Prozent an – Krise sieht fürwahr an-
es gibt viele Hundebesitzer, die erst bei sich und ders aus. Zooplus veröffentlicht zwar keine Um-
erst dann bei ihrem Heimtier sparen. Dennoch ist satzzahlen, ein Umsatzeinbruch dürfte es aller-
es auch eine Tatsache, dass manche Verbrau- dings im vergangenen Jahr auch bei dem Pure
cher auch bei Heimtierprodukten Kaufzurückhal- Player aus München nicht gegeben haben.
tung üben und seltener als bisher in den Zoofach- Vor allem Snacks und Nassnahrung wachsen
handel kommen. Andere kaufen seit vergange- nach wie vor überproportional stark. Auch
nem Jahr für ihre Hunde plötzlich „nur“ noch Pre- Barf-Produkte sind immer noch im Trend. All diese
mium- statt Super-Premium-Produkte. Andere Wachstumsbereiche haben sich in den vergange-
sind auf günstigere Handelsmarken umgestie- nen Jahren immer stärker in den Regalen des
gen. Wieder andere halten zwar ihren favorisier- Zoofachhandels breitgemacht. Die Vielfalt der 9
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