Page 13 - pet Fachmagazin SB Interzoo 05/2024
P. 13
INTERZOO 2024
Entwicklung
Gesamtumsatz
des Umsatzes
2.011
1.787 2018-2022
1.680
1.577 1.596
1329 Katzennahrung und
1170
1105 Zubehör (in Mio. €)
1040 1052
238 245 268 292 326
299 299 307 325 356
2018 2019 2020 2021 2022
Trockennahrung Nassnahrung Snacks/Katzenmilch Gesamtmarkt
282 284 292 305 324
204 208 218 230 224
2018 2019 2020 2021 2022
Zubehör Streu
Quelle: IVH/ZZF
dafür sind aber sicherlich ebenfalls in den immer
noch problematischen Lieferketten zu suchen.
Nahrung im Mittelpunkt
Das klassische Nassfutter in Beutel oder Dose wird Grafik: Freepik
von einigen Herstellern nach wie vor als wichtigster
Wachstumstreiber angesehen. Dennoch bleibt Tro-
ckennahrung für Katzen im Fachhandel eine feste
Größe. Der Zoofachhandel hat in den Corona-Jah- derte Ernährung, insbesondere was den Wachs-
ren 2020 und 2021 stärker als die meisten anderen tumsbereich der Snacks und Katzenmilch an-
Vertriebskanäle gewonnen. Doch die Ansprüche geht. In diesem Segment erwarten Branchenken-
von Katzenbesitzern und ihren Tieren an gesunde ner für das abgelaufene Jahr 20232 einen deut-
Nahrung nehmen ungebrochen weiter zu. Insbe- lichen Sprung auf über 350 Mio. Euro Umsatz.
sondere die Themen Gesundheit und Verwöhnen Schon zu Jahresbeginn berichteten Hersteller
spielen eine zunehmend wichtige Rolle. So werden und Händler gleichermaßen, dass sie ihre Um-
neben dem regulären Katzenfutter vermehrt spezi- sätze alleine mit Katzensnacks stark steigern
elle Diätfuttermittel nachgefragt. konnten. n
Darauf reagieren die Hersteller und legen
mehr denn je ihr Augenmerk auf maßgeschnei- 13
PET2024-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd 13 12.04.2024 14:41:12