Page 13 - pet Fachmagazin SB Interzoo 05/2024
P. 13

INTERZOO 2024





                                                            Entwicklung
                  Gesamtumsatz
                                                            des Umsatzes
                                                  2.011
                                          1.787             2018-2022
                                  1.680
                 1.577    1.596
                                                  1329      Katzennahrung und
                                          1170
                                  1105                      Zubehör (in Mio. €)
                  1040    1052
                    238  245     268     292      326
                 299       299    307       325    356
                 2018     2019    2020    2021    2022
                   Trockennahrung  Nassnahrung  Snacks/Katzenmilch  Gesamtmarkt

                  282     284     292     305     324
                  204     208     218     230     224
                 2018     2019    2020    2021    2022
                                Zubehör  Streu
              Quelle: IVH/ZZF


             dafür sind aber sicherlich ebenfalls in den immer
             noch problematischen Lieferketten zu suchen.

             Nahrung im Mittelpunkt

             Das klassische Nassfutter in Beutel oder Dose wird                      Grafik: Freepik
             von einigen Herstellern nach wie vor als wichtigster
             Wachstumstreiber angesehen. Dennoch bleibt Tro-
             ckennahrung für Katzen im Fachhandel eine feste
             Größe. Der Zoofachhandel hat in den Corona-Jah-  derte Ernährung, insbesondere was den Wachs-
             ren 2020 und 2021 stärker als die meisten anderen   tumsbereich der Snacks und Katzenmilch an-
             Vertriebskanäle gewonnen. Doch die Ansprüche   geht. In diesem Segment erwarten Branchenken-
             von Katzenbesitzern und ihren Tieren an gesunde   ner für das abgelaufene Jahr 20232 einen deut-
             Nahrung nehmen ungebrochen weiter zu. Insbe-  lichen  Sprung  auf  über  350  Mio.  Euro  Umsatz.
             sondere  die  Themen  Gesundheit  und  Verwöhnen   Schon zu Jahresbeginn berichteten Hersteller
             spielen eine zunehmend wichtige Rolle. So werden   und Händler  gleichermaßen, dass sie ihre Um-
             neben dem regulären Katzenfutter vermehrt spezi-  sätze alleine mit Katzensnacks stark steigern
             elle Diätfuttermittel nachgefragt.   konnten.                       n
               Darauf reagieren die Hersteller und legen
             mehr denn je ihr Augenmerk auf maßgeschnei-                              13




       PET2024-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd   13                           12.04.2024   14:41:12
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18