Page 8 - pet Fachmagazin SB Oesterrecih 04/2024
P. 8
ÖSTERREICH 2024
Deutliches Umsatzwachstum
Fressnapf Österreich hat seinen Wachstumskurs auch 2023
fortgesetzt und Chancen in der Krise genutzt.
Mit einem Gesamtumsatz von 287,40 Mio. Euro
wurde 2023 ein Zuwachs von 9,5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht
einem Plus von 25 Mio. Euro im Vergleich zu
2022. Das Wachstum im stationären Handel be-
trägt 7 Prozent. Ergänzend zum stationären Han-
del ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachs-
tumstreiber: Mit einem Umsatzplus von 32 Pro-
zent bzw. 8,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr
wurde das geplante Wachstum deutlich übertrof-
fen. Ebenso tragen die 16 exklusiv bei Fressnapf
erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil
von über 50 Prozent zur Umsatzentwicklung bei.
„Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023, Hermann Aigner, Geschäftsführer von Fressnapf
trotz Inflation und Preissensibilität, als beständig Österreich, zeigt sich mit der Entwicklung im Vorjahr
erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung ba- sehr zufrieden.
siert auf der stringenten Umsetzung unserer
Strategie des Omnichannel-Ökosystems, dem gelungen, neue und bestehende Kunden von uns
Aus- und Umbau unserer Filialen sowie der Er- zu überzeugen und mit dem ‚Friends‘-Rabatt fi-
weiterung unseres Serviceangebots.“, erklärt nanzielle Entlastung bei jedem Einkauf zu bieten“,
Hermann Aigner, Geschäftsführer von Fressnapf sagt Aigner. „Friends“ erhielt übrigens 2022, zum
Österreich. So wurden bis Ende 2023 insgesamt Start des Programms, den Retail Innovations
18 Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet Award in der Kategorie Best Online/Mobile Inno-
bzw. modernisiert. vation, die höchste Auszeichnung im Rahmen
des Tech Day vom Handelsverband Österreich.
Fokus auf Services Mittlerweile nutzen über 50 Prozent der Kunden
das „Friends“-Programm.
Von Fressnapf-Reisen über den Grooming-Salon
bis hin zu den Hunde- und Katzenexperten in den 1.000 Mitarbeiter
Filialen reicht das Angebot der Services. Für 2024
steht die Innovation des GPS-Trackers für Katzen In Österreich beschäftigt Fressnapf rund 1.000
und des Loyality-Programms „Little Friends“ als Mitarbeiter, davon über 80 in der Unterneh-
Ergänzung zum schon laufenden Programm menszentrale in Salzburg. Begleitet werden sie
8 „Friends“ vor dem Launch. „Mit ‚Friends‘ ist es uns regelmäßig von rund 200 Filial- und Bürohunden.
PET2024-04_Sonderbeilage_Oesterreich.indd 8 11.03.2024 17:00:41