Page 8 - pet Fachmagazin SB Oesterrecih 04/2024
P. 8

ÖSTERREICH 2024




           Deutliches Umsatzwachstum




           Fressnapf Österreich hat seinen Wachstumskurs auch 2023
             fortgesetzt und Chancen in der Krise genutzt.


           Mit einem Gesamtumsatz von 287,40 Mio. Euro
           wurde 2023 ein Zuwachs von 9,5 Prozent im
             Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht
             einem Plus von 25 Mio. Euro im Vergleich zu
           2022. Das Wachstum im stationären Handel be-
           trägt 7 Prozent. Ergänzend zum stationären Han-
           del ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachs-
           tumstreiber: Mit einem Umsatzplus von 32 Pro-
           zent bzw. 8,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr
           wurde das geplante Wachstum deutlich übertrof-
           fen. Ebenso tragen die 16 exklusiv bei Fressnapf
           erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil
           von über 50 Prozent zur Umsatzentwicklung bei.
           „Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023,   Hermann Aigner, Geschäftsführer von Fressnapf
           trotz Inflation und Preissensibilität, als beständig   Österreich, zeigt sich mit der Entwicklung im Vorjahr
           erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung ba-  sehr zufrieden.
           siert auf der stringenten Umsetzung unserer
           Strategie des Omnichannel-Ökosystems, dem   gelungen, neue und bestehende Kunden von uns
           Aus- und Umbau unserer Filialen sowie der Er-  zu überzeugen und mit dem ‚Friends‘-Rabatt fi-
           weiterung  unseres  Serviceangebots.“,  erklärt   nanzielle Entlastung bei jedem Einkauf zu bieten“,
           Hermann Aigner, Geschäftsführer von Fressnapf   sagt Aigner. „Friends“ erhielt übrigens 2022, zum
           Österreich. So wurden bis Ende 2023 insgesamt   Start des Programms, den Retail Innovations
           18 Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet   Award in der Kategorie Best Online/Mobile Inno-
           bzw. modernisiert.                   vation, die höchste Auszeichnung im Rahmen
                                                des  Tech  Day  vom  Handelsverband  Österreich.
           Fokus auf Services                   Mittlerweile nutzen über 50 Prozent der Kunden
                                                das „Friends“-Programm.
           Von Fressnapf-Reisen über den Grooming-Salon
           bis hin zu den Hunde- und Katzenexperten in den   1.000 Mitarbeiter
           Filialen reicht das Angebot der Services. Für 2024
           steht die Innovation des GPS-Trackers für Katzen   In Österreich beschäftigt Fressnapf rund 1.000
           und des Loyality-Programms „Little Friends“ als   Mitarbeiter, davon über 80 in der Unterneh-
           Ergänzung zum schon laufenden Programm   menszentrale in Salzburg. Begleitet werden sie
        8    „Friends“ vor dem Launch. „Mit ‚Friends‘ ist es uns   regelmäßig von rund 200 Filial- und Bürohunden.




       PET2024-04_Sonderbeilage_Oesterreich.indd   8                         11.03.2024   17:00:41
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13