Page 3 - pet Fachmagazin SB Oesterrecih 04/2024
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ÖSTERREICH 2024
Der starke Fachhandel
Zugegeben, die österreichische Zoofachhandels- nem aber jetzt auch die kleinen Spezialgeschäfte
landschaft wird aktuell stärker denn je von deut- auf, die in der jüngsten Zeit eröffnet haben. Meist
schen Unternehmen geprägt. Da ist zum einen sind sie auf Hunde, Zubehör und Barf spezialisiert
der Marktführer Fressnapf Österreich als Ableger und werden im Alleingang vom Inhaber bzw. der
der deutschen Mutter in Krefeld. Zum anderen Inhaberin selbst geleitet. Dazu zählen auch die
auch Das Futterhaus – seit wenigen Monaten mit Franchisestandorte von Dogstyler – wiederum
neuem Geschäftsführer – und natürlich der Tier- aus Deutschland stammend – die in Österreich
spezialist Kölle Zoo mit den ehemaligen Mega- eine zunehmend bedeutende Rolle spielen.
zoo-Standorten des Mutterkonzerns Fressnapf. Das Aufkommen und die Entwicklung dieser
Spezialisten konnten wir vor einiger Zeit bereits in
einer sehr ähnlichen Form in Deutschland beob-
achten. Es ist eine Entwicklung, die der Fachhan-
delslandschaft guttut und ihr die Vielfalt verleiht,
die der Kunde erwartet.
Dazu passt, dass im Juni des vergangenen
Jahres noch aus den Ergebnissen der Studie
„RegioData Onlinehandel – Österreich“ berichtet
wurde, wonach der Anteil des Onlinehandels an
Foto: Götz-Foto den Konsumausgaben von 16,5 auf 15 Prozent
im Jahr 2022 zurückgegangen ist. Laut den Auto-
ren war dies der erste Rückgang des Onlinean-
Allzu leicht wird bei der Betrachtung des Marktes teils seit der Erfassung der Daten. Eine allge-
von außen vergessen, dass es die österreichischen meine Trendumkehr sehe man trotz des jüngsten
und zumeist inhabergeführten Handelsunterneh- Rückgangs jedoch nicht und verweist auf die
men waren, die die Heimtierbranche des Heimat- starken Zuwachsraten während der Coronajahre,
landes zu dem gemacht haben, was sie heute ist. die nun ausgeglichen werden. In einigen Teilseg-
Unvergessen ist Cats & Dogs, heute leider nicht menten von Branchen wie Bücher, Spielwaren
mehr am Markt. Oder Perro mit seinen markanten und Elek tronik betrage der Anteil schon jetzt über
Standorten, die allesamt stark in der jeweiligen Re- 50 Prozent. Derzeit investieren österreichische
gion verwurzelt sind. Aber auch der Familienbetrieb Konsumenten laut der Studie jährlich rund 11,2
Zoo Muser und natürlich die altehrwürdige Vogel- Mrd. Euro in ihre Online-Einkäufe, was pro Einwoh-
farm in Tobelbad. Das sind alles österreichische ner etwa 1.250 Euro im Jahr entspricht. n
Originale, die sich bis dato wacker gegen die Markt-
macht der großen Fachhandelsketten anstemmen
und eindrucksvoll ihren Platz behaupten. Kontakt
Beobachtet man die Entwicklung der Fach-
handelslandschaft noch eingehender, so fallen ei- Philipp Gardemin
Tel. 0 72 43/575-231
p.gardemin@daehne.de
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