Page 6 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 05/2023
P. 6
TRENDS 2023
Bei Kölle Zoo, hier der neue Standort in Karlsruhe, wird das Thema Snacks sehr aufwendig beleuchtet.
Snacks in aller Munde
Kaum eine Produktkategorie wird so sehr mit Trends in Verbindung
gebracht, wie die Snacks. Zu Recht, denn das Wachstum in punkto
Menge und Wert ist beachtlich.
Mit 1,022 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2022 Umsatzgarant im Fachhandel
(Quelle. IVH/ZZF) zählen Hunde- und Katzen-
snacks zu den absoluten Umsatzgaranten. Die Hört man sich am POS um, so erfährt man
Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr erneut schnell, dass die Hunde- und Katzenbesitzer am
stark angestiegen: Sie stiegen im Segment Hun- liebsten Kauartikel ohne Zusätze wie Ge-
desnacks um 3,6 Prozent und bei Katzensnacks schmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder
(inkl. Katzenmilch) um 11,8 Prozent. Farbstoffe kaufen.
Rückblick: Der 23. Februar wurde als der Tag des Bei den so genannten funktionalen Snacks ste-
Hundekuchens ausgelobt. Im Zoofachhandel wurde hen Zusatznutzen wie die Reduzierung von Zahn-
dazu auf Snacks als Leckerli für zwischendurch, als stein, Plaque und Mundgeruch im Vordergrund.
gesunde Nahrungsergänzung und als Belohnung Und es scheint kein Ende in Sicht: Bereits im
beim Hundetraining oder Tierarzt aufmerksam ge- Herbst letzten Jahres berichteten Hersteller, dass
macht. Vor allem während der Corona-Pandemie sie ihren Umsatz mit Snacks für Hunde und auch
sind die Umsätze mit Hundesnacks kräftig gewach- Katzen stark steigern konnten.
sen, haben doch zahllose Familien sich erstmals mit Fündig wurden die Hundebesitzer sogar an Or-
dem Thema Hundehaltung beschäftigt. Und was ten, an denen sie es bisher ganz sicher nicht er-
liegt ihnen da näher, als das neue Familienmitglied wartet hätten: Auf dem Karlsruher Weihnachts-
6 nach Strich und Faden zu verwöhnen? markt etwa präsentierte sich an einem Stand eine
PET2023-05_Sonderbeilage_Trends.indd 6 18.04.2023 10:32:51