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TRENDS 2023




             Trends treiben den Markt



             „Was habt Ihr Neues?“, mit dieser Frage muss sich   erscheinenden -0,9 Prozent gedrückt. Aber Hand
             auch der Zoofachhandel in einem zunehmenden   aufs Herz: Katzenstreu ist ein Verbrauchsartikel
             Maße auseinandersetzen. Wir wissen, dass insbe-  und  muss,  ähnlich  wie  Nahrung,  regelmäßig
             sondere Hunde- und Katzenbesitzer gerne nach     gekauft werden. Das funktioniert auch ohne Neu-
             neuem Spielzeug suchen, um ihre Lieblinge zu ver-  heiten und trendige Artikel. Ohne Katzenstreu be-
             wöhnen. Spontankauf spielt dabei eine große Rolle.   trägt der Rückgang im Markt für Bedarfsartikel
                                                  und Zubehör nämlich -4,76 Prozent.
                                                   Es ist nun notwendig, über die Ursachen dieser
                                                  Rückgänge zu spekulieren. Es könnte an der all-
                                                  gemeinen Kaufzurückhaltung liegen, ausgelöst
                                                  durch Unsicherheit und gestiegene Preise zur
                                                  Grundversorgung des täglichen Lebens. Doch ha-
                                                  ben auch die Hersteller und Importeure der Heim-
                                                  tierbranche im bisher gewohnten Maße ihre Kun-
                                                  den  mit Neuheiten versorgt? Mit Neuheiten, die
                                                  durchaus auch mal einen Trend auslösen könn-
                                                  ten und so auch langfristig für weiteren Umsatz
             Doch es ist wie beim Bäcker: Gegriffen wird das   gesorgt hätten? Bitte nicht falsch verstehen, ich
               frische Brot, nicht das Brot von gestern. Seit langem   will hier niemandem vorwerfen, dass er seinen
             weiß man, dass ausschließlich mit wirklich neuen   Job nicht oder nur ungenügend gemacht haben
             Produkten Umsatzwachstum generiert wird. Hinzu   könnte – doch ein Blick auf die neuen und trendi-
             kommt, dass die Zeitspanne, in der neue Produkte   gen Produkte auch in dieser Ausgabe spricht eine
             auf den Markt gebracht werden müssen, seit Jahren   deutliche Sprache: Es sind ausschließlich Snacks
             kontinuierlich zusammenschmilzt. Aber das ist nicht   und Nahrungsprodukte. Sie haben ein quasi na-
             nur in der Heimtierbranche so.       turgegebenes Potenzial für guten Umsatz. Doch
               Während ich diese Zeilen tippe und mich eigent-  wo ist das Zubehör, mit dem das Zusammenle-
             lich über die seit Jahren kontinuierlich steigenden   ben mit Hund, Katze, Nager, Vogel, Aquarium und
             Umsatzzahlen im Zubehörbereich freuen wollte,   Terrarium so reizvoll und bunt macht?
             kommen  die  aktuellen  Marktzahlen  von  IVH/ZZF   In wenigen Tagen ist die Zoomark in Bologna.
             auf den Schirm. Und die haben Überraschendes   Ich werde dort ganz besonders mal meine Augen
             parat: Der Markt für Bedarfsartikel und Zubehör ist   aufhalten, was ich so entdecken kann. Auch der
             im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 0,9 Pro-  Fachhandel wird es danken, wenn er seine Um-
             zent zurückgegangen. Im Einzelnen geht es um   sätze mit Bedarfsartikeln und Zubehör in diesem
             -4,6 Prozent bei Hunden, -2,5 Prozent bei Katzen,   Jahr wieder steigern kann.   n
             -9,1 Prozent bei Ziervögeln, -2,1 Prozent bei Zier-
             fischen und -5,5 Prozent bei Kleintieren. Lediglich        Kontakt
             Katzenstreu ist um beachtliche 6,1 Prozent gestie-
             gen und hat den Durchschnitt auf die „erträglich“   Philipp Gardemin  Tel. 0 72 43/575-231
                                                                        p.gardemin@daehne.de


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