Page 7 - pet Fachmagazin Katzentrends 02/2023
P. 7

TRENDS 2023





                                                  „Katzenfreunde sind probierfreudig
                                                   und bringen ihren Tieren gern mal
                                                          etwas Neues mit.“



                                                  Funktion als Designelement aus hochwertigen
                                                  Materialien übernehmen.
                                                   Doch der Fachhandel kann insbesondere im
                                                  Thema Katzennahrung punkten: „Der Großteil
                                                  der Katzen kann beim Futter recht wählerisch
                                                  und mäkelig sein, was ihren Besitzern die Aus­
                                                  wahl erschwert. Das sehen wir stationär als
                                                  große Chance, denn hier sind wir in der Lage,
                                                  nicht nur eine Vielfalt an verschiedenstem Futter,
             etwas Gutes tun“, berichtet Ramin Danaei. Seine   sondern auch den nötigen Service zu bieten“,
             Kollegin Ulrike Leßmann ergänzt: „Neben der   erklärt Ramin Danaei.
             Qualität spielen aber auch Markenversprechen
             und Verpackung eine entscheidende Rolle bei der
             Kaufentscheidung.“ Insbesondere emotionale
             Marken mit einer hochwertigen Verpackung kom­
             men ihr zufolge beim Kunden gut an.

             Was der Kunde will

             Vor allem die so genannten Non­Food­Produkte
             wie Näpfe, Schlafplätze, Katzenmöbel, Spielzeug
             usw. sollen sich in das heimische Ambiente ein­
             fügen. „Es stehen Design und Haptik stark im Vor­
             dergrund  und  bei  technischen  Produkten  wie
             Trinkbrunnen, Futterautomaten oder smarten Kat­
             zenklappen sind letztlich die technischen Featu­
             res entscheidend“, führt Ramin Danaei aus. Glei­
             ches gilt für Intelligenzspielzeuge und interaktive
             Produkte, die Katzen dazu anregen, ihre natürli­  „Neue Marken mit jugendlicher,
             chen Instinkte auszuleben, wie Ulrike Leßmann   frischer Aufmachung  begeistern
             betont. Sie betont einen gehobenen Anspruch von
             Katzenhaltern an das Design ihres Katzenzube­  auch jüngere Zielgruppen für den
             hörs. Dies zeige sich ihr zufolge ganz besonders   Heimtierfachhandel.“
             deutlich bei Kratzbäumen, die vielfach auch eine                         7




       PET2023-02_Sonderbeilage_TRENDS_Katzen.indd   7                       30.01.2023   11:17:36
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12