Page 3 - pet Fachmagazin Katzentrends 02/2023
P. 3
TRENDS 2023
Gesunde Trends, gute Trends
Produkte für Katzen sind ein Milliardengeschäft. zu überraschen, das ich beispielsweise bei ei
Wir reden über zuletzt knapp 2,34 Mrd. Euro Um nem meiner vielen Besuche im Zoofachhandel
satz mit Futter, Snacks, Zubehörprodukten und entdeckt habe. Oder auch das neue Nassfutter
Katzenstreu alleine im stationären Zoofachhandel aus der Region, von dem mich der Zoofachhänd
im vergangenen Jahr. Damit gehört dem belieb ler im Laufe unseres Treffens überzeugt hat. Und
testen Heimtier der Deutschen eine gehörige Por es ist, wie es eben ist: Nicht alles davon hat
tion des Gesamtumsatzes der Heimtierbranche. meine Katze mit Freude aufgenommen.
Doch es geht mir wie den vielen anderen Katzen
besitzern. Daher hält die hohe Nachfrage den
Markt lebendig und in Bewegung. Trends wie nach
haltige Zubehörprodukte, Snacks mit Zusatznutzen
für die Gesundheit und alternative Proteinquellen
sind positive Entwicklungen, die sowohl den Um
satz befeuern, aber auch der Gesundheit des Tie
res guttun und der Umwelt dienlich sind. Dass
nicht alle Entwicklungen in Mega trends münden,
liegt in der Natur der Sache und maßgeblich natür
Foto: © Dmitriy – stock.adobe.com lich an den Vorlieben des Menschen. Denn der
kauft, was er seiner Katze geben will. Oder anders
kommt es die Katze auch nicht mitgebracht.
Damit liegt der Umsatz für die Katze übrigens ausgedrückt: Gefällt ihm das Produkt nicht, be
auf einem sehr ähnlichen Niveau wie der Umsatz Doch Hand aufs Herz: Ich freue mich auf die
für den Hund: Der kam 2021 auf 1,9 Mrd. Euro für vielen neuen Ideen und Produkte, die da noch
Futter und Zubehör. Allerdings sind die Katzen mit kommen mögen. Es ist eben doch alles für die
16,7 Mio. Exemplaren in 26 Prozent der deutschen Katz‘ – im positiven Sinne! n
Haushalte zahlenmäßig deutlich stärker vertreten
als der Hund mit vergleichsweise geringen 10,3
Mio. Tieren in 21 Prozent der deutschen Haushalte
im vergangenen Jahr. Die Zahlen machen deut
lich, dass die Katze nach Strich und Faden ver Philipp Gardemin
wöhnt wird. Dies unterstreichen die 230 Mio. Euro
Umsatz an Zubehörprodukten eindrucksvoll.
Ich habe selbst eine Katze im Haushalt und ich
kann mehr als deutlich bestätigen, was längst
als Allgemeinbildung gilt: Die Katze hat ihren ei Philipp Gardemin
genen Kopf und sucht sich lieber selbst aus, wo
mit sie spielt und was sie frisst. Dennoch werde
ich nicht müde, sie mit neuem Katzenspielzeug Tel. 0 72 43/575-231 • p.gardemin@daehne.de 3
*Produkte des Jahres in den Kategorien Hundefutter, Katzenfutter, Zubehör für Hunde und Katzen, Vogel/Nager und Aquaristik.
PET2023-02_Sonderbeilage_TRENDS_Katzen.indd 3 30.01.2023 11:17:29