Page 3 - pet Fachmagazin Katzentrends 02/2023
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TRENDS 2023




             Gesunde Trends, gute Trends



             Produkte für Katzen sind ein Milliardengeschäft.   zu überraschen, das ich beispielsweise bei ei­
             Wir reden über zuletzt knapp 2,34 Mrd. Euro Um­  nem  meiner  vielen  Besuche  im  Zoofachhandel
             satz mit Futter, Snacks, Zubehörprodukten und   entdeckt habe. Oder auch das neue Nassfutter
             Katzenstreu alleine im stationären Zoofachhandel   aus der Region, von dem mich der Zoofachhänd­
             im vergangenen Jahr. Damit gehört dem belieb­  ler im Laufe unseres Treffens überzeugt hat. Und
             testen Heimtier der Deutschen eine gehörige Por­  es ist, wie es eben ist: Nicht alles davon hat
             tion des Gesamtumsatzes der Heimtierbranche.  meine Katze mit Freude aufgenommen.
                                                   Doch es geht mir wie den vielen anderen Katzen­
                                                  besitzern. Daher hält die hohe Nachfrage den
                                                  Markt lebendig und in Bewegung. Trends wie nach­
                                                  haltige Zubehörprodukte, Snacks mit Zusatznutzen
                                                  für die Gesundheit und alternative Proteinquellen
                                                  sind positive Entwicklungen, die sowohl den Um­
                                                  satz befeuern, aber auch der Gesundheit des Tie­
                                                  res guttun und der Umwelt dienlich sind. Dass
                                                  nicht alle Entwicklungen in Mega trends münden,
                                                  liegt in der Natur der Sache und maßgeblich natür­
   Foto: © Dmitriy – stock.adobe.com              lich  an  den  Vorlieben  des  Menschen.  Denn  der
                                                  kauft, was er seiner Katze geben will. Oder anders

                                                  kommt es die Katze auch nicht mitgebracht.
               Damit liegt der Umsatz für die Katze übrigens   ausgedrückt: Gefällt ihm das Produkt nicht, be­
             auf einem sehr ähnlichen Niveau wie der Umsatz   Doch Hand aufs Herz: Ich freue mich auf die
             für den Hund: Der kam 2021 auf 1,9 Mrd. Euro für   vielen  neuen  Ideen  und  Produkte,  die  da  noch
             Futter und Zubehör. Allerdings sind die Katzen mit   kommen mögen. Es ist eben doch alles für die
             16,7 Mio. Exemplaren in 26 Prozent der deutschen   Katz‘ – im positiven Sinne!    n
             Haushalte zahlenmäßig deutlich stärker vertreten
             als der Hund mit vergleichsweise geringen 10,3
             Mio. Tieren in 21 Prozent der deutschen Haushalte
             im vergangenen Jahr. Die Zahlen   machen deut­
             lich, dass die Katze nach Strich und Faden ver­  Philipp Gardemin
             wöhnt wird. Dies unterstreichen die 230 Mio. Euro
             Umsatz an Zubehörprodukten eindrucksvoll.
               Ich habe selbst eine Katze im Haushalt und ich
             kann mehr als deutlich bestätigen, was längst
             als Allgemeinbildung gilt: Die Katze hat ihren ei­  Philipp Gardemin
             genen Kopf und sucht sich lieber selbst aus, wo­
             mit sie spielt und was sie frisst. Dennoch werde
             ich nicht müde, sie mit neuem Katzenspielzeug   Tel. 0 72 43/575-231 • p.gardemin@daehne.de  3
   *Produkte des Jahres in den Kategorien Hundefutter, Katzenfutter, Zubehör für Hunde und Katzen, Vogel/Nager und Aquaristik.


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