Page 8 - PET2022-05_Trends.indd
P. 8

TRENDS 2022
























           Katzennahrung ist das umsatzstärkste Produktsegment der Heimtierbranche.
           Goldgrube Heimtiernahrung




           Längst ist aus dem einfachen Füllen des Napfes eine lieb ­
           gewonnene Beschäftigung mit dem Heimtier geworden.
           Die ständig wachsende Auswahl kommt auch den Vorlieben
           der Heimtierbesitzer entgegen.

           Fast 3,5 Mrd. Euro Umsatz mit Heimtiernahrung   für ist ganz offensichtlich auch in einer neuen Ge-
           im Zoofachhandel haben IVH und ZZF für das Jahr   neration an Hunde- und Katzenbesitzern zu sehen,
           2020 ermittelt. Fast 3,3 Mrd. davon entfielen allein   die sich maßgeblich durch die Corona-Pandemie
           auf Hunde (1,567 Mrd. Euro; +4 Prozent) und Kat-  entwickelt hat. Durch Homeoffice und Kontaktver-
           zen (1,68 Mrd. Euro; +5,3 Prozent). Die höchsten   bote haben sich Einzelpersonen wie auch Familien
           Zuwächse fanden sich im Segment Snacks. So   für ein Haustier entschieden. Branchenkenner wis-
           wuchsen Snacks im Jahr 2020 für Hunde um sechs   sen, die neuen Heimtierbesitzer füttern anders und
           Prozent auf 602 Mio. Euro im Vergleich zum Vor-  oftmals  bewusster.  Eine  regelmäßige  Gabe  von
           jahr und Snacks für Katzen um sogar 9,4 Prozent   Snacks gehört zum Tagesplan.
           auf 268 Mio. Euro. Mit dem zweiten Corona-Jahr   Dank durchdachter und hochwertiger Snackpro-
           im Rücken erwarten Branchenkenner hier einen   dukte brauchen die Heimtierbesitzer dabei auch
           weiteren deutlichen Aufschwung.      kein schlechtes Gewissen zu haben. Getreidefreie
                                                Rezepturen, alternative Proteinquellen und Snack-
           Belohnung macht glücklich            produkte mit Zusatznutzen für die Gesundheit sind
                                                beliebter denn je. Auch das unverpackte Angebot
           Snackprodukte befinden sich seit langem auf der   im Zoofachhandel entspricht dem Zeitgeist, die
        8  Überholspur in punkto Wachstum. Der Grund da-  Snackbar erlebt gerade ein Comeback.




       PET2022-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd   8                            21.04.2022   13:10:23
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13