Page 8 - PET2022-05_Trends.indd
P. 8
TRENDS 2022
Katzennahrung ist das umsatzstärkste Produktsegment der Heimtierbranche.
Goldgrube Heimtiernahrung
Längst ist aus dem einfachen Füllen des Napfes eine lieb
gewonnene Beschäftigung mit dem Heimtier geworden.
Die ständig wachsende Auswahl kommt auch den Vorlieben
der Heimtierbesitzer entgegen.
Fast 3,5 Mrd. Euro Umsatz mit Heimtiernahrung für ist ganz offensichtlich auch in einer neuen Ge-
im Zoofachhandel haben IVH und ZZF für das Jahr neration an Hunde- und Katzenbesitzern zu sehen,
2020 ermittelt. Fast 3,3 Mrd. davon entfielen allein die sich maßgeblich durch die Corona-Pandemie
auf Hunde (1,567 Mrd. Euro; +4 Prozent) und Kat- entwickelt hat. Durch Homeoffice und Kontaktver-
zen (1,68 Mrd. Euro; +5,3 Prozent). Die höchsten bote haben sich Einzelpersonen wie auch Familien
Zuwächse fanden sich im Segment Snacks. So für ein Haustier entschieden. Branchenkenner wis-
wuchsen Snacks im Jahr 2020 für Hunde um sechs sen, die neuen Heimtierbesitzer füttern anders und
Prozent auf 602 Mio. Euro im Vergleich zum Vor- oftmals bewusster. Eine regelmäßige Gabe von
jahr und Snacks für Katzen um sogar 9,4 Prozent Snacks gehört zum Tagesplan.
auf 268 Mio. Euro. Mit dem zweiten Corona-Jahr Dank durchdachter und hochwertiger Snackpro-
im Rücken erwarten Branchenkenner hier einen dukte brauchen die Heimtierbesitzer dabei auch
weiteren deutlichen Aufschwung. kein schlechtes Gewissen zu haben. Getreidefreie
Rezepturen, alternative Proteinquellen und Snack-
Belohnung macht glücklich produkte mit Zusatznutzen für die Gesundheit sind
beliebter denn je. Auch das unverpackte Angebot
Snackprodukte befinden sich seit langem auf der im Zoofachhandel entspricht dem Zeitgeist, die
8 Überholspur in punkto Wachstum. Der Grund da- Snackbar erlebt gerade ein Comeback.
PET2022-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd 8 21.04.2022 13:10:23