Page 3 - PET2022-05_Trends.indd
P. 3
TRENDS 2022
Das Neue und die Trends Telefon 0 72 43/575-231
p.gardemin@daehne.de
Endlich wieder Interzoo. Neue Produkte entdecken, eine durchschnittliche Entwicklungszeit von etwa
Erfahrungsaustausch unter Branchenkollegen, Trends fünf Jahren zugrunde. Nur ganz wenige entwickeln
finden und vieles mehr. Und dann wird mit den Kol- sich zu so genannten Megatrends, auch wenn die
legen zusammen diskutiert, ob denn das Neue Marketingexperten das jeweils gerne etwas anders
wirklich neu ist. Oder ist es doch nur der vielzitierte sehen. Nachhaltigkeit beispielsweise ist so ein Me-
alte Wein in neuen Schläuchen? gatrend. Etwas spezieller sind branchenspezifische
Nicht nur, aber doch schwerpunktmäßig rund Trends. Von denen haben viele durchaus Potenzial
um die Interzoo laufen Hersteller und Anbieter zur zum Megatrend. In unserem Fall sind CBD-Pro-
Höchstform auf. Schon viele Monate vorher wird dukte ein gutes Beispiel hierfür, wie auch Produkte
mit Insektenproteinen. Kaum jemand vermag zu
sagen, wie sich diese Segmente in den nächsten
Jahren entwickeln werden. Im Trend liegen sie be-
reits und entwickeln sich weiter.
Ganz anders, aber doch in einer ähnlichen Ent-
wicklung, das Thema des Barfens: Was als Ernäh-
rungstrend einiger Spezialisten begann, hat sich zu
einem branchenweit agierenden, sehr nachhaltigen
Thema entwickelt. Barfen kann sich, Stand heute,
durchaus zu einem langfristigen Megatrend etablie-
ren. Längst hinter sich gelassen hat Barfen seine
Eigenschaft als kurzfristiger Zeitgeist- oder Modetrend.
auf diesen Termin hingearbeitet. Die Muster müs- Kurzum, jedes neue Produkt und jede neue Idee
sen fertiggestellt, Packungen und Präsentationen hat das Zeug zum großen oder kleinen Trendprodukt.
gestaltet und bedruckt und natürlich Futtertüten Denn auch die Heimtierbranche lebt davon, dass
hergestellt werden. Mit vielen der neuen Produkte mit Innovationen die Faszination des Neuen ständig
werden Trends begleitet und unterstützt. Und wenn wieder neu belebt wird. Werden Heimtierbesitzer
es auch kaum jemand laut aussprechen mag, so begeistert, kann sich ganz schnell auch ein Trend
schwingt immer auch die Hoffnung mit, vielleicht daraus entwickeln. Klappt dies nicht, wird man sich
sogar einen ganz neuen Trend zu kreieren. Doch ist bestimmt noch länger an das Produkt erinnern und
das überhaupt so einfach, einen Trend zu kreieren? blickt mit Schmunzeln oder Grausen dahin zurück.
Produkt- oder auch Modewellen bilden die Basis Denn eines ist sicher: Wir werden auch weiterhin
für Trends. Trendforscher bescheinigen ihnen einen immer wieder neue Produkte entdecken, neue Ideen
unberechenbaren Charakter. Sie werden meist von diskutieren und oftmals überrascht sein, was sich
Saison zu Saison „gemacht“ und, ganz besonders in dann doch als Trend erwiesen hat bzw. was nicht. n
Zeiten von Social-Media, von Marketingprofis und
Medien gesteuert.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei vor
allem Technologie- und Konsumtrends. Ihnen liegt Philipp Gardemin 3
PET2022-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd 3 21.04.2022 13:10:14