Page 3 - PET2022-05_Trends.indd
P. 3

TRENDS 2022




             Das Neue und die Trends                                     Telefon 0 72 43/575-231
                                                                         p.gardemin@daehne.de


             Endlich wieder Interzoo. Neue Produkte entdecken,   eine durchschnittliche Entwicklungszeit von etwa
             Erfahrungsaustausch unter Branchenkollegen, Trends   fünf Jahren zugrunde. Nur ganz wenige entwickeln
             finden und vieles mehr. Und dann wird mit den Kol-  sich zu so genannten Megatrends, auch wenn die
             legen zusammen diskutiert, ob denn das Neue   Marketingexperten das jeweils gerne etwas anders
             wirklich neu ist. Oder ist es doch nur der vielzitierte   sehen. Nachhaltigkeit beispielsweise ist so ein Me-
             alte Wein in neuen Schläuchen?       gatrend. Etwas spezieller sind branchenspezifische
               Nicht nur, aber doch schwerpunktmäßig rund   Trends. Von denen haben viele durchaus Potenzial
             um die Interzoo laufen Hersteller und Anbieter zur   zum Megatrend. In unserem Fall sind CBD-Pro-
             Höchstform auf. Schon viele Monate vorher wird   dukte ein gutes Beispiel hierfür, wie auch Produkte
                                                  mit Insektenproteinen. Kaum jemand vermag zu
                                                  sagen, wie sich diese Segmente in den nächsten
                                                  Jahren entwickeln werden. Im Trend liegen sie be-
                                                  reits und entwickeln sich weiter.
                                                   Ganz anders, aber doch in einer ähnlichen Ent-
                                                  wicklung, das Thema des Barfens: Was als Ernäh-
                                                  rungstrend einiger Spezialisten begann, hat sich zu
                                                  einem branchenweit agierenden, sehr nachhaltigen
                                                  Thema entwickelt. Barfen kann sich, Stand heute,
                                                  durchaus zu einem langfristigen Megatrend etablie-
                                                  ren. Längst hinter sich gelassen hat Barfen seine
                                                  Eigenschaft als kurzfristiger Zeitgeist- oder Modetrend.
             auf diesen Termin hingearbeitet. Die Muster müs-  Kurzum, jedes neue Produkt und jede neue Idee
             sen fertiggestellt, Packungen und Präsentationen   hat das Zeug zum großen oder kleinen Trendprodukt.
             gestaltet und bedruckt und natürlich Futtertüten   Denn auch die Heimtierbranche lebt davon, dass
             hergestellt werden. Mit vielen der neuen Produkte   mit Innovationen die Faszination des Neuen ständig
             werden Trends begleitet und unterstützt. Und wenn   wieder  neu  belebt  wird.  Werden  Heimtierbesitzer
             es auch kaum jemand laut aussprechen mag, so   begeistert, kann sich ganz schnell auch ein Trend
             schwingt immer auch die Hoffnung mit, vielleicht   daraus entwickeln. Klappt dies nicht, wird man sich
             sogar einen ganz neuen Trend zu kreieren. Doch ist   bestimmt noch länger an das Produkt erinnern und
             das überhaupt so einfach, einen Trend zu kreieren?  blickt mit Schmunzeln oder Grausen dahin zurück.
               Produkt- oder auch Modewellen bilden die Basis   Denn eines ist sicher: Wir werden auch weiterhin
             für Trends. Trendforscher bescheinigen ihnen einen   immer wieder neue Produkte entdecken, neue Ideen
             unberechenbaren Charakter. Sie werden meist von   diskutieren und oftmals überrascht sein, was sich
             Saison zu Saison „gemacht“ und, ganz besonders in   dann doch als Trend erwiesen hat bzw. was nicht.  n
             Zeiten von Social-Media, von Marketingprofis und
             Medien gesteuert.
               Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei vor
             allem Technologie- und Konsumtrends. Ihnen liegt   Philipp Gardemin      3




       PET2022-05_Sonderbeilage_Interzoo.indd   3                            21.04.2022   13:10:14
   1   2   3   4   5   6   7   8