Page 9 - diy-Dossier Hornbach 2023
P. 9

„CSR ist eine Haltungsfrage”, sagt CEO Erich Harsch.
           Er will Menschen ermächtigen, Dinge eigenverant-
           wortlich anzupacken und zu gestalten.   




           Wie bringt man diese Haltung ins
           Unternehmen?
           Nachhaltigkeit geht immer von uns Menschen
           aus. Als Unternehmen kann man die Menschen
           nur dazu befähigen und sie ermächtigen, ei-
           genverantwortlich Dinge anzupacken und zu
           gestalten. Orientierung liefert dabei die Frage:
           „Was ist sinnvoll für unsere Zukunf ?“ Je mehr
           Menschen – egal ob in unserer Gesellschaf 
           oder bei Hornbach – dieser Frage nachgehen
           und dabei unternehmerisch vernünf ig und
           werteorientiert handeln, desto besser werden
           in der Regel die getrof enen Entscheidungen.

           Welche Rolle spielen dabei Politik und    heraus, deshalb verkaufen wir schon seit vielen
             Gesellschaf ?                           Jahren keine nicht-zertif zierten Tropenhölzer
           Wir brauchen ambitionierte Ziele und Vorha-  und keine handgehauenen Steine. Wir können
           ben. Und wir benötigen die passenden Rah-  unseren Kundinnen und Kunden nur bessere
           menbedingungen, die ein werteorientiertes   Alternativen anbieten und sie informieren, da-
           Wirtschaf en begünstigen. Als Unternehmens-  mit sie sich bei uns für nachhaltige Produkte
           verantwortlicher wünsche ich mir gesetzliche   und damit für nachhaltiges Handeln entschei-
           Grundlagen, die die Kombination des ökono-  den können.
           misch Notwendigen mit dem nachhaltig Sinn-
           vollen befördern. Unternehmer müssen ja die   Hat eine solche Haltung Zukunf ?
           betriebswirtschaf liche Realität immer im Auge   Wir brauchen auch in Zukunf  möglichst viele
           haben, sonst machen sie einen schlechten Job.   gute Ideen und eine erstklassige Bildungsland-
           Und sie müssen sich an den Wünschen und Be-  schaf , um die Herausforderungen der Zukunf 
           dürfnissen der Kunden orientieren, nur dann   zu meistern. Ich bin vorsichtig optimistisch,
           können sie langfristig erfolgreich sein. Das darf   dass es uns gelingt, mit vielen Innovationen
           man bei all den Ambitionen und Erwartungen   nachhaltiger zu leben und zu wirtschaf en. Ent-
           nicht vergessen.                          scheidend ist, dass man sich bei jeder einzelnen
                                                     Sache fragt: Welche Wege sind sinnvoller und
           Und was heißt das konkret, zum Beispiel    gesünder für die Zukunf  unseres Zusammen-
           auch für das Sortiment?                   lebens?
           Handelsunternehmen sind ihren Kundinnen                                       
           und Kunden gegenüber verpf ichtet. Als Unter-
           nehmen ist es nicht unsere Aufgabe, zu missi-
           onieren oder zu belehren. Gleichzeitig handeln
           wir werteorientiert aus einer klaren Haltung


                                                                       diy-Dossier: Hornbach  9




       2023-07_Hornbach_Dossier.indd   9                                              13.06.2023   12:20:09
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14