Page 3 - 2023-12_Hagebau_Dossier.indd
P. 3

EDITORIAL





                   SO GEHT KOOPERATION










             MIT DER BAUSTOFF-KOMPETENZ IHRER GESELLSCHAFTER IM RÜCKEN IST DIE

                    HAGEBAU DIE BAUMARKT GEWORDENE IDEE DES MITTELSTANDS




           Wenn es ein prägendes Merkmal der deutschen   Das  Besondere  des  Hagebau-Einzelhandels  ist
           Wirtschaft und, genauer, des deutschen Einzel-  ja nicht, dass er ausgefeilte Flächen- und Sorti-
           handels gibt, dann ist das der Mittelstand. Und   mentskonzepte  einschließlich  eines  sehr  star-
           wenn es ein Unternehmen im DIY-Handel gibt,   ken und in der Branche anerkannten Eigenmar-
           das genau dafür steht, dann ist es die Hagebau:   kenmanagements aufzuweisen hat – das haben
           die Baumarkt gewordene Idee des Mittelstands.  andere Gruppen auch. Das Besondere ist, dass
           Nach einem typischen Filialbetrieb und ei-  diese Konzepte vor Ort von eigenständigen Un-
           nem  Franchiser widmet                                   ternehmern umgesetzt wer-
           sich die Reihe der diy-Dos-                              den. Früher alle, inzwischen
           siers in dieser Ausgabe also                             die allermeisten von ihnen
           einer weiteren, sehr spezi-                              haben  ihren  Ursprung  im
           fischen Betriebsform: der                                Baustoffhandel. Sie kennen
           Kooperation. Und im Rei-                                 also ihren lokalen und regi-
           gen der Handelskooperati-                                onalen Markt auch aus die-
           onen des Baumarktsektors                                 sem Blickwinkel und sind
           nimmt die Hagebau eine herausgehobene Stel-  mit den Bau-Profis in ihrem Einzugsgebiet –
           lung ein. Keine andere Kooperation spielt mit   auch sie meist regional verwurzelte Mittelständ-
           ihren Vertriebslinien in der Top-Liga der Bau-  ler – in engem Austausch.
           marktgruppen mit. In erster Linie sind das na-  Dass die Markenführung einer Gruppe mit rund
           türlich die Hagebaumärkte, seit dem Marken-  350 selbstbewussten Gesellschaftern in den heu-
           relaunch sind auch Kleinflächenmärkte unter   tigen disruptiven Zeiten eine Herausforderung
           der Marke Hagebau Kompakt dabei, auf die die   eigener Art ist, versteht sich von selbst. Aber ge-
           bisherigen Werkers Welt-Standorte umgestellt   nau diese Konstruktion der Hagebau ist auch
           werden, und nicht zu vergessen die Gartenfach-  ihre Stärke – eben die des starken Mittelstands,
           marktlinie Floraland.                     der weiß, was kooperieren bedeutet.   




                                                                        diy-Dossier: Hagebau  3




       2023-12_Hagebau_Dossier.indd   3                                               08.11.2023   13:42:06
   1   2   3   4   5   6   7   8