Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 51
IPM Messen
Rückkehr mit Klimahelden
Die IPM ist wieder da: Nach der Pandemiepause sind Colours“-Award für das beste
Aussteller und Besucher zurück in Essen und beschäftigen sich florale Storytelling verliehen.
Seitens der Austeller planen
– auch – mit Pflanzen für neue klimatische Bedingungen. 95 Prozent eine erneute Teil-
nahme, berichtet die Messe Es-
„Die Freude darüber, dass die IPM bleiben würde, war im Vorfeld Zum Messeprogramm ge- sen. Im kommenden Jahr wird
endlich wieder stattfinden konnte, erwartet worden und für die Teil- hörte 2023 wieder das IPM-Neu- die IPM vom 23. bis 26. Januar
war in jeder Halle und an jedem nehmer der Messe offenbar auch heitenschaufenster. Hier wurden 2024 stattfinden – mit einem be-
Stand zu spüren“, zieht Oliver P. kein Problem. Die Stimmung auf die besten Pflanzenneuheiten sonderen Jubiläumsprogramm
Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Aussteller- wie auf Besucher- prämiert und der „Show Your anlässlich der 40. Auflage. n
Essen, Bilanz: Mehr als 40.000 seite während der Veranstaltung
Fachbesucher aus mehr als 100 wurde durchgehend als sehr po-
Ländern waren zur Internationa- sitiv wahrgenommen.
len Pflanzenmesse nach Essen Verschiedene Start-ups stell-
gekommen, wo 1.330 Unterneh- ten im Rahmen der IPM ihre Pro-
men aus 46 Nationen Ende Ja- jekte und Lösungen zum Thema
nuar ihre Innovationen und Neu- nachhaltige Produktion sowohl
heiten in den Bereichen Pflanzen, im neuen Innovationscenter Gar-
Technik, Floristik und Ausstattung tenbautechnik als auch am Stand
präsentierten. Der Auslandsanteil der Jungen Innovativen Unterneh-
der Besucher lag laut Messe Es- men vor. Im Bereich der Pflanzen
sen bei 33 Prozent; 2020, als die standen über alle Sortimente hin- Insta auf der IPM
Leitmesse des Gartenbaus zum weg „grüne Klimahelden“ hoch im
letzten Mal vor der Pandemie Kurs, die mit Trockenheit, Hitze und Das IPM Discovery Center ist inzwischen fester Bestandteil der
stattfinden konnte, waren es 40 Starkregen zurechtkommen. Das Messe. Mit größtmöglichem Praxisbezug zeigt Grünstylist Romeo
Prozent. Bei den ausstellenden immer wärmer werdende Klima Sommers Verkaufskonzepte, die von Produkten der Aussteller in-
Firmen lag der Auslandsanteil mit lässt es darüber hinaus zu, dass spiriert sind und dem grünen Handel Inspirationen liefern sollen.
66 Prozent um vier Prozentpunkte eigentliche Zimmerpflanzen und Dabei lag in diesem Jahr ein Schwerpunkt darauf, wie ein Händler
über dem Niveau von 2020. mediterrane Pflanzen nun eben- offline und online agieren kann, beispielsweise durch Präsentati-
Dass die Zahl der Aussteller falls im Garten gedeihen. Auch onen, die instagrammable sind – oder wie Kreativdirektor Sommers
und Besucher hinter denen von hier zeichnete sich ein Trend für es ausdrückt: „Etwas, bei dem der Kunde sagt: Wow!“
2020 (1.538; 54.000) zurück- den POS ab.
diy 3|2023 51
DIY2023-04_Buch.indb 51 01.03.2023 11:47:40