Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 39

vertreten. Mit einem Nettoumsatz   Zielgruppe, die bisher vor allem
                                                                   von 14,8 Mrd. Dollar belegt der   aus männlichen Profis bestand,
                                                                   Hersteller Platz 182 in der Ver-  um DIY-begeisterte Frauen.
                                                                   mögensliste der 500 reichsten   Bondex legt Wert auf eine
                                                                   Unternehmen der Welt. „Eine Fu-  kontinuierliche Weiter- und Neu-
                                                                   sion, die Bondex seither völlig   entwicklung seiner Produkte.
                                                                   neue Wege öffnet“, wie der Ein-  So umfasst das Sortiment aus
                                                                   zelhandelsexperte unterstreicht.  schützenden und dekorativen
                                                                                              Holzbeschichtungen für innen
                                                                   DIY-Zielgruppen-           und außen aktuell verschiedene
                                                                   erweiterung                Holzlasuren, Holzfarben, Holzla-
                                        Mit der Einführung der Kreide-  „Bondex hat sich in diesem Im-  cke und Holz-Pflegeöle sowie Im-
                                        farbe setzte Bondex kreative   perium seinen Platz erkämpft“,   prägnierungen, Grundierungen,
                                        Akzente.
                                                                   hebt er hervor. Das Unternehmen   Reiniger und Spezialprodukte,
                                                                   erzielt heute einen Umsatz von   die in Bau- und Heimwerker-
             sich aufmerksam. Zunächst   Markt eingeführt. „Diese Innova-  knapp 53 Mio. Euro. „Die Zusam-  märkten erhältlich sind.
             brachte der Anbieter eine Holz-  tionskraft sorgte weltweit für An-  menarbeit der Bereiche Marketing,   „Zukunft braucht Herkunft“,
             schutzlasur auf den Markt, die   erkennung“, sagt Hoffmann.   Technik und Sales trug maßgeb-  weiß der Sales Director Retail
             aus transluzenten Holzfarben be-  Im Jahr 2012 übernahm der   lich dazu bei, die Marke stetig aus-  DACH. „Wir sind stolz auf unsere
             stand und auch heute noch von   amerikanische Beschichtungs-  zuweiten“, hebt Hoffmann hervor.   Wurzeln und freuen uns darauf,
             besonderer Bedeutung für das   produzent PPG Industries die   Seit dem Jahr 2014 versorgen die   unsere erfolgreiche Firmenge-
             Unternehmen ist. „In kurzer Zeit   skandinavische Marke. PPG hat   Skandinavier ihre Kunden mit ei-  schichte dank unserer ungebro-
             entwickelte sich die Marke zum   seinen Sitz in Pittsburgh (Penn-  ner breiten Produktpalette für den   chenen Innovationskraft und ge-
             Kassenschlager“, so Hoffmann   sylvania), beschäftigt rund   Innenbereich und mit kreativen Lö-  meinsam mit unseren Kunden in
             weiter. Allein in Frankreich gin-  47.000 Mitarbeiterinnen und   sungen wie der Kreidefarbe. Da-  Zukunft weiter fortzuschreiben.“
             gen im Anfangsjahr fünf Millio-  Mitarbeiter und ist in 70 Ländern   mit erweiterte der Hersteller seine      n
             nen Liter über die Ladentheke.
             Neben Holzschutz und Holzfar-
             ben entwickelte Bondex Versie-
             gelungen, Pflegemittel und zahl-
             reiche weitere Produkte rund um
             das nachwachsende Material.

             PPG ermöglicht neue
             Wege
             Im Jahr 1971 wurde Bondex
             im deutschen Markt eingeführt.
             Zwölf Monate später brachte der
             Holzschutz-Spezialist dort auch
             seine Dauerschutz-Farbe in den
             Handel. „Besonders im deutsch-
             sprachigen Raum wird das skan-
             dinavische Unternehmen wegen
             seiner hohen Qualität, langlebi-
             gen Sicherheit und leichten Ver-
             arbeitung bis heute geschätzt“,
             unterstreicht der Sales Direc-
             tor. Im Jahr 2006 wurden Gar-  Frank Heimann (von links), Björn Hoffmann und Juliane Meixner aus den Bereichen Marketing, Technik sowie
             tenholz-Öle auf dem deutschen   Sales arbeiten eng zusammen.

             diy 6|2022                                                                                              39




       DIY2022-06_Buch.indb   39                                                                                19.05.2022   11:37:30
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44