Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 39
vertreten. Mit einem Nettoumsatz Zielgruppe, die bisher vor allem
von 14,8 Mrd. Dollar belegt der aus männlichen Profis bestand,
Hersteller Platz 182 in der Ver- um DIY-begeisterte Frauen.
mögensliste der 500 reichsten Bondex legt Wert auf eine
Unternehmen der Welt. „Eine Fu- kontinuierliche Weiter- und Neu-
sion, die Bondex seither völlig entwicklung seiner Produkte.
neue Wege öffnet“, wie der Ein- So umfasst das Sortiment aus
zelhandelsexperte unterstreicht. schützenden und dekorativen
Holzbeschichtungen für innen
DIY-Zielgruppen- und außen aktuell verschiedene
erweiterung Holzlasuren, Holzfarben, Holzla-
Mit der Einführung der Kreide- „Bondex hat sich in diesem Im- cke und Holz-Pflegeöle sowie Im-
farbe setzte Bondex kreative perium seinen Platz erkämpft“, prägnierungen, Grundierungen,
Akzente.
hebt er hervor. Das Unternehmen Reiniger und Spezialprodukte,
erzielt heute einen Umsatz von die in Bau- und Heimwerker-
sich aufmerksam. Zunächst Markt eingeführt. „Diese Innova- knapp 53 Mio. Euro. „Die Zusam- märkten erhältlich sind.
brachte der Anbieter eine Holz- tionskraft sorgte weltweit für An- menarbeit der Bereiche Marketing, „Zukunft braucht Herkunft“,
schutzlasur auf den Markt, die erkennung“, sagt Hoffmann. Technik und Sales trug maßgeb- weiß der Sales Director Retail
aus transluzenten Holzfarben be- Im Jahr 2012 übernahm der lich dazu bei, die Marke stetig aus- DACH. „Wir sind stolz auf unsere
stand und auch heute noch von amerikanische Beschichtungs- zuweiten“, hebt Hoffmann hervor. Wurzeln und freuen uns darauf,
besonderer Bedeutung für das produzent PPG Industries die Seit dem Jahr 2014 versorgen die unsere erfolgreiche Firmenge-
Unternehmen ist. „In kurzer Zeit skandinavische Marke. PPG hat Skandinavier ihre Kunden mit ei- schichte dank unserer ungebro-
entwickelte sich die Marke zum seinen Sitz in Pittsburgh (Penn- ner breiten Produktpalette für den chenen Innovationskraft und ge-
Kassenschlager“, so Hoffmann sylvania), beschäftigt rund Innenbereich und mit kreativen Lö- meinsam mit unseren Kunden in
weiter. Allein in Frankreich gin- 47.000 Mitarbeiterinnen und sungen wie der Kreidefarbe. Da- Zukunft weiter fortzuschreiben.“
gen im Anfangsjahr fünf Millio- Mitarbeiter und ist in 70 Ländern mit erweiterte der Hersteller seine n
nen Liter über die Ladentheke.
Neben Holzschutz und Holzfar-
ben entwickelte Bondex Versie-
gelungen, Pflegemittel und zahl-
reiche weitere Produkte rund um
das nachwachsende Material.
PPG ermöglicht neue
Wege
Im Jahr 1971 wurde Bondex
im deutschen Markt eingeführt.
Zwölf Monate später brachte der
Holzschutz-Spezialist dort auch
seine Dauerschutz-Farbe in den
Handel. „Besonders im deutsch-
sprachigen Raum wird das skan-
dinavische Unternehmen wegen
seiner hohen Qualität, langlebi-
gen Sicherheit und leichten Ver-
arbeitung bis heute geschätzt“,
unterstreicht der Sales Direc-
tor. Im Jahr 2006 wurden Gar- Frank Heimann (von links), Björn Hoffmann und Juliane Meixner aus den Bereichen Marketing, Technik sowie
tenholz-Öle auf dem deutschen Sales arbeiten eng zusammen.
diy 6|2022 39
DIY2022-06_Buch.indb 39 19.05.2022 11:37:30