Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 48

Messen          EuroCIS 2022





           Einblicke in die Zukunft



           des Handels






           Die EuroCIS 2022 wartet auf mit fünf Fokusthemen, Guided                          losen Bezahlverfahren gesorgt“,
           Innovation Tours und digi talen Erweiterungen – samt eigenem                      erläutern die Messeveranstalter.
                                                                                             Scan­und­Go­Lösungen ermög­
           Messemagazin und der sogenannten Retail-Salsa.                                    lichen den Kunden die direkte

                                                                                             Bezahlung per Smartphone­
           Auf der EuroCIS präsentieren   tale Services vom Kunden aus   Preisgestaltung. Künftig werde   App, mobile Kassenlösungen
           Aussteller vom 31. Mai bis 2. Juni   gedacht würden.  noch stärker auf KI­basierte An­  erlauben es dem Verkaufsper­
           2022 in den Hallen 9 und 10 des   Die Nutzung von künstlicher   wendungen gesetzt, bei denen   sonal, den Bezahlvorgang per
           Düsseldorfer Messegeländes In­  Intelligenz ist für viele Handels­  dann  auch  Technologien  wie   Tablet oder Smartphone vorzu­
           novationen und Trends rund um   unternehmen eine der wichtigs­  Bild erkennung und Sensorik zum   nehmen, ohne dass Kunden zur
           Technologie im Handel. Dabei   ten technologischen Herausfor­  Einsatz kämen, so die Macher   Kasse gehen müssen. Auch die
           stellt die Fachmesse für Retail   derungen der kommenden Jahre,   der EuroCIS weiter. Im Zuge der   Verschmelzung von Payment­
           Technology in Europa in diesem   lautet eine weitere Prognose der   Ausweitung digitaler Preisaus­  Kanälen aus der On­ und Offline­
           Jahr fünf Themen in den Fokus:   Handelsexperten aus Düssel­  zeichnung gewinne das im On­  welt werde zunehmen, sind die
           Kundenzentrierung (Customer   dorf. Vor allem im Bereich Daten­  line­Handel seit langem übliche   Handelstechnologie­Experten
           Centricity), Datenanalyse (Ana­  analyse spiele das sogenannte   Dynamic Pricing an Bedeutung.  überzeugt.
           lytics), Bezahlmethoden (Pay­  Machine Learning bereits jetzt   „Die Corona­Pandemie hat   Die Verschmelzung von On­
           ment), verknüpfter Handel (Con­  eine große Rolle und unterstütze   das Zahlungsverhalten der Ver­  und Offlinehandel, auch als Om­
           nected Retail) und kassenlose   Händler bei Verkaufsprognosen,   braucher nachhaltig verändert   nichannel bezeichnet, hat durch
           Märkte (Seamless Store).   Sortimentsmanagement und   und für einen Boom bei kontakt­  die Corona­Pandemie einen gro­
              Customer Centricity stellt
           den Kunden und seine Bedürf­
           nisse in den Mittelpunkt. „Viele
           Handelsunternehmen suchen
           einen engeren Kontakt zum End­
           verbraucher, um diesem perso­
           nalisierte und individualisierte di­
           gitale Kundenservices zu bieten“,
           berichten die Veranstalter. Das
           Smartphone der Kunden spiele
           in diesem Zusammenhang eine
           große Rolle. So kämen etwa di­
           gitale Beratungsassistenten,
           personalisierte digitale Ange­
           bote oder Coupons basierend
           auf dem individuellen Kunden­
           profil sowie digitale Kundenkar­
           ten zum Einsatz. Entscheidend
           für viele Händler sei, dass digi­

           Welche Technologien werden   Foto: Messe Düsseldorf
           künftig das Einkaufen bestimmen?
           Die Messe klärt auf.

           48                                                                                                 diy 5|2022




       DIY2022-05_Buch.indb   48                                                                                22.04.2022   12:25:24
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52