Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 44
GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell
Compo übernimmt Störk Flora-Land Arnold zur Hagebau
Compo Consumer hat 100 Prozent Aus Sicht von Compo unter- Der Gartenbaubetrieb Flora-Land Gemüsepflanzen sowie Stau-
der Geschäftsanteile der Störk stützt die Übernahme von Störk Arnold aus dem brandenburgi- den angebaut. Zudem verfügt
GmbH übernommen. Der Schritt die „Strategie dezentraler regio- schen Schöneiche ist jetzt Ge- das Familienunternehmen über
erfolgte zum 1. Januar 2022. naler Produktion“, meint Compo- sellschafter der Hagebau. In der eine eigene Baumschule. Der
Störk mit Sitz in Nauen im Groß- CEO Stephan Engster. „Die regi- Produktionsgärtnerei mit Verkauf neue Gesellschafter wird jedoch
raum Berlin stellt mit mehr als 50 onale Produktion schafft kurze werden auf mehr als 10.000 m² nicht Systemnehmer der Hage-
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wege zu unseren Handelspart- Gewächshausfläche Beet- und bau-Vertriebslinie Floraland, wie
mehr als 400 Produkte aus den nern und zum Verbraucher und Balkonpflanzen, Zimmer- und die Kooperationszentrale mitteilt.
Bereichen torffreie und torfredu- trägt damit wesentlich und mess-
zierte Erden, Mulche und Biofilter bar zu einer weiteren nachhalti-
her. Mit der eigenen Marke Natu- gen Reduzierung der CO -Emis-
2
mera und einem Handelsmarken- sion und somit zum Klimaschutz
sortiment erzielt es einen Umsatz bei.“
im zweistelligen Millionenbereich. In Zukunft werden Compo-
Cordula Schmude, bisherige Allein- Produkte auch in Nauen produ-
gesellschafterin und Geschäfts- ziert „und damit in unmittelbarer
führerin, wird auch weiterhin in Nähe zu Berlin, wo wir unsere
der Geschäftsleitung des Unter- Kunden mit extrem kurzen Wegen
nehmens tätig sein. Darüber hin- bedienen dürfen“, erklärt Holger Familie Arnold führt das Flora-Land seit 60 Jahren. Im Bild: Johannes
aus übernimmt sie weitere Aufga- Otto Vox, langjähriger Leiter Erden Arnold, Kathrin Arnold, Ulf Arnold, Benjamin Arnold und Flora-Hund Eddy.
ben innerhalb der Compo-Gruppe. von Compo.
NBB Egesa-Partner legen zu 10 Prozent mehr fürs Grün
Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blu- und sorgten als sogenannte Erst-
Die NBB Egesa hat ihr zentralre- im Durchschnitt um 13 Prozent.
guliertes Umsatzvolumen im Jahr Im Jahr 2021 haben sich 15 Inha- men und Pflanzen in Deutsch- kundinnen und Erstkunden für
2021 um mehr als 20 Prozent ge- berinnen und Inhaber von Gärtne- land sind im Jahr 2021 auf den Wachstumsschübe in den ver-
Rekordwert von 124 Euro gestie- schiedenen Segmenten“, heißt
steigert. Der Außenumsatz der reien und Gartencentern der NBB
angeschlossenen Partner wuchs Egesa angeschlossen. gen. Im Jahr 2020 gab es bereits es darin.
eine sprunghafte Steigerung von Das Kundenaufkommen im
Veiling wächst um 18 Prozent 108 Euro (2019) auf 113 Euro. Facheinzelhandel stieg laut Ex-
Das Plus betrug 2020 also 9,7 perteneinschätzung zwischen
Die Pflanzenvermarktungsor- ist eine Steigerung von rund 18 Prozent. Diese Zahlen der Agrar- 10 und 20 Prozent, heißt es da-
ganisation Veiling Rhein-Maas Prozent im Vergleich zum Vor- markt-Informations-Gesellschaft rin. Die Kunden haben, so die
hat im Geschäftsjahr 2021 ei- jahr, für das das Unternehmen (AMI) hat die Messe Essen in ei- Analyse, je nach Typ und Lage
nen Produktumsatz von fast einen Umsatz von 387 Mio. Euro nem von der Agentur Co-Concept des Geschäfts bis zu 20 Prozent
457 Mio. Euro verzeichnet. Dies gemeldet hatte. erstellten Marktbericht veröffent- mehr je Kauf ausgegeben als im
licht. „Viele entdeckten 2020 schon umsatzstarken Jahr 2020.
Preiserhöhungen kommen erstmals ihre Liebe zu Pflanzen In seiner März-Ausgabe wird diy
für den Garten oder das eigene ausführlich über die Marktana-
Der Industrieverband Garten teilweise unerwartet wieder ein“,
Heim, Stichwort Homeoffice, lyse berichten.
(IVG) spricht zum wiederholten heißt es in einer Pressemittei-
Mal das Thema Preiserhöhungen lung. Betroffen sind den Anga- Rösle jetzt Partner der Bayern
an. „Die Themen der Kostenent- ben zufolge insbesondere die
wicklung und der Verfügbarkeit Hersteller von Düngemitteln und Seit Januar 2022 ist der Grillher- haben die beiden Unternehmen
von wichtigen Rohstoffen holen damit auch die Produzenten von steller Rösle neuer offizieller Grill- ein spezielles Fan-Sortiment ent-
auch die Grüne Branche Anfang Erden und Substraten sowie die Partner des FC Bayern München. wickelt.
des Jahres mit voller Wucht und Hersteller von Gartengeräten. Im Rahmen dieser Partnerschaft
44 diy 2|2022
DIY2022-02_Buch.indb 44 09.02.2022 17:12:17