Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 44

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell








           Compo übernimmt Störk                                 Flora-Land Arnold zur Hagebau

           Compo Consumer hat 100 Prozent   Aus Sicht von Compo unter-  Der Gartenbaubetrieb Flora-Land   Gemüsepflanzen sowie Stau-
           der Geschäftsanteile der Störk   stützt die Übernahme von Störk   Arnold aus dem brandenburgi-  den angebaut. Zudem verfügt
           GmbH übernommen. Der Schritt   die „Strategie dezentraler regio-  schen Schöneiche ist jetzt Ge-  das Familienunternehmen über
           erfolgte zum 1.  Januar 2022.   naler Produktion“, meint Compo-  sellschafter der Hagebau. In der   eine eigene Baumschule. Der
           Störk mit Sitz in Nauen im Groß-  CEO Stephan Engster. „Die regi-  Produktionsgärtnerei mit Verkauf   neue Gesellschafter wird jedoch
           raum Berlin stellt mit mehr als 50   onale Produktion schafft kurze   werden auf mehr als 10.000 m²   nicht Systemnehmer der Hage-
           Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern   Wege zu unseren Handelspart-  Gewächshausfläche Beet- und   bau-Vertriebslinie Floraland, wie
           mehr als 400 Produkte aus den   nern und zum Verbraucher und   Balkonpflanzen, Zimmer- und   die Kooperationszentrale mitteilt.
           Bereichen torffreie und torfredu-  trägt damit wesentlich und mess-
           zierte Erden, Mulche und Biofilter   bar zu einer weiteren nachhalti-
           her. Mit der eigenen Marke Natu-  gen Reduzierung der CO -Emis-
                                                         2
           mera und einem Handelsmarken-  sion und somit zum Klimaschutz
           sortiment erzielt es einen Umsatz   bei.“
           im zweistelligen Millionenbereich.   In Zukunft werden Compo-
           Cordula Schmude, bisherige Allein-  Produkte auch in Nauen produ-
           gesellschafterin und Geschäfts-  ziert „und damit in unmittelbarer
           führerin, wird auch weiterhin in   Nähe zu Berlin, wo wir unsere
           der Geschäftsleitung des Unter-  Kunden mit extrem kurzen Wegen
           nehmens tätig sein. Darüber hin-  bedienen dürfen“, erklärt Holger   Familie Arnold führt das Flora-Land seit 60 Jahren. Im Bild: Johannes
           aus übernimmt sie weitere Aufga-  Otto Vox, langjähriger Leiter Erden   Arnold, Kathrin Arnold, Ulf Arnold, Benjamin Arnold und Flora-Hund Eddy.
           ben innerhalb der Compo-Gruppe.  von Compo.

           NBB Egesa-Partner legen zu                            10 Prozent mehr fürs Grün

                                                                 Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blu-  und sorgten als sogenannte Erst-
           Die NBB Egesa hat ihr zentralre-  im Durchschnitt um 13 Prozent.
           guliertes Umsatzvolumen im Jahr   Im Jahr 2021 haben sich 15 Inha-  men und Pflanzen in Deutsch-  kundinnen und Erstkunden für
           2021 um mehr als 20 Prozent ge-  berinnen und Inhaber von Gärtne-  land sind im Jahr 2021 auf den   Wachstumsschübe in den ver-
                                                                 Rekordwert von 124 Euro gestie-  schiedenen Segmenten“, heißt
           steigert. Der Außenumsatz der   reien und Gartencentern der NBB
           angeschlossenen Partner wuchs   Egesa angeschlossen.  gen. Im Jahr 2020 gab es bereits   es darin.
                                                                 eine sprunghafte Steigerung von   Das Kundenaufkommen im
           Veiling wächst um 18 Prozent                          108 Euro (2019) auf 113 Euro.   Facheinzelhandel stieg laut Ex-
                                                                 Das Plus betrug 2020 also 9,7   perteneinschätzung zwischen
           Die Pflanzenvermarktungsor-  ist eine Steigerung von rund 18   Prozent. Diese Zahlen der Agrar-  10 und 20 Prozent, heißt es da-
           ganisation Veiling Rhein-Maas   Prozent im Vergleich zum Vor-  markt-Informations-Gesellschaft   rin. Die Kunden haben, so die
           hat im Geschäftsjahr 2021 ei-  jahr, für das das Unternehmen   (AMI) hat die Messe Essen in ei-  Analyse, je nach Typ und Lage
           nen Produktumsatz von fast   einen Umsatz von 387 Mio. Euro   nem von der Agentur Co-Concept   des Geschäfts bis zu 20 Prozent
           457 Mio. Euro verzeichnet. Dies   gemeldet hatte.     erstellten Marktbericht veröffent-  mehr je Kauf ausgegeben als im
                                                                 licht. „Viele entdeckten 2020   schon umsatzstarken Jahr 2020.
           Preiserhöhungen kommen                                erstmals ihre Liebe zu Pflanzen   In seiner März-Ausgabe wird diy
                                                                 für den Garten oder das eigene   ausführlich über die Marktana-
           Der Industrieverband Garten   teilweise unerwartet wieder ein“,
                                                                 Heim, Stichwort Homeoffice,   lyse berichten.
           (IVG) spricht zum wiederholten   heißt es in einer Pressemittei-
           Mal das Thema Preiserhöhungen   lung. Betroffen sind den Anga-  Rösle jetzt Partner der Bayern
           an. „Die Themen der Kostenent-  ben zufolge insbesondere die
           wicklung und der Verfügbarkeit   Hersteller von Düngemitteln und   Seit Januar 2022 ist der Grillher-  haben die beiden Unternehmen
           von wichtigen Rohstoffen holen   damit auch die Produzenten von   steller Rösle neuer offizieller Grill-  ein spezielles Fan-Sortiment ent-
           auch die Grüne Branche Anfang   Erden und Substraten sowie die   Partner des FC Bayern München.   wickelt.
           des Jahres mit voller Wucht und   Hersteller von Gartengeräten.  Im Rahmen dieser Partnerschaft

           44                                                                                                 diy 2|2022




       DIY2022-02_Buch.indb   44                                                                                09.02.2022   17:12:17
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49