Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
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Das Marktvolumen Grün Indoor hat 2021 noch einmal zugelegt.
Beide Themen werden darüber hinaus auch Bemerkenswert an den von Klaus Peter Teipel
noch von jüngeren Zielgruppen getrieben, um die vorgelegten Zahlen ist allerdings etwas anderes:
sich die Branche jahrelang bemüht hat – und die Die Baumärkte haben 2021 mit ihren Gartensorti-
sich ihr jetzt durch die besondere Situation der menten deutlich schlechter abgeschnitten als der
Pandemie quasi aus eigenem Antrieb zuwenden. Markt insgesamt. Bei ihnen haben auch die Ver-
Für die Branche heißt das: Sie muss sich jetzt änderungsraten der Pflanzenabsätze ein Minus-
umso mehr darum bemühen, diese Zielgruppen zeichen, und die Umsatzverluste in der Hartware
nicht zu enttäuschen und sie langfristig zu binden. sind deutlich ausgeprägter.
Das Minus im Gesamtmarkt kommt also nicht Das wird sich so aber, da ist sich Teipel sicher,
vom lebenden Grün. Vielmehr lag die gesamte in der bevorstehenden Saison 2022 nicht fortset-
Palette der Hartware und der biologisch-chemi- zen, sondern sich möglicherweise sogar ins Ge-
schen Produkte im Minus – aber eben in einem genteil verkehren: Während der Branchenkenner
relativen Minus, das sich auf hohe Vorgaben aus dem Gartensortiment im Gesamtmarkt ein Plus
dem Jahr 2020 bezieht, als alle Gartensortimente von 1,5 Prozent prognostiziert, erwartet er fürs
mit prozentual zweistelligen Zuwachsraten förm- Gartengeschäft der Baumärkte einen Zuwachs
lich explodiert sind mit Ausnahme der Gartenge- von 2,0 Prozent.
räte, die aber auch noch 9 Prozent zugelegt ha- Einen ausführlichen Beitrag zur Umsatzent-
ben. Die Gartenmöbel, Pools und Grills, die 2020 wicklung in Gartencentern und Baumärkten fin-
angeschafft wurden, um Urlaub in Bad Meingar- den Sie in der Hauptausgabe des Fachmagazins
ten oder auf Balkonien zu machen, standen halt diy 2/2022.
auch im Sommer 2021 noch da. 9
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