Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
P. 8

Gartentrends




           Gartenmarkt
           Pflanzen wachsen




           Der Gesamtmarkt für Gartenprodukte in Deutsch-  November 2021 als hochgerechnete Größenord-
           land hat im ersten Pandemiejahr 2020 die Marke   nung ein Minus von 0,5 Prozent genannt.
           von 20 Mrd. Euro durchbrochen. Um mehr als 9   An der Pflanze hat es dieses Mal nicht gelegen,
           Prozent ist der Gesamtumsatz gestiegen. Die   so viel kann man beim Blick auf die Analyse der
           Deutschen konnten nicht so verreisen, wie sie   Warengruppen schon einmal sagen. Die Kategorie
           wollten – da haben sie es sich zu Hause und eben   Grün Outdoor (inklusive Saatgut) ist um 2,5 Pro-
           auch im grünen Wohnzimmer gemütlich gemacht,   zent gestiegen, Grün Indoor sogar um 3,2 Prozent.
           heißt es nun Garten, Terrasse oder Balkon.  Diese beiden Zahlen machen zwei Trends greif-
             Diese gewaltigen Ausschlag der Umsatzkurve   bar, die, obwohl schon vor Corona zu beobach-
           nach oben muss man im Kopf haben, wenn man   ten, mit Corona in den vergangenen beiden Jah-
           die auf den ersten Blick enttäuschenden Hoch-  ren voll durchgeschlagen haben: der Urban Jun-
           rechnungen für 2021 sieht: Da ist der Gesamt-  gle (in der Wohnung) und der Selbstversorger-
           markt Garten im Großen und Ganzen stabil ge-  garten (notfalls auch auf dem Balkon), der freilich
           blieben, bei genauerem Hinsehen aber wohl   wenig mit der echten und viel umfassenderen
           leicht geschrumpft. Der Marktanalyst Klaus Peter   Selbstversorgung zu tun hat, wie sie noch von un-
           Teipel hat auf dem Online-Kongress eBHB Ende   seren Eltern und Großeltern praktiziert wurde.


                              Gartensortimente 2021

                              Umsatzwachstum gegenüber 2020 in Prozent

               Gesamtmarkt                                3,2  Grün Indoor
               Baumärkte                  -3,0
                                                         2,5  Grün Outdoor (inkl. Saatgut)
                                           -2,7
                                    -5,8                      Düngemittel, Erden,
                     -13,4                                    Pflanzenschutz
                                             -2,0             Gartengeräte/-maschinen
                                     -5,5                     und Zubehör
                           -10,5
            -17,7                                             Garten-/Balkonmöbel
                                           -2,6               Sonst. Gartenausstattung,
                                  -6,7                        Holz im Garten, Wasser i. G.
                                              -1,2            Grillen im Garten
                                      -5,0
                                                -0,5          Gesamt
                                  -7,0

            Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting/IFH Köln
        8



       DIY2022_02_Beilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   8              02.02.2022   09:29:17
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13