Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
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Gartentrends
Gartenmarkt
Pflanzen wachsen
Der Gesamtmarkt für Gartenprodukte in Deutsch- November 2021 als hochgerechnete Größenord-
land hat im ersten Pandemiejahr 2020 die Marke nung ein Minus von 0,5 Prozent genannt.
von 20 Mrd. Euro durchbrochen. Um mehr als 9 An der Pflanze hat es dieses Mal nicht gelegen,
Prozent ist der Gesamtumsatz gestiegen. Die so viel kann man beim Blick auf die Analyse der
Deutschen konnten nicht so verreisen, wie sie Warengruppen schon einmal sagen. Die Kategorie
wollten – da haben sie es sich zu Hause und eben Grün Outdoor (inklusive Saatgut) ist um 2,5 Pro-
auch im grünen Wohnzimmer gemütlich gemacht, zent gestiegen, Grün Indoor sogar um 3,2 Prozent.
heißt es nun Garten, Terrasse oder Balkon. Diese beiden Zahlen machen zwei Trends greif-
Diese gewaltigen Ausschlag der Umsatzkurve bar, die, obwohl schon vor Corona zu beobach-
nach oben muss man im Kopf haben, wenn man ten, mit Corona in den vergangenen beiden Jah-
die auf den ersten Blick enttäuschenden Hoch- ren voll durchgeschlagen haben: der Urban Jun-
rechnungen für 2021 sieht: Da ist der Gesamt- gle (in der Wohnung) und der Selbstversorger-
markt Garten im Großen und Ganzen stabil ge- garten (notfalls auch auf dem Balkon), der freilich
blieben, bei genauerem Hinsehen aber wohl wenig mit der echten und viel umfassenderen
leicht geschrumpft. Der Marktanalyst Klaus Peter Selbstversorgung zu tun hat, wie sie noch von un-
Teipel hat auf dem Online-Kongress eBHB Ende seren Eltern und Großeltern praktiziert wurde.
Gartensortimente 2021
Umsatzwachstum gegenüber 2020 in Prozent
Gesamtmarkt 3,2 Grün Indoor
Baumärkte -3,0
2,5 Grün Outdoor (inkl. Saatgut)
-2,7
-5,8 Düngemittel, Erden,
-13,4 Pflanzenschutz
-2,0 Gartengeräte/-maschinen
-5,5 und Zubehör
-10,5
-17,7 Garten-/Balkonmöbel
-2,6 Sonst. Gartenausstattung,
-6,7 Holz im Garten, Wasser i. G.
-1,2 Grillen im Garten
-5,0
-0,5 Gesamt
-7,0
Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting/IFH Köln
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