Page 48 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 48
Garten
Anbieter Gardena II
Traumhafte Aussichten
Gardena sieht sich in seiner Wachstumsstrategie auch von „Die Leidenschaft fürs Gärt-
Turbulenzen in der Lieferkette nicht gebremst. Nun rückt das nern wird weiterhin wachsen“, äu-
ßerte sich Åström zuversichtlich
Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund. Obers- zu den Aussichten auf die kom-
tes Ziel bleibt der Traumgarten des Hobbygärtners. menden Jahre. „Die Zukunft ist
glänzend für ein Gartenunterneh-
„Realise your gardening dreams“: weiteres Mal online stattfinden maßen traumhaften Umsatz- men wie Gardena“, sagte der Gar-
Unübersehbar hatte die Kommu- musste, denn auch immer wieder: steigerungen geführt – und dena-Chef. Der Hersteller hat den
nikationsabteilung von Gardena „Wir wollen dem leidenschaftli- das nicht erst seit dem Corona- Angaben zufolge sein Geschäft
das Schild im Vintage-Stil hinter chen Gärtner dabei helfen, seine Schub vor einem Jahr. Im ers- vor allem im Ausland weiter ge-
Pär Åström und Tobias M. Koerner Gartenträume zu verwirklichen.“ ten Halbjahr des laufenden Jah- stärkt. Obwohl der Jahresverlauf
aufgehängt. Und der President Wie realistisch dieser An- res ist der Umsatz (wie bereits in den Heimatmärkten Deutsch-
der Gardena Division im Hus- spruch auch immer sein mag, gemeldet) um 8,5 Prozent auf land, Österreich und der Schweiz
qvarna-Konzern und der Vice Pre- jedenfalls hat die Wachstums- 7,358 Mrd. SEK (726 Mio. Euro) von ungünstigem Wetter für die
sident Global Sales betonten es strategie, die der Gardena-Chef gestiegen. Für das gesamte Jahr Gartenbewässerung mit viel Re-
auf der Pressekonferenz, die ein mehrfach ansprach, zu einiger- 2020 hatte Gardena ein Plus von gen geprägt war, sind die Umsätze
13,0 Prozent auf 9,427 Mrd. SEK auch hier leicht gewachsen.
(934 Mio. Euro) gemeldet. Da- Pär Åström und Tobias M.
mit hat das Unternehmen sei- Koerner berichteten allerdings
nen Jahresumsatz von 2014 bis auch von den weniger traumhaf-
2020 mit einem Plus von 124 ten Umständen, die zu Schwierig-
Prozent deutlich mehr als ver- keiten in der Lieferkette geführt
doppelt. Der Umsatz jeweils im haben. Insbesondere gestiegene
ersten Halbjahr ist in diesem Zeit- Frachtkosten, die mangelnde Ver-
raum um 157 Prozent gestiegen. fügbarkeit von elektronischen
Komponenten sowie die Preis-
Gardena-Chef Pär Åström (r.) und entwicklung bei Rohstoffen wie
Vertriebschef Tobias M. Koerner Metall und Kunststoff fielen ins
haben aktuelle Zahlen und
künftige Projekte präsentiert. Gewicht. So sind beispielsweise
Umsatzentwicklung Gardena
In Mio. SEK Jahresumsatz In Mio. SEK jeweils 1. Halbjahr
10.000 9.427 10.000
8.343
124 %
8.000 8.000 7.358
6.801 157 % 6.781
6.000 5.033 5.630 6.000 6.003
4.212 4.669 4.041 4.829
4.000 4.000 3.513
934 Mio. EUR 2.864 3.114
2.000 2.000 726 Mio. EUR
0 0
2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Quelle: Gardena
48 diy 10|2021
DIY2021-10_Buch.indb 48 15.09.2021 12:01:44