Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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Öko- und
Bioprodukte Kundenakzeptanz
Informationsstand =
mangelhaft
Im Jahr 2020 fragten Konzept & Markt und der Dähne Verlag dem Alter. Während nur 31 Pro-
Baumarktkunden nach ihren Einstellungen und Verhaltenswei- zent der jüngeren Befragten die-
sen Aspekte an erster Stelle se-
sen in Bezug auf nachhaltige Produkte und Wohngesundheit. hen, beträgt der Anteil bei den
Die Sensibilität der Kunden wächst, wenn auch langsam. Befragten im Alter von 60 Jahren
und mehr 47 Prozent.
Nachhaltigkeit im Sinne von erst auf Rang drei folgen mit 14 korrespondiert mit der starken Hinsichtlich des Informati-
Langlebigkeit der Materialien Prozent „geringe Baukosten“. Fokussierung der Baumarktkun- onsstands zur Wohngesundheit
und Wohnraumgesundheit ge- Angesichts des Befragungs- den auf die Qualität der Produkte gibt es noch deutliches Nachhol-
nießt, so ein Umfrageergebnis zeitraums im April 2020, also auf im Verhältnis zum Preis. 41 Pro- potenzial. Die Mehrzahl der Be-
der Studie, unter den Baumarkt- dem Höhepunkt der ersten Co- zent der Befragten haben die fragten, nämlich 55 Prozent, fühlt
kunden einen sehr hohen Stel- rona-Infektionswelle in Deutsch- Qualität des Produktes als wich- sich zum Thema Wohngesund-
lenwert. Die Befragten wurden land, überrascht es, dass Kos- tigste Produkteigenschaft ein- heit nicht ausreichend informiert.
gebeten, verschiedene Kriterien tenaspekten kein breiterer Stel- gestuft, 25 Prozent demgegen- Auch hier sind die jüngeren Be-
im Hinblick auf ihre Wichtigkeit lenwert eingeräumt wird. Neben über den Preis. Erst mit großem fragten bis 29 Jahre eher kritisch
im Rahmen einer Bau-oder Mo- den geringen Baukosten folgen Abstand folgen die Zuverlässig- eingestellt, fühlen sie sich doch
dernisierungsmaßnahme in eine „geringe Unterhaltskosten“ mit 8 keit und Robustheit des Produk- zu 64 Prozent nicht ausreichend
Rangfolge zu bringen. 28 Prozent Prozent Platz-1-Nennungen erst tes (8%), der Hersteller bzw. die informiert.
der Befragten haben dabei die an Position 6, hinter „hoher Ener- Marke und die gesundheitliche Dabei sehen diejenigen Be-
„Langlebigkeit der Materialien“ gieeffizienz“ (11%) und „moder- Unbedenklichkeit des Produktes fragten, die sich nicht ausrei-
auf den Rangplatz 1 gesetzt. 18 ner Innenausstattung“ (9%). (jeweils 5%). chend informiert fühlen, primär
Prozent sehen die „Wohnraum- Der hohe Stellenwert der Die Relevanz der Pro- sowohl die Hersteller (30%) als
gesundheit“ an erster Stelle und Langlebigkeit der Materialien duktqualität korreliert stark mit auch die Händler und Baumärkte
(29%) in der Pflicht, für weiterge-
Relevante Punkte bei der hende Informationen zum Thema
Produktauswahl im Baumarkt Wohngesundheit zu sorgen. Erst
mit großem Abstand folgen das
(in Prozent)
Internet beziehungsweise Foren
(9%), Verbraucherschutzorga-
Produktqualität 46
nisationen sowie unabhängige
Produktpreis 25 Prüfer (8%) oder öffentliche Stel-
Robustheit/Zuverlässigkeit 11 len (6%).
Bei Baustoffprodukten, die
Hersteller/Marke 5
nachweislich Schadstoffe ent-
Technisch auf dem neuesten Stand 5 halten, sind aus der Sicht der Be-
Aufmachung/Design 2 fragten ebenfalls zuerst die Her-
steller für Hinweise verantwort-
Handlichkeit 2
lich (67%), dann die Handels-
Umweltverträglichkeit 2 unternehmen (19%) oder staat-
liche Stellen (13%). In diesem
„Nachhaltige“ Produktion des Produktes 2
Kontext fällt allerdings auf, dass
Quelle: Konzept & Markt/Dähne Verlag jüngere Befragte im Alter bis zu
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