Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 38

Industrie        Storch-Ciret/Color Expert





           Von der Ideenskizze zum



           Großserienprodukt






           Bei der Produktentwicklung ziehen alle Mitarbeiter und Partner                    Stotz, Inhaber von stotz­design.
           von Color Expert an einem Strang. Ihr Ziel: Ein Werkzeug herstel-                 com. Die Agentur für Industrial
                                                                                             und Corporate Design entwickelt
           len, das zahlreichen Anforderungen gerecht wird.                                  seit mehr als zehn Jahren für die
                                                                                             Storch­Ciret Group Malerwerk­
                                                                                             zeuge für private und professio­
                                                                                             nelle Anwender.
                                                                                               Das Produktmanagement
                                                                                             von Color Expert löst einen Pro­
                                                                                             zess aus, an dessen Ende eine
                                                                                             neue Werkzeuglösung steht. Ba­
                                                                                             sis dafür ist eine Art 360°­Feed­
                                                                                             back zu den bestehenden Pro­
                                                                                             dukten: Das Team trägt hierfür
                                                                                             alle Erkenntnisse zusammen,
                                                                                             die es durch Befragungen von
                                                                                             Fokusgruppen, durch Rückmel­
                                                                                             dungen auf Messen, in den so­
                                                                                             zialen Medien, in Kreativ­Work­
                                                                                             shops oder über andere – be­
                                                                                             rufliche wie private – gewinnt.
                                                                                             Auch aktuelle Fragestellungen
                                                                                             und Neuheiten in der Branche
                                                                                             fließen mit ein.
                                                                                               Den Anlass für die Entwick­
           Die Griffe der neuen Werkzeuge wollen sowohl mit Ergonomie, einfacher Handhabung, als auch mit einer   lung der neuen Griff­Generation
           nachhaltigeren Produktionsweise überzeugen.
                                                                                             zum Beispiel gaben aktuelle Stu­
                                                                                             dienergebnisse: „Die Befragun­
           Produkte ändern sich, Werk­  Werkzeugentwicklung spürt und   Produktentwicklungen erfüllen   gen hatten zum einen gezeigt,
           zeuge  ändern  sich, auch  Ma­  greift solche Impulse kontinuier­  müssen.  Das  Produktdesign   dass die Ansprüche der Ver­
           lerwerkzeuge ändern sich. Weil   lich auf. Das interdisziplinäre Ent­  der Storch­Ciret Group bringt   braucher an die Ausgestaltung
           die Menschen sich ändern, die   wicklungsteam der Storch­Ciret   deshalb zahlreiche Disziplinen   der Wohnumgebung gestie­
           sie benutzen: Sie verändern ihre   Group stößt die Weiterentwick­  zusammen. Das gemeinsame   gen sind. Zum anderen wiesen
           Konsumgewohnheiten (Beispiel   lung von Produkten für Color Ex­  Ziel des Entwicklungsteams:   sie auf, dass bei Malerarbeiten
           Nachhaltigkeit), stellen neue An­  pert regelmäßig mit eigenen Im­  ein Handwerkzeug, mit dem   – speziell beim Streichen der
           forderungen an ihre Heimwerker­  pulsen an.           die Menschen ihre Malerarbeit   Wände – Frauen ebenso häufig
           arbeiten (Beispiel Ergonomie),   „Funktionalität, Nachhaltig­  bestmöglich ausführen können.   zu Pinsel und Farbwalze greifen
           entwickeln vorübergehende oder   keit, ein gutes Preis­Leistungs­  Für eine solche integrative Pro­  wie Männer. Und sie zeigten auf,
           bleibende Wohntrends (Beispiel   verhältnis, eine kraftvolle Mar­  duktentwicklung sorgt ein funk­  wie wichtig den Verbrauchern
           glatte Wand). Und Materialien,   kenbotschaft und optimale Er­  tionsorientierter Entwicklungs­  die Qualität des Ergebnisses
           die  mit  dem Werkzeug verar­  gonomie – das sind nur einige   prozess, der alle Disziplinen in­  ist“, erklärt Philipp Escher, Leiter
           beitet werden, ändern sich. Die   der Anforderungen, die unsere   tegriert und führt“, sagt Oliver   Produktmanagement der Ciret

           38                                                                                                 diy 8|2021




       DIY2021-08_Buch.indb   38                                                                                22.07.2021   18:12:56
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43