Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 37

INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell    ... INDUSTRIE Aktuell  ... INDUSTRIE Aktuell  ... INDUSTRIE
                                                                                                  Tagesaktuelle News auf
                                                                                                         www.diyonline.de



            STI Group testet Verpackungen                          Farben und Lacke weltweit

            aus Silphie-Fasern                                     stark nachgefragt

            Die STI Group, Hersteller von Ver­  und recyclingfähigen Faserquel­  Der weltweite Markt für Farben   Volumen­Wachstum von 5 Pro­
            packungen und Displays, stellte   len. Der Hersteller startete Ende   und Lacke verzeichnete laut dem   zent. Im ersten Quartal 2020 war
            im Rahmen eines Webcast alter­  2020 Tests mit Wellpappe und   Marktforschungsinstitut Chem Re­  der Markt um 6 Prozent zurückge­
            native Fasern zu Holz vor und be­  Karton aus Fasern der Silphie­  search im ersten Quartal 2021 ein   gangen. Während Teile des Mark­
            richtete über den Einsatz von Re­  Pflanze, einer in Nordamerika   Wachstum von 14 Prozent, nach­  tes in Asien im ersten Quartal
            cyclingmaterial bei Verpackun­  beheimateten Pflanzenart aus   dem er im gleichen Zeitraum 2020   2020 durch die Pandemie nega­
            gen und Displays. Denn Holz ist   der Familie der Korbblütler. Die   um 5 Prozent im Vergleich zum   tiv beeinflusst waren, verzeichnete
            der Hauptbestandteil dieser Pro­  Idee stammt vom Hersteller Out­  Vorjahr geschrumpft war. Bei den   der europäische und nordameri­
            dukte. Doch die Nachfrage und   nature. Derzeit liegt der Silphie­  Bautenfarben ist die Nachfrage   kanische Markt noch eine stabile,
            Anforderungen an den Rohstoff   Faseranteil bei knapp 30 Prozent,   volumenbezogen um 22 Prozent   leicht wachsende Entwicklung.
            steigen. STI sucht daher nach   angestrebt werden mindestens   gestiegen, getragen durch einen   Im ersten Quartal 2021 sind die
            weiteren regional verfügbaren   50 Prozent.            Bau­Boom in vielen Ländern welt­  Märkte in China und Indien stark
                                                                   weit und die Auffüllung der Lager­  gewachsen, Europa nahm nur
            German Brand Award für                                 bestände in den Handelskanälen.   leicht zu und Nordamerika wies
                                                                   Die Industrielacke erreichten ein
                                                                                              sogar ein leichtes Minus auf.
            14 DIY- und Garten-Anbieter

            2021 waren wieder zahlreiche   überzeugte in puncto „Movies,   Einhell meldet weitere
            Anbieter aus dem Bereich DIY   Commercials and Virals“, Para­
            und Garten unter den Preisträ­  dor bei „Web and Mobile“ sowie  Umsatzsteigerung
            gern des German Brand Award,   „Storytelling and Content Marke­  Einhell erzielte von Januar bis   Wachstumschancen vermutet
            einer Auszeichnung für erfolgrei­  ting“. Wolfcraft lag bei „Excellent   Mai  2021  insgesamt  einen   das Unternehmen in den USA,
            che Markenführung. In der Kate­  Brands Tools and Gardening“ auf
                                                                   Konzernumsatz von rund 383   Südostasien und Mittelamerika.
            gorie „Product Design“ gewann   Platz eins und Häfele bei „Brand
                                                                   Mio. Euro (Gleicher Vorjahres­  Vorantreiben will Einhell auch
            Schöner Wohnen, Fischer in „Sto­  Events, Fairs and Exhibitions“.   zeitraum: 273,1 Mio. Euro). Da­  die digitalen Vertriebskanäle.
            rytelling and Content Marketing“,   Rehau erreichte in „Dialogue and   mit konnte das Unternehmen   Dazu wird der Onlinekanal bei
            „Corporate Brand“ und „Product   CRM“, „Print” und „Brand Events,   den Trend des vergangenen   den Tochtergesellschaften vom
            Design“.  Tesa  siegte  in  „Web   Fairs and Exhibitions“ den ers­  Geschäftsjahres mit einem Ge­  stationären Vertrieb getrennt und
            and Mobile“, Hailo in „Excellent   ten Rang, Pfleiderer in „Excellent
                                                                   samtumsatz von 724,7 Mio.   durch Onlinespezialisten betreut.
            Brandsinterior and Living“. Led­  Brands Building and Elements“.   Euro fortsetzen. Dies entspricht   Zudem soll die Power­X­Change­
            vance erhielt in der Sparte „Brand   Mit einer Special Mention wurde   einer Steigerung um 20 Prozent   Plattform bis Ende 2025 auf 350
            Events, Fairs and Exhibitions“ eine   Vitakraft belohnt und Hansgrohe   gegenüber dem Vorjahr. Große   Geräte ausgeweitet werden.
            Special Mention. Nero Grillkohle   mit einer Gold­Auszeichnung.

                                           Die Jury des German Brand
                                           Award lobte Tesa für die   Farben- und Lackhersteller
                                           neugestaltete Website.   wachsen unterschiedlich


                                                                   Die Top 11 der globalen Hersteller   regionale Schwerpunkte der Un­
                                                                   von Farben und Lacken verzeich­  ternehmen und Akquisitionen. So
                                                                   neten im ersten Quartal 2021 vo­  wuchs beispielsweise Akzo Nobel
                                                                   lumenbezogen sehr unterschied­  im hohen zweistelligen Bereich.
                                                                   liche Wachstumsraten, wie Chem   Das Unternehmen habe vom welt­
                                                                   Research berichtet. Ursächlich   weiten Bau­ und Renovierungs­
                                                                   hierfür sind laut den Marktfor­  boom profitiert, berichtet Chem
                                                                   schern der Mix zwischen Bau­  Research.
                                                                   tenfarben und Industrielacken,

             diy 8|2021                                                                                              37




       DIY2021-08_Buch.indb   37                                                                                22.07.2021   18:12:54
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42