Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 37
INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
STI Group testet Verpackungen Farben und Lacke weltweit
aus Silphie-Fasern stark nachgefragt
Die STI Group, Hersteller von Ver und recyclingfähigen Faserquel Der weltweite Markt für Farben VolumenWachstum von 5 Pro
packungen und Displays, stellte len. Der Hersteller startete Ende und Lacke verzeichnete laut dem zent. Im ersten Quartal 2020 war
im Rahmen eines Webcast alter 2020 Tests mit Wellpappe und Marktforschungsinstitut Chem Re der Markt um 6 Prozent zurückge
native Fasern zu Holz vor und be Karton aus Fasern der Silphie search im ersten Quartal 2021 ein gangen. Während Teile des Mark
richtete über den Einsatz von Re Pflanze, einer in Nordamerika Wachstum von 14 Prozent, nach tes in Asien im ersten Quartal
cyclingmaterial bei Verpackun beheimateten Pflanzenart aus dem er im gleichen Zeitraum 2020 2020 durch die Pandemie nega
gen und Displays. Denn Holz ist der Familie der Korbblütler. Die um 5 Prozent im Vergleich zum tiv beeinflusst waren, verzeichnete
der Hauptbestandteil dieser Pro Idee stammt vom Hersteller Out Vorjahr geschrumpft war. Bei den der europäische und nordameri
dukte. Doch die Nachfrage und nature. Derzeit liegt der Silphie Bautenfarben ist die Nachfrage kanische Markt noch eine stabile,
Anforderungen an den Rohstoff Faseranteil bei knapp 30 Prozent, volumenbezogen um 22 Prozent leicht wachsende Entwicklung.
steigen. STI sucht daher nach angestrebt werden mindestens gestiegen, getragen durch einen Im ersten Quartal 2021 sind die
weiteren regional verfügbaren 50 Prozent. BauBoom in vielen Ländern welt Märkte in China und Indien stark
weit und die Auffüllung der Lager gewachsen, Europa nahm nur
German Brand Award für bestände in den Handelskanälen. leicht zu und Nordamerika wies
Die Industrielacke erreichten ein
sogar ein leichtes Minus auf.
14 DIY- und Garten-Anbieter
2021 waren wieder zahlreiche überzeugte in puncto „Movies, Einhell meldet weitere
Anbieter aus dem Bereich DIY Commercials and Virals“, Para
und Garten unter den Preisträ dor bei „Web and Mobile“ sowie Umsatzsteigerung
gern des German Brand Award, „Storytelling and Content Marke Einhell erzielte von Januar bis Wachstumschancen vermutet
einer Auszeichnung für erfolgrei ting“. Wolfcraft lag bei „Excellent Mai 2021 insgesamt einen das Unternehmen in den USA,
che Markenführung. In der Kate Brands Tools and Gardening“ auf
Konzernumsatz von rund 383 Südostasien und Mittelamerika.
gorie „Product Design“ gewann Platz eins und Häfele bei „Brand
Mio. Euro (Gleicher Vorjahres Vorantreiben will Einhell auch
Schöner Wohnen, Fischer in „Sto Events, Fairs and Exhibitions“. zeitraum: 273,1 Mio. Euro). Da die digitalen Vertriebskanäle.
rytelling and Content Marketing“, Rehau erreichte in „Dialogue and mit konnte das Unternehmen Dazu wird der Onlinekanal bei
„Corporate Brand“ und „Product CRM“, „Print” und „Brand Events, den Trend des vergangenen den Tochtergesellschaften vom
Design“. Tesa siegte in „Web Fairs and Exhibitions“ den ers Geschäftsjahres mit einem Ge stationären Vertrieb getrennt und
and Mobile“, Hailo in „Excellent ten Rang, Pfleiderer in „Excellent
samtumsatz von 724,7 Mio. durch Onlinespezialisten betreut.
Brandsinterior and Living“. Led Brands Building and Elements“. Euro fortsetzen. Dies entspricht Zudem soll die PowerXChange
vance erhielt in der Sparte „Brand Mit einer Special Mention wurde einer Steigerung um 20 Prozent Plattform bis Ende 2025 auf 350
Events, Fairs and Exhibitions“ eine Vitakraft belohnt und Hansgrohe gegenüber dem Vorjahr. Große Geräte ausgeweitet werden.
Special Mention. Nero Grillkohle mit einer GoldAuszeichnung.
Die Jury des German Brand
Award lobte Tesa für die Farben- und Lackhersteller
neugestaltete Website. wachsen unterschiedlich
Die Top 11 der globalen Hersteller regionale Schwerpunkte der Un
von Farben und Lacken verzeich ternehmen und Akquisitionen. So
neten im ersten Quartal 2021 vo wuchs beispielsweise Akzo Nobel
lumenbezogen sehr unterschied im hohen zweistelligen Bereich.
liche Wachstumsraten, wie Chem Das Unternehmen habe vom welt
Research berichtet. Ursächlich weiten Bau und Renovierungs
hierfür sind laut den Marktfor boom profitiert, berichtet Chem
schern der Mix zwischen Bau Research.
tenfarben und Industrielacken,
diy 8|2021 37
DIY2021-08_Buch.indb 37 22.07.2021 18:12:54