Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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                                                                                                         www.diyonline.de



             Großbrand bei Hettich Berlin                          Gewinn von Liqui Moly bricht um

                                                                   50 Prozent ein
             Am Abend des 11. Februar 2021   anlage auf rund 18.000 m², da-
             ist in der Hettich Umformtechnik   von knapp 5.000 m² Galvanik.   Der Umsatz von Liqui Moly stieg   ckungsmaterialien, Etiketten, Ver-
             GmbH & Co. KG in Berlin-Marien-  In letzterer werden Oberflächen   im Jahr 2020 um 7,1 Prozent auf   schlüsse und auch die Logistik
             felde ein Feuer ausgebrochen.   für Möbelbeschlagskomponen-  611 Mio. Euro. Der Ertrag halbierte   sowie Frachtkapazitäten gingen
             Personenschaden ist laut Unter-  ten elektrochemisch mit Metallen   sich jedoch auf 25 Mio. Euro, un-  spürbar zurück“, so der Geschäfts-
             nehmen nicht entstanden. Als Ur-  überzogen.  Nach Angaben der   ter anderem weil der Schmier-  führer Ernst Prost. Im Bereich Mo-
             sache für den Brand werde ein   Feuerwehr haben verschiedene   stoffspezialist während der Krise   toröle gab es ein Umsatzplus von
             technischer Defekt vermutet, so   Messungen in der Umgebung   fast 45 Mio. Euro in Marketingmaß-  6,4 Prozent. Dass die Menschen
             das Unternehmen in seiner Mit-  leicht erhöhte Schadstoffwerte   nahmen investierte. „Wir spürten   notgedrungen weniger verreisen
             teilung am 12. Februar. Hettich   ergeben, eine gesundheitsge-  in allen Bereichen die Mangel-  und mehr Freizeit zuhause ver-
             betreibt in Berlin eine Stanzerei,   fährdende Belastung wurde al-  wirtschaft aufgrund von Corona,   bringen, spiegelt sich laut Unter-
             eine Härterei und eine Galvanik-  lerdings nicht festgestellt.  Lockdown, Kurzarbeit und Home-  nehmen auch im Umsatzzuwachs

                                                                   Office bei unseren Vorlieferan-  bei Produkten für Motorräder, Fahr-
                                                                  Quelle: Berliner Feuerwehr  Bosch Power Tools gewinnt
                                                                                              räder und Boote wider.
                                                                   ten. Uns fehlten Rohstoffe, Verpa-



                                                                   Best Brands Award

                                                                   Mit Bosch an der Spitze ist die Bau-  der GfK die Stärke einer Marke an
                                                                   markt- und Gartenbranche beim   zwei Kriterien: am tatsächlichen
                                                                   diesjährigen Best Brands Award   wirtschaftlichen Markterfolg sowie
                                                                   auffallend gut in den Top 10 vertre-  an der psychologischen Attraktivi-
                                                                   ten. Auf Platz fünf in der branchen-  tät der Marke in der Wahrnehmung
             Dieses Foto vom Großbrand beim Hettich-Werk veröffentlichte die Berliner   übergreifenden Kategorie „Best   der Verbraucher. Die Bewertung
             Feuerwehr auf Twitter.
                                                                   Brands Overall“ steht Weber Ste-  der Kategorie „Overall“ basiert auf
                                                                   phen, direkt gefolgt von Compo und   einer Kombination von unterschied-
             Leifheit mit deutlichem Umsatz-                       dann von Alpina. Gardena belegt   lichen Datenquellen. Diese umfas-
                                                                                              sen POS-Panel-Daten, Verbraucher-
                                                                   Rang neun. Nach Angaben der Aus-
             wachstum im Jahr 2020                                 richter misst Best Brands als einzi-  panel-Daten und eine Umfrage mit
                                                                   ger Marketingpreis auf Basis einer   10.000 Befragten sowie 200.000
             Die Leifheit AG hat im Geschäfts-  zernsegment Household mit der
                                                                   repräsentativen empirischen Studie   Markenbewertungen.
             jahr 2020 einen Umsatz von   Marke Leifheit wurde der Um-
             271,6 Mio. Euro erwirtschaftet,   satz von 182 Mio. Euro im Jahr
             so die vorläufigen Zahlen des   2019 auf 213,1 Mio. Euro im Jahr   EPLF: Gutes Absatzergebnis zum
             Unternehmens. Dies entspricht   2020 gesteigert. „Wir haben un-  Jahresende
             einem Anstieg von 16 Prozent   sere Strategie `Scaling Up Suc-
             im Vergleich zum Vorjahreszeit-  cess` vorangetrieben, massiv in   Trotz der besonderen Umstände   22,4  Prozent  im  Vergleich  zu
             raum. Der Konzern rechnet mit   Verbraucherwerbung investiert   im Jahr 2020 konnten die Mit-  2019 und 49,1 Mio. verkauften
             einem EBIT von 17 bis 19 Mio.   und daran gearbeitet, das Pro-  glieder des Verbands der Eu-  Quadratmetern. Hauptgrund für
             Euro. Dieses hatte im Jahr 2019   duktsortiment schlanker und   ropäischen Laminatbodenher-  die deutliche Absatzsteigerung
             noch bei 9,9 Mio. Euro gelegen.   profitabler aufzustellen“, berich-  steller (EPLF) ihr Geschäft mit   in Nordamerika – und die allge-
             In Deutschland erzielte Leifheit   tet Henner Rinsche, Vorstands-  459,0 Mio. m² verkauften Boden-  meine Erholung der weltweiten
             nach einer zuletzt rückläufigen   vorsitzender der Leifheit AG. Der   belägen im Vergleich zu 2019   Verkaufszahlen – war mit hoher
             Entwicklung ein Umsatzwachs-  Markenanbieter von Haushalts-  um 2,74 Prozent steigern. Mit   Wahrscheinlichkeit, so der EPLF,
             tum von 14,6 Prozent auf 107,2   produkten verzeichnete im vier-  Blick auf die weltweiten Märkte   die Beliebtheit von Renovierungs-
             Mio. Euro (2019: 93,5 Mio. Euro).   ten Quartal 2020 einen Umsatz-  verzeichnete Nordamerika die   und Heimwerkerprojekten wäh-
             Im mit Abstand größten Kon-  anstieg von 22,6 Prozent.   größte Absatzsteigerung mit   rend der Pandemie.

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       DIY2021-04_Buch.indb   27                                                                                18.03.2021   15:17:53
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