Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 27
INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Großbrand bei Hettich Berlin Gewinn von Liqui Moly bricht um
50 Prozent ein
Am Abend des 11. Februar 2021 anlage auf rund 18.000 m², da-
ist in der Hettich Umformtechnik von knapp 5.000 m² Galvanik. Der Umsatz von Liqui Moly stieg ckungsmaterialien, Etiketten, Ver-
GmbH & Co. KG in Berlin-Marien- In letzterer werden Oberflächen im Jahr 2020 um 7,1 Prozent auf schlüsse und auch die Logistik
felde ein Feuer ausgebrochen. für Möbelbeschlagskomponen- 611 Mio. Euro. Der Ertrag halbierte sowie Frachtkapazitäten gingen
Personenschaden ist laut Unter- ten elektrochemisch mit Metallen sich jedoch auf 25 Mio. Euro, un- spürbar zurück“, so der Geschäfts-
nehmen nicht entstanden. Als Ur- überzogen. Nach Angaben der ter anderem weil der Schmier- führer Ernst Prost. Im Bereich Mo-
sache für den Brand werde ein Feuerwehr haben verschiedene stoffspezialist während der Krise toröle gab es ein Umsatzplus von
technischer Defekt vermutet, so Messungen in der Umgebung fast 45 Mio. Euro in Marketingmaß- 6,4 Prozent. Dass die Menschen
das Unternehmen in seiner Mit- leicht erhöhte Schadstoffwerte nahmen investierte. „Wir spürten notgedrungen weniger verreisen
teilung am 12. Februar. Hettich ergeben, eine gesundheitsge- in allen Bereichen die Mangel- und mehr Freizeit zuhause ver-
betreibt in Berlin eine Stanzerei, fährdende Belastung wurde al- wirtschaft aufgrund von Corona, bringen, spiegelt sich laut Unter-
eine Härterei und eine Galvanik- lerdings nicht festgestellt. Lockdown, Kurzarbeit und Home- nehmen auch im Umsatzzuwachs
Office bei unseren Vorlieferan- bei Produkten für Motorräder, Fahr-
Quelle: Berliner Feuerwehr Bosch Power Tools gewinnt
räder und Boote wider.
ten. Uns fehlten Rohstoffe, Verpa-
Best Brands Award
Mit Bosch an der Spitze ist die Bau- der GfK die Stärke einer Marke an
markt- und Gartenbranche beim zwei Kriterien: am tatsächlichen
diesjährigen Best Brands Award wirtschaftlichen Markterfolg sowie
auffallend gut in den Top 10 vertre- an der psychologischen Attraktivi-
ten. Auf Platz fünf in der branchen- tät der Marke in der Wahrnehmung
Dieses Foto vom Großbrand beim Hettich-Werk veröffentlichte die Berliner übergreifenden Kategorie „Best der Verbraucher. Die Bewertung
Feuerwehr auf Twitter.
Brands Overall“ steht Weber Ste- der Kategorie „Overall“ basiert auf
phen, direkt gefolgt von Compo und einer Kombination von unterschied-
Leifheit mit deutlichem Umsatz- dann von Alpina. Gardena belegt lichen Datenquellen. Diese umfas-
sen POS-Panel-Daten, Verbraucher-
Rang neun. Nach Angaben der Aus-
wachstum im Jahr 2020 richter misst Best Brands als einzi- panel-Daten und eine Umfrage mit
ger Marketingpreis auf Basis einer 10.000 Befragten sowie 200.000
Die Leifheit AG hat im Geschäfts- zernsegment Household mit der
repräsentativen empirischen Studie Markenbewertungen.
jahr 2020 einen Umsatz von Marke Leifheit wurde der Um-
271,6 Mio. Euro erwirtschaftet, satz von 182 Mio. Euro im Jahr
so die vorläufigen Zahlen des 2019 auf 213,1 Mio. Euro im Jahr EPLF: Gutes Absatzergebnis zum
Unternehmens. Dies entspricht 2020 gesteigert. „Wir haben un- Jahresende
einem Anstieg von 16 Prozent sere Strategie `Scaling Up Suc-
im Vergleich zum Vorjahreszeit- cess` vorangetrieben, massiv in Trotz der besonderen Umstände 22,4 Prozent im Vergleich zu
raum. Der Konzern rechnet mit Verbraucherwerbung investiert im Jahr 2020 konnten die Mit- 2019 und 49,1 Mio. verkauften
einem EBIT von 17 bis 19 Mio. und daran gearbeitet, das Pro- glieder des Verbands der Eu- Quadratmetern. Hauptgrund für
Euro. Dieses hatte im Jahr 2019 duktsortiment schlanker und ropäischen Laminatbodenher- die deutliche Absatzsteigerung
noch bei 9,9 Mio. Euro gelegen. profitabler aufzustellen“, berich- steller (EPLF) ihr Geschäft mit in Nordamerika – und die allge-
In Deutschland erzielte Leifheit tet Henner Rinsche, Vorstands- 459,0 Mio. m² verkauften Boden- meine Erholung der weltweiten
nach einer zuletzt rückläufigen vorsitzender der Leifheit AG. Der belägen im Vergleich zu 2019 Verkaufszahlen – war mit hoher
Entwicklung ein Umsatzwachs- Markenanbieter von Haushalts- um 2,74 Prozent steigern. Mit Wahrscheinlichkeit, so der EPLF,
tum von 14,6 Prozent auf 107,2 produkten verzeichnete im vier- Blick auf die weltweiten Märkte die Beliebtheit von Renovierungs-
Mio. Euro (2019: 93,5 Mio. Euro). ten Quartal 2020 einen Umsatz- verzeichnete Nordamerika die und Heimwerkerprojekten wäh-
Im mit Abstand größten Kon- anstieg von 22,6 Prozent. größte Absatzsteigerung mit rend der Pandemie.
diy 4|2021
DIY2021-04_Buch.indb 27 18.03.2021 15:17:53