Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 3
Kommentar
Visionär oder spinnert?
Ist es die für manche Deutsche scheinbar so erzielte man 2019 ein Geschäftsvolumen von
typische französische Hybris, ist es ein gesun- Jahr 43 Millionen Euro, ein Plus von 121 Prozent
des Selbstvertrauen oder ist es einfach eine im Vergleich zum Vorjahr, und das Team wurde
nüchterne, auf Fakten basierende Einschätzung, um 200 auf 420 Mitarbeiter vergrößert. Um das
dass ManoMano, der Portalbetreiber für Heim- Wachstum zu unterstützen, plante ManoMano
werkerprodukte, Deutschland als außerdem, 2020 wieder mehr als
Schlüsselmarkt für sich ansieht? 200 Mitarbeiter einzustellen. Auch
Anfang Oktober 2016 entschied sich an einem eigenen Logistikzentrum
der Online-Marktplatzbetreiber von für Deutschland wurde gearbeitet.
Heimwerker- und Gartenprodukten, Und aktuell? 2020 betrug das
der bis dahin in Frankreich, Belgien, Geschäftsvolumen in Deutschland
Italien, Spanien und Großbritannien nach eigenen Angaben bereits 113
tätig war, nach Deutschland zu ex- Millionen Euro – sagenhafte 165
pandieren. Das Internetunternehmen Prozent mehr als im Vorjahr. Insge-
hatte es damals seit seiner Marktein- samt konnte ManoMano 2020 sein
führung im Jahr 2013 binnen dreier Handelsvolumen auf 1,2 Milliarden
Jahre geschafft, seinen Umsatz für 700.000 ge- Euro ausdehnen. Man habe „weiterhin große Er-
führte Produkte von einer Million Euro auf 32 Mil- wartungen an den größten B2C-DIY-Markt Euro-
lionen Euro zu steigern. pas“, so das Unternehmen.
In den Folgejahren überraschten die Pariser Zieht man in sein Urteil über das junge Unter-
mit einem frechen, erfrischenden Marktauftritt, nehmen, das ja kein echtes Start-up mehr ist, alle
in Deutschland zu einer signifikanten Größe zu Faktoren wie Kapitalreserven, Unternehmens-
werden. 2019 konnte man eine Kapitalerhöhung strategie, Kontinuität des Unternehmens und der
von 110 Millionen Euro melden (Plattformerwei- Unternehmensführung, Produktportfolio, Markt-
terung, neue IT-Kräfte), im Jahr drauf setzte man entwicklung und geostrategische Ziele mit ein, so
eine „integrative Kommunikationskampagne“ scheint der Selbstanspruch der ManoMano-Grün-
um und platzierte unter anderem TV-Spots bei der gar nicht mehr so abwegig zu sein. Visionär
ProSieben, Sat.1 und Vox. Ende 2020 wurden ja, aber nicht versponnen eben.
ManoMano weitere 125 Millionen Euro bereitge-
stellt. Insgesamt hat der Online-Baumarktbetrei- Herzlichst Ihr
ber damit 311 Millionen Euro in sechs Jahren
an Beteiligungskapital erhalten. „Der deutsche
DIY- und Heimwerkermarkt ist der größte in ganz
Europa und bietet damit ein riesiges Potenzial für Dr. Joachim Bengelsdorf
uns“, so Philippe de Chanville und Christian Rais-
son, die beiden Gründer und Geschäftsführer von
ManoMano.
Den beiden Franzosen ist bewusst, dass der
deutsche Markt sehr hart umkämpft ist. Dennoch Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
diy 3|2021 3
DIY2021-03_Buch.indb 3 16.02.2021 12:53:38