Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Die Onlineplattform AS Base                                                    Die Beschäftigten der Industrie-
             wurde vor allem für die eigenen                                                  vertretungen in Willich sind mit
             Mitarbeiter entwickelt. Das Inter-                                               Tablets ausgestattet. Damit können
                                                                                              sie noch im Markt die erforder-
             netbasissystem soll die Beschäf-                                                 lichen Daten übermitteln.
             tigten bei Setup-Services wie Um-
             bauten, Neueinrichtung, Retouren-
             management und Sonderaufgaben
             unterstützen. 2008 wurde AS Base
             eingeführt, 2013 kam die AS-ei-
             gene App zur Berichtserfassung
             und zum Start des Real-Betriebes
             hinzu und die Mitarbeiter wurden
             mit Tablets ausgestattet. 2018
             wurde AS BASE 2.0 in Betrieb ge-
             nommen. Damit wurde der Upload
             von Abnahmebelegen sowie Fotos
             vereinfacht, die nun via Drag &
             Drop von allen mobilen Geräten
             übermittelt werden können.
               Das Willicher Unternehmen
             arbeitet seit 2006 mit ASIR, im Jahr
             2012 wurde die Plattform weiter-
             entwickelt. Mit modernster Kom-
             munikationstechnik sollten nun die
             Informationen noch schneller zum
             Kunden gelangen. Zudem wurden
             Berichts- und Reportingtools er-
             weitert. 2019 folgte der Launch von
             ASIR 3.0. In das neue Format wur-
             den die vom Kunden vorgegebenen   taler Tools, vielerorts weg oder
             Tourenpläne integriert, sodass je-  wurden weniger. Um ihren Kunden   AS Industrievertretungen …
             der beauftragte Besuch nachvoll-  jedoch weiterhin „etwas Neues“
             zogen und optimiert werden kann.   bieten zu können, starteten die   … wurde im Jahr 1995 als regionaler Dienstleister in Nordrhein-
             Ein Tourenplan sei normalerweise   AS Industrievertretungen ihr Ser-  Westfalen gegründet. Bereits 1989 begann Harald Schmidt den
             recht willkürlich verteilt, berichtet   vice-Konzept „Active Sale“. Dieses   Aufbau des Geschäfts. Es war damit nach eigenen Angaben das
             Sebastian Schmidt. Durch die In-  umfasst unter anderem maßge-  erste Dienstleistungsunternehmen im Bereich DIY in Deutschland.
             tegration in das neue System kön-  schneiderte Lösungen für jedes   1996 wurde das Angebot auf die gesamte Bundesrepublik aus-
             nen die Touren nun besser geplant   Sortiment, Produktschulungen   geweitet. 2000 folgte eine regionale Umstrukturierung: Seitdem
             werden. So kann ein AS-Mitarbei-  der Marktmitarbeiter, Zusatzver-  ist das Geschäftsgebiet in vier Bereiche aufgeteilt, für die je ein
             ter bei einem Besuch gleich meh-  käufe, Aktionsverkäufe und Son-  selbstständig tätiger Areamanager verantwortlich ist. Im gleichen
             rere anstehende Arbeiten ausfüh-  derplatzierungen, die Instandhal-  Jahr startete auch die Kooperation zwischen der Dachser und
             ren und spart sich eine erneute   tung von Ordnung im Regal sowie   AS Industrievertretungen: Die beiden Unternehmen können nun
             Anfahrt zum Markt. Darüber hinaus   ein dokumentierter Face to Face   das gesamte Warenhandling aus einer Hand anbieten, von der
             kann besser auf Ausfälle reagiert   Kontakt. Darüber hinaus können   Rampe des Herstellers bis zum POS. 2003 expandierten die Dienst-
             werden.                    Kunden die Besuchsrhythmen pro   leister aus Willich nach Österreich, in die Schweiz, Luxemburg
               In den vergangenen Jahren   Markt individuell gestalten und   und Italien. Heute sind sie (gemeinsam mit Partnern) in 11 Län-
             fielen Tätigkeiten wie Disposition/  mithilfe der digitalen Services   dern aktiv und führen mehr als 7.000 Setups, Aufbauten, Umrüs-
             Warenverräumung, auch durch   schnell auf Umsatzschwankun-  tungen und Sortiments-Aktualisierungen pro Jahr durch.
             den zunehmenden Einsatz digi-  gen reagieren.     n

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       DIY2021-03_Buch.indb   29                                                                                16.02.2021   12:54:30
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