Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Die Onlineplattform AS Base Die Beschäftigten der Industrie-
wurde vor allem für die eigenen vertretungen in Willich sind mit
Mitarbeiter entwickelt. Das Inter- Tablets ausgestattet. Damit können
sie noch im Markt die erforder-
netbasissystem soll die Beschäf- lichen Daten übermitteln.
tigten bei Setup-Services wie Um-
bauten, Neueinrichtung, Retouren-
management und Sonderaufgaben
unterstützen. 2008 wurde AS Base
eingeführt, 2013 kam die AS-ei-
gene App zur Berichtserfassung
und zum Start des Real-Betriebes
hinzu und die Mitarbeiter wurden
mit Tablets ausgestattet. 2018
wurde AS BASE 2.0 in Betrieb ge-
nommen. Damit wurde der Upload
von Abnahmebelegen sowie Fotos
vereinfacht, die nun via Drag &
Drop von allen mobilen Geräten
übermittelt werden können.
Das Willicher Unternehmen
arbeitet seit 2006 mit ASIR, im Jahr
2012 wurde die Plattform weiter-
entwickelt. Mit modernster Kom-
munikationstechnik sollten nun die
Informationen noch schneller zum
Kunden gelangen. Zudem wurden
Berichts- und Reportingtools er-
weitert. 2019 folgte der Launch von
ASIR 3.0. In das neue Format wur-
den die vom Kunden vorgegebenen taler Tools, vielerorts weg oder
Tourenpläne integriert, sodass je- wurden weniger. Um ihren Kunden AS Industrievertretungen …
der beauftragte Besuch nachvoll- jedoch weiterhin „etwas Neues“
zogen und optimiert werden kann. bieten zu können, starteten die … wurde im Jahr 1995 als regionaler Dienstleister in Nordrhein-
Ein Tourenplan sei normalerweise AS Industrievertretungen ihr Ser- Westfalen gegründet. Bereits 1989 begann Harald Schmidt den
recht willkürlich verteilt, berichtet vice-Konzept „Active Sale“. Dieses Aufbau des Geschäfts. Es war damit nach eigenen Angaben das
Sebastian Schmidt. Durch die In- umfasst unter anderem maßge- erste Dienstleistungsunternehmen im Bereich DIY in Deutschland.
tegration in das neue System kön- schneiderte Lösungen für jedes 1996 wurde das Angebot auf die gesamte Bundesrepublik aus-
nen die Touren nun besser geplant Sortiment, Produktschulungen geweitet. 2000 folgte eine regionale Umstrukturierung: Seitdem
werden. So kann ein AS-Mitarbei- der Marktmitarbeiter, Zusatzver- ist das Geschäftsgebiet in vier Bereiche aufgeteilt, für die je ein
ter bei einem Besuch gleich meh- käufe, Aktionsverkäufe und Son- selbstständig tätiger Areamanager verantwortlich ist. Im gleichen
rere anstehende Arbeiten ausfüh- derplatzierungen, die Instandhal- Jahr startete auch die Kooperation zwischen der Dachser und
ren und spart sich eine erneute tung von Ordnung im Regal sowie AS Industrievertretungen: Die beiden Unternehmen können nun
Anfahrt zum Markt. Darüber hinaus ein dokumentierter Face to Face das gesamte Warenhandling aus einer Hand anbieten, von der
kann besser auf Ausfälle reagiert Kontakt. Darüber hinaus können Rampe des Herstellers bis zum POS. 2003 expandierten die Dienst-
werden. Kunden die Besuchsrhythmen pro leister aus Willich nach Österreich, in die Schweiz, Luxemburg
In den vergangenen Jahren Markt individuell gestalten und und Italien. Heute sind sie (gemeinsam mit Partnern) in 11 Län-
fielen Tätigkeiten wie Disposition/ mithilfe der digitalen Services dern aktiv und führen mehr als 7.000 Setups, Aufbauten, Umrüs-
Warenverräumung, auch durch schnell auf Umsatzschwankun- tungen und Sortiments-Aktualisierungen pro Jahr durch.
den zunehmenden Einsatz digi- gen reagieren. n
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