Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Industrie AS Industrievertretungen
Digitalisierung mit Weitblick
Die AS Industrievertretungen aus Willich setzen auf digitale Unter- bearbeitet. Denn kommt doch
stützung. Das erleichtert den eigenen Beschäftigten ihre tägliche einmal etwas dazwischen und
der Termin muss storniert werden,
Arbeit und Kunden profitieren von Echtzeit-Informationen. erstellt das System automatisch
einen neuen.
Es war kein einfaches Jahr für vereinfacht. Während die Mitar- AS-Internet-Reporting-System Die Online-Dienste werden
das Team von AS Industriever- beiter ihre Besuchsberichte zuvor ASIR. Das System wiederum über- nicht nur zum Übermitteln der Be-
tretungen. Die Corona-Pandemie immer nach dem Termin im Markt mittelt das Dokument sofort an suchsberichte genutzt. Kunden
brachte sowohl im Arbeitsalltag abtippen mussten, können sie den Kunden. Dieser wählt sich werden damit aktiv in die Planung,
als auch im Privaten Einschrän- nun alle wichtigen Daten mithilfe aktiv in ASIR ein, muss also keine Terminvergabe, projektbezogene
kungen und Ungewissheiten mit
sich. Und im Herbst verstarb
dann plötzlich Firmengründer
und Geschäftsführer Harald
Schmidt nach kurzer, schwerer
Krankheit. Sein Sohn Sebastian
stellte in seinem Nachruf vor
allem das Engagement seines
Vaters in den Mittelpunkt. Es sei
durch Kompetenz, Fairness und
Aufrichtigkeit gegenüber Kunden
und auch Mitarbeitern geprägt
gewesen. Sebastian Schmidt
führt nun dieses Erbe weiter,
aber mit eigenem Stil. „Mein Va-
ter hat große Fußstapfen hinter-
lassen“, unterstreicht er. Doch er
wolle nicht in diese hineintreten,
sondern eigene hinterlassen.
Der Wunsch, das Unternehmen
voranzubringen, wird unter an-
derem deutlich in den Innovatio- Ist alles noch am richtigen Platz? Mitarbeiter von AS übernehmen nicht nur den Aufbau vor Ort,
nen, die der 35-Jährige angesto- auf ihren Touren überprüfen sie auch regelmäßig die Ordnung am POS.
ßen hat. So rief er beispielsweise
die Plattform AS Base ins Leben eines Tablets im AS Internet Re- E-Mail-Flut befürchten. Mit dem Kommunikation und die Vollzugs-
und entwickelte das AS Internet- porting festhalten und vom jewei- Onlinedienst hat man zudem ei- information zu allen Setups ein-
reportingsystem (ASIR) mit. Un- ligen Ansprechpartner vor Ort auf nen Beleg für die Anwesenheit, gebunden und bleiben bei Einrich-
terstützt wird Sebastian Schmidt dem Gerät unterschreiben lassen. da die App automatisch regist- tungen, Umrüstungen und Sorti-
durch einen Beirat, in dem unter Auch Fotos aufnehmen, E-Mails riert, welche Märkte besucht wor- mentsveränderungen auf dem
anderem der frühere Dachser- verschicken oder sich zum nächs- den sind. Das bietet Transparenz, neuesten Stand. So können sie
Chef Ralf Meistes vertreten ist. ten Markt auf dem Tourenplan spart Zeit und letztendlich auch sogar live verfolgen, wie das Re-
Die Einführung der neuen, di- navigieren lassen – all dies ist Geld, denn jeder Besuch, bei dem gal oder Display aussieht, und
gitalen Anwendungen hat die Ar- möglich. Der AS-Mitarbeiter sen- man vergisst sich anzumelden, können reagieren, wenn es bei-
beit der Dienstleister selbst und det den Bericht nach Fertigstel- verursacht Kosten. Ein weiterer spielsweise von einem Mitbewer-
auch die ihrer Kunden erheblich lung direkt aus dem Markt in das Vorteil: Keine Aufgabe bleibt un- ber verändert worden ist.
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