Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Industrie        AS Industrievertretungen





           Digitalisierung mit Weitblick






           Die AS Industrievertretungen aus Willich setzen auf digitale Unter-               bearbeitet.  Denn  kommt  doch
           stützung. Das erleichtert den eigenen Beschäftigten ihre tägliche                 einmal etwas dazwischen und
                                                                                             der Termin muss storniert werden,
           Arbeit und Kunden profitieren von Echtzeit-Informationen.                         erstellt das System automatisch

                                                                                             einen neuen.
           Es war kein einfaches Jahr für   vereinfacht. Während die Mitar-  AS-Internet-Reporting-System   Die Online-Dienste werden
           das Team von AS Industriever-  beiter ihre Besuchsberichte zuvor   ASIR. Das System wiederum über-  nicht nur zum Übermitteln der Be-
           tretungen. Die Corona-Pandemie   immer nach dem Termin im Markt   mittelt das Dokument sofort an   suchsberichte genutzt. Kunden
           brachte sowohl im Arbeitsalltag   abtippen mussten, können sie   den Kunden. Dieser wählt sich   werden damit aktiv in die Planung,
           als auch im Privaten Einschrän-  nun alle wichtigen Daten mithilfe   aktiv in ASIR ein, muss also keine   Terminvergabe, projektbezogene
           kungen und Ungewissheiten mit
           sich.  Und im Herbst verstarb
           dann plötzlich Firmengründer
           und Geschäftsführer Harald
           Schmidt nach kurzer, schwerer
           Krankheit. Sein Sohn Sebastian
           stellte in seinem Nachruf vor
           allem das Engagement seines
           Vaters in den Mittelpunkt. Es sei
           durch Kompetenz, Fairness und
           Aufrichtigkeit gegenüber Kunden
           und auch Mitarbeitern geprägt
           gewesen. Sebastian Schmidt
           führt nun dieses Erbe weiter,
           aber mit eigenem Stil. „Mein Va-
           ter hat große Fußstapfen hinter-
           lassen“, unterstreicht er. Doch er
           wolle nicht in diese hineintreten,
           sondern  eigene  hinterlassen.
           Der Wunsch, das Unternehmen
           voranzubringen, wird unter an-
           derem deutlich in den Innovatio-  Ist alles noch am richtigen Platz? Mitarbeiter von AS übernehmen nicht nur den Aufbau vor Ort,
           nen, die der 35-Jährige angesto-  auf ihren Touren überprüfen sie auch regelmäßig die Ordnung am POS.
           ßen hat. So rief er beispielsweise
           die Plattform AS Base ins Leben   eines Tablets im AS Internet Re-  E-Mail-Flut befürchten. Mit dem   Kommunikation und die Vollzugs-
           und entwickelte das AS Internet-  porting festhalten und vom jewei-  Onlinedienst hat man zudem ei-  information zu allen Setups ein-
           reportingsystem (ASIR) mit. Un-  ligen Ansprechpartner vor Ort auf   nen Beleg für die Anwesenheit,   gebunden und bleiben bei Einrich-
           terstützt wird Sebastian Schmidt   dem Gerät unterschreiben lassen.   da die App automatisch regist-  tungen, Umrüstungen und Sorti-
           durch einen Beirat, in dem unter   Auch Fotos aufnehmen, E-Mails   riert, welche Märkte besucht wor-  mentsveränderungen auf dem
           anderem der frühere Dachser-  verschicken oder sich zum nächs-  den sind. Das bietet Transparenz,   neuesten Stand. So können sie
           Chef Ralf Meistes vertreten ist.   ten Markt auf dem Tourenplan   spart Zeit und letztendlich auch   sogar live verfolgen, wie das Re-
              Die Einführung der neuen, di-  navigieren lassen – all dies ist   Geld, denn jeder Besuch, bei dem   gal oder Display aussieht, und
           gitalen Anwendungen hat die Ar-  möglich. Der AS-Mitarbeiter sen-  man vergisst sich anzumelden,   können reagieren, wenn es bei-
           beit der Dienstleister selbst und   det den Bericht nach Fertigstel-  verursacht Kosten. Ein weiterer   spielsweise von einem Mitbewer-
           auch die ihrer Kunden erheblich   lung direkt aus dem Markt in das   Vorteil: Keine Aufgabe bleibt un-  ber verändert worden ist.

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       DIY2021-03_Buch.indb   28                                                                                16.02.2021   12:54:29
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