Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021 Sonderbeilage Gartentrends
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Gartenmarkt
Die Gartencenter der Baumärkte lieferten im Jahr 2020 Top-Ergebnisse ab: Ihre Umsatzzuwächse lagen im
pandemischen Ausnahmejahr in der Regel noch über denen der typischen Baumarktsortimente.
Schlecht ist es dagegen bei den Einzelhandels- Nur in einem Gartensortiment liegen die Bau-
gärtnereien und den Floristen gelaufen. Ihr Plus märkte unter den Gesamtmarktzahlen: bei den
betrug lediglich 0,7 Prozent. Pflanzen für draußen waren die anderen Ver-
Geht man auf die Ebene der Warengruppen, so triebsformen besser.
lässt sich aus den Zahlen ablesen: Die Deutschen Und wie geht es 2021 weiter? Der Umsatz mit
wollten es sich im pandemischen Frühjahr und im dem Gartensortiment wird wohl sinken, um 2,7
Sommer, wenn sie schon zuhause bleiben soll- Prozent insgesamt und um 2,5 Prozent bei den
ten, im Garten (und auf Balkon und Terrasse) Baumärkten, prognostiziert Teipel. Das heißt aber
schön machen: plus 15 Prozent beim Grillen, plus auch: Der Gesamtmarkt bleibt auf einem hohen
16 Prozent bei Gartenmöbeln, plus 21 Prozent bei Niveau. Denn nimmt man das Rekordjahr 2020
der Gartenausstattung (man denke dabei bei- als heftigen Ausreißer nach oben, wird sich 2021
spielsweise an die ausverkauften Pools). im Vergleich zu den Jahren davor sehr positiv ent-
Bei den Baumärkten liegen die Zuwachsraten wickeln. Die Fachgartencenter können dieser Pro-
noch ein bisschen drüber: ein Plus von 19 Prozent gnose zufolge sogar noch einmal mit einem Plus
beim Grillen, von 26 Prozent bei Gartenmöbeln auch gegenüber 2020 von 1,8 Prozent rechnen.
und von 28 Prozent bei Gartenausstattung. Damit Und in jedem Fall erwartet Teipel: „Garten- und
war diese Warengruppe der Top-Performer unter Freizeitsortimente bleiben stark.“
den Baumarkt-Warengruppen schlechthin. 9
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