Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021 Sonderbeilage Gartentrends
P. 8

Gartenmarkt



             Rückblick und Ausblick
             Top-Performer Garten




             „Top-Performer“ – in diese Kategorie hat Klaus   Mit diesen Zahlen haben  sich die Baumärkte
             Peter Teipel die meisten Warengruppen aus dem   zumal gegenüber den anderen Garten-Vertriebs-
             Bereich Garten im abgelaufenen Jahr 2020 ein-  kanälen als Top-Performer erwiesen. Denn der
             sortiert. Bei seinem Vortrag  auf  dem digitalen   Gesamtmarkt Garten ist „nur“ um 9,4 Prozent ge-
             BHB-Kongress hat der Marktforscher die Zahlen   wachsen.
             aus dem Corona-Jahr mit den Worten kommen-  Das hat auch damit zu tun, dass die Fachgar-
             tiert: „Das ist schon enorm.“        tencenter zwar gut, aber eben nicht ganz so gut
               Dieses Urteil trifft insbesondere auf den Gartenbe-  abgeschnitten haben und ihren Umsatz 2020 um
             reich zu. Denn der Baumarktumsatz insgesamt ist   7,1 Prozent gesteigert haben. Als „benachteiligt“
             schon um 13,7 Prozent gewachsen, das Gartensor-  bezeichnete Teipel sie in seinem Vortrag, und
             timent aber war in der Tat der „Top-Performer“: Um   man erinnere sich an die Klage des Gartenhan-
             16,9 Prozent ist sein Umsatz bei den Baumärkten   dels, der während der ersten Corona-Welle im
             gewachsen, so stark wie in keinem anderen Teilsor-  März und April in einigen Bundesländern schlie-
             timent der Branche (zum Vergleich: Heimwerkersor-  ßen musste, während die Super- und Verbrau-
             timent plus 13,3 Prozent, Baustoffe plus 16,2 Pro-  chermärkte mitten im Saisonstart ihre Beet- und
             zent, Erweiterungssortiment plus 7,6 Prozent).  Balkonpflanzen fröhlich weiterverkaufen durften.




                                Gartensortimente 2020

                                Umsatzwachstum gegenüber 2019 in Prozent

                           Grün Indoor  2,4                Gesamtmarkt  Baumärkte
                                         3,0
                Grün Outdoor (inkl. Saatgut)  6,2
                                            4,9
                      Düngemittel, Erden,                   14,3
                         Pflanzenschutz                        16,5
                  Gartengeräte/-maschinen          8,9
                          und Zubehör                      13,7
                    Garten-/Balkonmöbel                        16,4            25,6
                  Sonst. Gartenausstattung,                           20,6
                 Holz im Garten, Wasser i. G.                                 27,6
                        Grillen im Garten                    15,2  18,6

                             Gesamt                9,4          16,9
          8   Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting




         DIY2020_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   8          01.02.2021   09:12:40
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13