Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 27

Dresselhaus          Industrie




             „Kundenzentrierung ist



             unsere Zukunft“






             Nach einer schwierigen Phase sieht sich Dresselhaus wieder                       große Feier aus. Dennoch zeleb-
             gut aufgestellt. CEO Thomas Besch warf nun einen Blick zurück                    rierten und würdigten Geschäfts-
                                                                                              führung und Managementteams
             und erklärte, wie diese Trendwende geschafft werden konnte.                      vor Ort das Jubiläum. Die über

                                                                                              Deutschland verteilten Stand-
             Harte Zeiten musste Dresselhaus   an die niederländische Indust-  rung, Taktung und Bestandsop-  orte sind Branchen-Kompetenz-
             schon lange vor Corona durch-  rie-Holding Nimbus. Mit diesem   timierung bei unseren Kunden   zentren mit angepassten regio-
             leben. Diverse Entscheidungen   neuen Investor und dem neuen   zu leisten. Dazu zählt auch, mög-  nalen Schwerpunkten. „Das Zu-
             brachten das Unternehmen ab   CEO Thomas Besch geht es in-  lichst früh in den Veränderungs-   sammenwachsen und der enge
             2016 ins Schlingern. Eine Re-  zwischen wieder bergauf.   und/oder Konstruktionsprozess   Austausch zwischen den Nieder-
             strukturierung folgte und mün-  „Wir haben unsere Krise vor   eingebunden  zu  werden. Da-  lassungen sind mir extrem wich-
             dete Ende 2019 im Verkauf des   der Krise gehabt und sind da-  durch können wir unsere Kunden   tig, um Potenziale zu heben und
                                        durch in der Krise bestens auf-  ganzheitlich optimal beraten.   Synergien zu nutzen“, so Thomas
                                        gestellt. Die für eine optimale Zu-  Kundenzentrierung ist unsere   Besch.
                                        kunftsaufstellung notwendigen   Herkunft, unsere Zukunft und vor   Wie das Unternehmen mit-
                                        Maßnahmen sind herausgear-  allem unser Mehrwertanspruch.   teilt, verzeichnete es im Corona-
                                        beitet“, sagt CEO Thomas Besch.   In diesem Zusammenhang wird   Jahr einen markt-unüblich nur
                                        „Mit Beginn von Corona und dem   die Digitalisierung auch eine we-  geringen Umsatzrückgang. Dies
                                        neuen Gesellschafter haben wir   sentliche Bedeutung einnehmen.   sei zum einen auf die umgesetz-
                                        nochmals nachgeschärft und   Wir stellen uns dieser Herausfor-  ten Maßnahmen, insbesondere
                                        den Maßnahmenkatalog um zu-  derung und werden uns entspre-  aber auf die breite Branchen-
                                        sätzliche Effizienzsteigerungs-   chend positionieren“, kündigt er   Diversifikation, das Hinzugewin-
                                        und Kostensenkungsaktivitäten   an.                   nen von Neukunden und die Aus-
                                        erweitert und den Vertrieb opti-  Das Unternehmen feiert   dehnung des Lieferportfolios bei
                                        miert. Diesen Verbesserungspro-  in diesem Jahr seinen 70. Ge-  wesentlichen Bestandkunden zu-
                                        zess führen wir mit aller Konse-  burtstag. Corona-bedingt fiel die   rückzuführen.   
                                        quenz weiter, um schnellstmög-
                                        lich in die Erfolgsspur zurückzu-  Die Joseph Dresselhaus GmbH &
                                        kehren.“
                                           Stabile und effiziente Pro-  Co. KG …
                                        zesse stellten  nachhaltig  die
             Thomas Besch ist neuer CEO des   Kundenzufriedenheit und den   … mit Hauptsitz in Herford und fünf weiteren Standorten in Deutsch-
             Unternehmens mit Hauptsitz in   Kundennutzen sicher, ist der Ge-  land ist ein Anbieter von Norm- und Zeichnungsteilen im Segment
             Herford, das sich neu aufgestellt                      Befestigungstechnik, Verbindungselemente und Beschläge für
             hat.                       schäftsführer überzeugt. Es gehe   Industrie- und Handelskunden aus verschiedensten Branchen.
                                        immer darum, den Partnern aus
                                                                    Dazu gehören Möbelproduzenten, Automobilzulieferer, Landma-
                                        Industrie und Handel echte Mehr-
                                                                    schinenhersteller sowie die holz- und metallverarbeitende Indus-
             Unternehmens. Mit Wirkung zum   werte zu bieten, die über das   trie. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Baumärkte, Bau-
             11. März 2020 gingen schließlich   reine Sourcing hinausgehen.   stoffhändler, den Eisenwaren-Fachhandel sowie den Kfz-Teile- und
             alle Gesellschafteranteile der   „Unser Selbstverständnis ist, ei-  Elektroinstallationsgroßhandel. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das
             vier Inhaberfamilien der Joseph   nen wesentlichen Ergebnisbei-  Unternehmen einem Gruppenumsatz von 210 Mio. Euro und be-
             Dresselhaus GmbH & Co. KG im   trag zur Effizienzverbesserung
                                                                    schäftigte 813 Mitarbeiter.
             Rahmen einer Nachfolgelösung   durch Fertigungsflussoptimie-

             diy 1|2021                                                                                              27




       DIY2021-01_27-29_Dresselhaus.indd   27                                                                   15.12.2020   15:29:33
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32