Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Dresselhaus Industrie
„Kundenzentrierung ist
unsere Zukunft“
Nach einer schwierigen Phase sieht sich Dresselhaus wieder große Feier aus. Dennoch zeleb-
gut aufgestellt. CEO Thomas Besch warf nun einen Blick zurück rierten und würdigten Geschäfts-
führung und Managementteams
und erklärte, wie diese Trendwende geschafft werden konnte. vor Ort das Jubiläum. Die über
Deutschland verteilten Stand-
Harte Zeiten musste Dresselhaus an die niederländische Indust- rung, Taktung und Bestandsop- orte sind Branchen-Kompetenz-
schon lange vor Corona durch- rie-Holding Nimbus. Mit diesem timierung bei unseren Kunden zentren mit angepassten regio-
leben. Diverse Entscheidungen neuen Investor und dem neuen zu leisten. Dazu zählt auch, mög- nalen Schwerpunkten. „Das Zu-
brachten das Unternehmen ab CEO Thomas Besch geht es in- lichst früh in den Veränderungs- sammenwachsen und der enge
2016 ins Schlingern. Eine Re- zwischen wieder bergauf. und/oder Konstruktionsprozess Austausch zwischen den Nieder-
strukturierung folgte und mün- „Wir haben unsere Krise vor eingebunden zu werden. Da- lassungen sind mir extrem wich-
dete Ende 2019 im Verkauf des der Krise gehabt und sind da- durch können wir unsere Kunden tig, um Potenziale zu heben und
durch in der Krise bestens auf- ganzheitlich optimal beraten. Synergien zu nutzen“, so Thomas
gestellt. Die für eine optimale Zu- Kundenzentrierung ist unsere Besch.
kunftsaufstellung notwendigen Herkunft, unsere Zukunft und vor Wie das Unternehmen mit-
Maßnahmen sind herausgear- allem unser Mehrwertanspruch. teilt, verzeichnete es im Corona-
beitet“, sagt CEO Thomas Besch. In diesem Zusammenhang wird Jahr einen markt-unüblich nur
„Mit Beginn von Corona und dem die Digitalisierung auch eine we- geringen Umsatzrückgang. Dies
neuen Gesellschafter haben wir sentliche Bedeutung einnehmen. sei zum einen auf die umgesetz-
nochmals nachgeschärft und Wir stellen uns dieser Herausfor- ten Maßnahmen, insbesondere
den Maßnahmenkatalog um zu- derung und werden uns entspre- aber auf die breite Branchen-
sätzliche Effizienzsteigerungs- chend positionieren“, kündigt er Diversifikation, das Hinzugewin-
und Kostensenkungsaktivitäten an. nen von Neukunden und die Aus-
erweitert und den Vertrieb opti- Das Unternehmen feiert dehnung des Lieferportfolios bei
miert. Diesen Verbesserungspro- in diesem Jahr seinen 70. Ge- wesentlichen Bestandkunden zu-
zess führen wir mit aller Konse- burtstag. Corona-bedingt fiel die rückzuführen.
quenz weiter, um schnellstmög-
lich in die Erfolgsspur zurückzu- Die Joseph Dresselhaus GmbH &
kehren.“
Stabile und effiziente Pro- Co. KG …
zesse stellten nachhaltig die
Thomas Besch ist neuer CEO des Kundenzufriedenheit und den … mit Hauptsitz in Herford und fünf weiteren Standorten in Deutsch-
Unternehmens mit Hauptsitz in Kundennutzen sicher, ist der Ge- land ist ein Anbieter von Norm- und Zeichnungsteilen im Segment
Herford, das sich neu aufgestellt Befestigungstechnik, Verbindungselemente und Beschläge für
hat. schäftsführer überzeugt. Es gehe Industrie- und Handelskunden aus verschiedensten Branchen.
immer darum, den Partnern aus
Dazu gehören Möbelproduzenten, Automobilzulieferer, Landma-
Industrie und Handel echte Mehr-
schinenhersteller sowie die holz- und metallverarbeitende Indus-
Unternehmens. Mit Wirkung zum werte zu bieten, die über das trie. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Baumärkte, Bau-
11. März 2020 gingen schließlich reine Sourcing hinausgehen. stoffhändler, den Eisenwaren-Fachhandel sowie den Kfz-Teile- und
alle Gesellschafteranteile der „Unser Selbstverständnis ist, ei- Elektroinstallationsgroßhandel. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das
vier Inhaberfamilien der Joseph nen wesentlichen Ergebnisbei- Unternehmen einem Gruppenumsatz von 210 Mio. Euro und be-
Dresselhaus GmbH & Co. KG im trag zur Effizienzverbesserung
schäftigte 813 Mitarbeiter.
Rahmen einer Nachfolgelösung durch Fertigungsflussoptimie-
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