Page 30 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
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Werbung auf allen Kanälen              Die Zahl der Mitarbeiter (national + internatio­
                                                nal) stieg laut der jährlichen DIY­Statistik 2019 im
           Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, setzt Bauhaus   Vergleich zum Jahr 2014 um 3.300 auf 21.800
           auf Multichannel­Ansprache. Im Print­Bereich gibt   Vollzeitbeschäftigte. Betrachtet man die Mitarbei­
           es  bedruckte  Bäckertüten,  Willkommensmappen   ter pro 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, bleibt
           und Schnellhefter, Aufsteller und Plakate, Anzeigen   der Wert mit 6,5 gleich. Während vor fünf Jahren
           in diversen Zeitschriften, Doppelseiten im Hauptka­  im In­ und Ausland 72,5 Bauhaus­Mitarbeiter pro
           talog, Flyer und Postkarten sowie Postmailings. Es   Standort gezählt wurden, erhöhte sich  die Zahl
           wurden Kinospots gedreht und Radiowerbung auf­  2019 auf 79,6. Am besten unter den Top­5­Bau­
           genommen. Als aufgrund der Corona­Pandemie   märkten schnitten die Mannheimer im vergange­
           die Kinos geschlossen wurden, stieg Bauhaus auf   nen Jahr beim Umsatz pro Mitarbeiter ab: Dieser
           Werbung im Autokino um, berichtet eine Sprecherin   lag  bei  313.532  Euro.  Im  Vergleich  zum  Jahr
           des Unternehmens. Das sei gut angekommen. Für   2014 veränderte sich der Wert mit einem Plus von
           das kommende Jahr sei Corona­bedingt die Einfüh­  18,50 Euro nur minimal.
           rung einer digitalen Messeplattform geplant. Außer­  Im Schnitt sind bei Bauhaus bundesweit 660
           dem wird am POS mit verschiedenen Maßnahmen   Stellen zu besetzen. Am häufigsten gesucht wür­
           geworben. Für die Außenwerbung nutzt Bauhaus in   den dabei für die Fachcentren Mitarbeiter im Ver­
           der Regel Promotionseinsätze an verkaufsstarken   kauf, Beschäftigte im Bereich E­Business/IT im
           Tagen in den Innenstädten, Plakate für die Ratio­  Servicecenter Deutschland und Mitarbeiter im
           pharm­Arena in Ulm, Präsenz auf dem Maimarkt in   Bereich Stadtgarten. Für letzteren könne man
           Mannheim, Maßnahmen an Schulen und Kampag­  sich gut ehemalige Landschaftsgärtner vorstel­
           nenplakate. Mit Messeständen ist man normaler­  len, oder Hausfrauen, die sich gern neu ausrich­
           weise ebenfalls unterwegs und online werden Ban­  ten wollen, betont die Bauhaus­Sprecherin und
           ner und Werbeanzeigen geschaltet und Mitarbeiter­  unterstreicht damit auch den Wunsch, mehr
           filme präsentiert. Zudem wird die Karriereseite von   Frauen als Mitarbeiterinnen zu gewinnen.    n
           Bauhaus auf den neuesten Stand gebracht.

           „Talente und Engagement erkennen und fördern“

           Nachhaltige Personalarbeit ist dem Unternehmen
           nach eigenen Angaben außerordentlich wichtig.
           „Darunter verstehen wir insbesondere, unseren
           Mitarbeitern ein zuverlässiger, integrer und ver­
           bindlicher Arbeitgeber zu sein. Personalentschei­
           dungen und Prozesse sollen ausschließlich
           durch nachvollziehbare, sachliche und willkür­
           freie Erwägungen begründet sein. Die Personal­
           entwicklung soll Talente und Engagement erken­
           nen und fördern, um glaubwürdige Perspektiven
           bieten zu können“, heißt es in einer Mitteilung des   Die Auszubildenden haben immer einen Ansprech-
        30  Unternehmens.                       partner vor Ort.




       DIY2020_Sonderbeilage_Bauhaus.indb   30                               15.10.2020   11:53:26
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