Page 30 - 60 Jahre Bauhaus - diy-Sonderbeilage 11/2020
P. 30
Werbung auf allen Kanälen Die Zahl der Mitarbeiter (national + internatio
nal) stieg laut der jährlichen DIYStatistik 2019 im
Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, setzt Bauhaus Vergleich zum Jahr 2014 um 3.300 auf 21.800
auf MultichannelAnsprache. Im PrintBereich gibt Vollzeitbeschäftigte. Betrachtet man die Mitarbei
es bedruckte Bäckertüten, Willkommensmappen ter pro 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, bleibt
und Schnellhefter, Aufsteller und Plakate, Anzeigen der Wert mit 6,5 gleich. Während vor fünf Jahren
in diversen Zeitschriften, Doppelseiten im Hauptka im In und Ausland 72,5 BauhausMitarbeiter pro
talog, Flyer und Postkarten sowie Postmailings. Es Standort gezählt wurden, erhöhte sich die Zahl
wurden Kinospots gedreht und Radiowerbung auf 2019 auf 79,6. Am besten unter den Top5Bau
genommen. Als aufgrund der CoronaPandemie märkten schnitten die Mannheimer im vergange
die Kinos geschlossen wurden, stieg Bauhaus auf nen Jahr beim Umsatz pro Mitarbeiter ab: Dieser
Werbung im Autokino um, berichtet eine Sprecherin lag bei 313.532 Euro. Im Vergleich zum Jahr
des Unternehmens. Das sei gut angekommen. Für 2014 veränderte sich der Wert mit einem Plus von
das kommende Jahr sei Coronabedingt die Einfüh 18,50 Euro nur minimal.
rung einer digitalen Messeplattform geplant. Außer Im Schnitt sind bei Bauhaus bundesweit 660
dem wird am POS mit verschiedenen Maßnahmen Stellen zu besetzen. Am häufigsten gesucht wür
geworben. Für die Außenwerbung nutzt Bauhaus in den dabei für die Fachcentren Mitarbeiter im Ver
der Regel Promotionseinsätze an verkaufsstarken kauf, Beschäftigte im Bereich EBusiness/IT im
Tagen in den Innenstädten, Plakate für die Ratio Servicecenter Deutschland und Mitarbeiter im
pharmArena in Ulm, Präsenz auf dem Maimarkt in Bereich Stadtgarten. Für letzteren könne man
Mannheim, Maßnahmen an Schulen und Kampag sich gut ehemalige Landschaftsgärtner vorstel
nenplakate. Mit Messeständen ist man normaler len, oder Hausfrauen, die sich gern neu ausrich
weise ebenfalls unterwegs und online werden Ban ten wollen, betont die BauhausSprecherin und
ner und Werbeanzeigen geschaltet und Mitarbeiter unterstreicht damit auch den Wunsch, mehr
filme präsentiert. Zudem wird die Karriereseite von Frauen als Mitarbeiterinnen zu gewinnen. n
Bauhaus auf den neuesten Stand gebracht.
„Talente und Engagement erkennen und fördern“
Nachhaltige Personalarbeit ist dem Unternehmen
nach eigenen Angaben außerordentlich wichtig.
„Darunter verstehen wir insbesondere, unseren
Mitarbeitern ein zuverlässiger, integrer und ver
bindlicher Arbeitgeber zu sein. Personalentschei
dungen und Prozesse sollen ausschließlich
durch nachvollziehbare, sachliche und willkür
freie Erwägungen begründet sein. Die Personal
entwicklung soll Talente und Engagement erken
nen und fördern, um glaubwürdige Perspektiven
bieten zu können“, heißt es in einer Mitteilung des Die Auszubildenden haben immer einen Ansprech-
30 Unternehmens. partner vor Ort.
DIY2020_Sonderbeilage_Bauhaus.indb 30 15.10.2020 11:53:26