Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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Garten
                   Anbieter         Freudenberger





           Zurück zur Natur






           Unter der Marke ReNatura bringt der Saatgutspezialist Feld-
           saaten Freudenberger ein neues Sortiment aus Blühmischungen,
           Landsaaten und Vogelfutter an den POS. Es geht ihm dabei
           um Natur, Umwelt – und die Marge des Handels.



           Der Name deutet schon an, wo­  Nur hebt das ReNatura­Kon­  Wie kann der Privatkunde etwas
           rum es geht: Unter der Marke   zept nicht anklagend den Zeige­  Gutes für seinen Garten und da­
           ReNatura bringt der Saatgutan­  finger, sondern will den Kunden   mit für sich tun und gleichzeitig
           bieter Freudenberger aus dem   und vor allem die Kundin durch   die Natur fördern?
           niederrheinischen  Krefeld  ein   ein qualitativ hochwertiges Pro­  Als Antwort darauf hat der
           neues und sehr umfangreiches   dukt in einer auffälligen, bunten,   Saatgutspezialist Freudenberger
           Sortiment von Blumen­ und   impulsstarken – man  könnte   rund 20 Artikel in diesem Konzept
           Landsaaten sowie von Vogelfut­  auch einfach sagen: schönen –   zusammengefasst. Die Range
           ter auf den deutschen und öster­  Verpackung gewinnen.  reicht von Blühmischungen wie
           reichischen Markt.            Hinter der Konzeptidee ste­  „Bienenweide“, „Blumenwiese“
              Denn das Motto, unter dem   hen Robert Kindel als Marke­  oder „Schnittblumen“ bis zu Land­  Über die Displays wird klar die
           der Anbieter seine massive Sor­  tingleiter sowie Thomas Buche­  saaten wie „Weißklee“, „Blaue Lu­  Marke ReNatura gespielt.
           timentsausweitung stellt, lautet:   nau, der es als Vertriebsleiter   pine“ oder „Gelbsenf“. Besonders
           „Bringe das Leben zurück in dei­  Key Account mit erdacht hat   interessant sind in diesem Zusam­  Mit dem zweiten ReNatura­
           nen Garten.“ Die Idee ist, dass   (und jetzt zum Verband Deut­  menhang aus Sicht des Anbieters   Thema Vogelfutter bewegt sich
           jeder, der einen Garten hat, mit   scher Garten­Center als Ge­  vier „Heimische Wildblumen“­Mi­  Freudenberger „in einem echten
           blühenden Pflanzen und Grä­  schäftsführer wechselt). Buche­  schungen, deren Ursprung und   Trendmarkt“, wie Buchenau sagt.
           sern neue Lebensräume schaf­  nau sagt: „Wir wollen die Kunden   Anwendung in den Regionen Süd­,   Hier geht es darum, nicht nur im
           fen, die Biodiversität fördern und   zur Ware heranführen. Die Ge­  Ost­, West­ und Norddeutschland   Hauptabsatzzeitraum Oktober
           die Temperaturerhöhung im eige­  schichte dazu erzählen wir durch   verortet sind. „Regionales Saat­  bis Dezember, in dem aus Tradi­
           nen Wohnumfeld verlangsamen   POS­Material, Flyer und online.“   gut steht absolut im Zeichen der   tion in Deutschland die Hälfte der
           kann. Den Vögeln verschreibt   Zusammengefasst geht die Ge­  Zeit. Es ist für Natur und Umwelt   Fütterungen vorgenommen wird,
           sich Freudenberger in diesem   schichte schlicht und einfach so:   die derzeit beste Lösung, die ein   Umsatzchancen zu bieten. „Die
           Zusammenhang aus Gründen                              Verbraucher wählen kann“, ist Bu­  größere Hilfe für die Vögel liegt
           der Biodiversität und des ökolo­                      chenau überzeugt.           in der Ganzjahresfütterung“, ist
           gischen Gleichgewichts.                                  Aufmerksamkeit verdiene da­  Thomas Buchenau überzeugt.
                                                                 rüber hinaus die neue Mischung   Der Bedarf an zusätzlicher Nah­
                                                                 „Balkon­ und Terrassenmix“, mit   rung sei in unserer intensiv be­
                                                                 der auch Menschen im urbanen   wirtschafteten Agrarlandschaft
                                                                 Umfeld auf ihrem kleinen Balkon   im Frühjahr, Sommer und Herbst
                                                                 oder ihrer Terrasse einen Beitrag   ungleich größer.
                                                                 zur Förderung der Artenvielfalt   Das Konzept setzt sich zu­
                                                                 leisten können. „Schlau mitge­  sammen aus Klassikern wie Son­
                                                                 dacht“, kommentiert Buchenau   nenblumenkernen und Meisen­
                                                                 die Produktidee.            knödeln und auch völlig neuen
                                                                                             Artikeln wie dem „Aktiv­Futter“
                                                                Mit der Displaywand, die mit Grimmer   oder dem „Energie­Winterfut­
                                                               DisplayGround aus Bad Dürkheim ent-
                                                                wickelt wurde, können Produktinseln   ter“. Sogar für die Aufzucht der
                                                              für „Natur und Umwelt“ errichtet werden.  Jungvögel hat man zwei spezi­

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       DIY2020-10_Buch.indb   54                                                                                15.09.2020   11:06:25
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