Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 54
Garten
Anbieter Freudenberger
Zurück zur Natur
Unter der Marke ReNatura bringt der Saatgutspezialist Feld-
saaten Freudenberger ein neues Sortiment aus Blühmischungen,
Landsaaten und Vogelfutter an den POS. Es geht ihm dabei
um Natur, Umwelt – und die Marge des Handels.
Der Name deutet schon an, wo Nur hebt das ReNaturaKon Wie kann der Privatkunde etwas
rum es geht: Unter der Marke zept nicht anklagend den Zeige Gutes für seinen Garten und da
ReNatura bringt der Saatgutan finger, sondern will den Kunden mit für sich tun und gleichzeitig
bieter Freudenberger aus dem und vor allem die Kundin durch die Natur fördern?
niederrheinischen Krefeld ein ein qualitativ hochwertiges Pro Als Antwort darauf hat der
neues und sehr umfangreiches dukt in einer auffälligen, bunten, Saatgutspezialist Freudenberger
Sortiment von Blumen und impulsstarken – man könnte rund 20 Artikel in diesem Konzept
Landsaaten sowie von Vogelfut auch einfach sagen: schönen – zusammengefasst. Die Range
ter auf den deutschen und öster Verpackung gewinnen. reicht von Blühmischungen wie
reichischen Markt. Hinter der Konzeptidee ste „Bienenweide“, „Blumenwiese“
Denn das Motto, unter dem hen Robert Kindel als Marke oder „Schnittblumen“ bis zu Land Über die Displays wird klar die
der Anbieter seine massive Sor tingleiter sowie Thomas Buche saaten wie „Weißklee“, „Blaue Lu Marke ReNatura gespielt.
timentsausweitung stellt, lautet: nau, der es als Vertriebsleiter pine“ oder „Gelbsenf“. Besonders
„Bringe das Leben zurück in dei Key Account mit erdacht hat interessant sind in diesem Zusam Mit dem zweiten ReNatura
nen Garten.“ Die Idee ist, dass (und jetzt zum Verband Deut menhang aus Sicht des Anbieters Thema Vogelfutter bewegt sich
jeder, der einen Garten hat, mit scher GartenCenter als Ge vier „Heimische Wildblumen“Mi Freudenberger „in einem echten
blühenden Pflanzen und Grä schäftsführer wechselt). Buche schungen, deren Ursprung und Trendmarkt“, wie Buchenau sagt.
sern neue Lebensräume schaf nau sagt: „Wir wollen die Kunden Anwendung in den Regionen Süd, Hier geht es darum, nicht nur im
fen, die Biodiversität fördern und zur Ware heranführen. Die Ge Ost, West und Norddeutschland Hauptabsatzzeitraum Oktober
die Temperaturerhöhung im eige schichte dazu erzählen wir durch verortet sind. „Regionales Saat bis Dezember, in dem aus Tradi
nen Wohnumfeld verlangsamen POSMaterial, Flyer und online.“ gut steht absolut im Zeichen der tion in Deutschland die Hälfte der
kann. Den Vögeln verschreibt Zusammengefasst geht die Ge Zeit. Es ist für Natur und Umwelt Fütterungen vorgenommen wird,
sich Freudenberger in diesem schichte schlicht und einfach so: die derzeit beste Lösung, die ein Umsatzchancen zu bieten. „Die
Zusammenhang aus Gründen Verbraucher wählen kann“, ist Bu größere Hilfe für die Vögel liegt
der Biodiversität und des ökolo chenau überzeugt. in der Ganzjahresfütterung“, ist
gischen Gleichgewichts. Aufmerksamkeit verdiene da Thomas Buchenau überzeugt.
rüber hinaus die neue Mischung Der Bedarf an zusätzlicher Nah
„Balkon und Terrassenmix“, mit rung sei in unserer intensiv be
der auch Menschen im urbanen wirtschafteten Agrarlandschaft
Umfeld auf ihrem kleinen Balkon im Frühjahr, Sommer und Herbst
oder ihrer Terrasse einen Beitrag ungleich größer.
zur Förderung der Artenvielfalt Das Konzept setzt sich zu
leisten können. „Schlau mitge sammen aus Klassikern wie Son
dacht“, kommentiert Buchenau nenblumenkernen und Meisen
die Produktidee. knödeln und auch völlig neuen
Artikeln wie dem „AktivFutter“
Mit der Displaywand, die mit Grimmer oder dem „EnergieWinterfut
DisplayGround aus Bad Dürkheim ent-
wickelt wurde, können Produktinseln ter“. Sogar für die Aufzucht der
für „Natur und Umwelt“ errichtet werden. Jungvögel hat man zwei spezi
54 diy 10|2020
DIY2020-10_Buch.indb 54 15.09.2020 11:06:25